tofoco
Goto Top

Nach Controllerwechsel bootet server nicht mehr

Hallo zusammen, dies ist meine erste Frage in einem Forum und ich brauche Hilfe oder Tipps!

Ich habe einen Server Windows 2003 Standart. Hardware ist ein Pentium4 mit 1GB Ram und einem Adaptec 19160 mit einer alten IBM 36GB platte für das Betriebssystem. Die Platte macht teilweise laute Geräuche und ich habe deshalb mit Norton Ghost auf eine IDE Platte geklont.
Jetzt fängt der Server an zu booten zeigt dann kurz das bunte Bilde von Windows Server 2003, dann ganz kurz Bluescreen und Neustart und das immer wieder (eine Schleife). Reparatur lauf unter Windows Server CD funktioniert auch nicht.

Content-Key: 73835

Url: https://administrator.de/contentid/73835

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Nov 18, 2007 at 23:58:27 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz normal das das nicht funktioniert. Kann ja auch garnicht. Aber es währe schon mal gut zu wissen welcher Bluescreen da kommt. INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE oder BUS_TIMEOUT oder ein schöner SCSI***.

Normalerweise sollte man dabei immer über einen Spiegel gehen. Beide Platten in Server einbauen, Spiegel für Betriebssystem erstellen, SCSI Platte raus, von IDE booten und .ini bereinigen.

Was soll´s. Schreib doch bitte mal welcher Bluescreen beim booten erscheint. Es gibt da ein paar mögliche, bei jedem ist der Weg zur behebung den Problems etwas anders.
Member: tofoco
tofoco Nov 19, 2007 at 09:17:44 (UTC)
Goto Top
Hallo, zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.

Den Bluescreen kann ich leider nicht lesen, da er nur ganz kurz erscheint.
Es gibt im Bootmenu auch leider keine Auswahl um Neustart bei Fehler zu vermeiden.

Aber das mit dem Spiegel werde ich versuchen.
Können Sie mir vielleicht noch einen Tip geben wegen der .ini Datei

Danke
Member: datasearch
datasearch Nov 19, 2007 at 09:59:30 (UTC)
Goto Top
Die alte Plattenkonfiguration ist also noch aktiv? Das ist ja sehr gut.

Gehe wie folgt vor:

  1. öffne die c:\boot.ini und schreibe die den device-path für die SCSI-Platte auf
  2. Schaue dir den untenstehenden KB Artikel an und richte eine Spiegelung für das Systemvolume ein
  3. warte bis der spiegel synchron ist und schaue die erneut die boot.ini an. Es sollte dort ein zusätzlicher Eintrag "Windows Server - secondary Plex" stehen.
  4. trenne die SCSI-Platte vom Bus und versuche von der 2. Platte zu booten.

Wenn der Bootvorgang erfolgreich war:

  1. öffne die Datenträgerverwaltung
  2. löse die spiegelung auf und entferne die verwaiste SCSI-Platte
  3. Ediere die boot.ini und lösche den link auf die SCSI-Platte

Wenn der Bootvorgang NICHT erfolgreich war gib mir bitte eine rückmeldung mit dem fehler.
Member: tofoco
tofoco Nov 19, 2007 at 10:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit versucht die Festplatte mit dem Merge tool zu impfen.
Allerdings kommt danach ein Bluescreen 0x000000ed.
Jetzt läuft aber gerade die Syncronisation der SCSI PLatte auf eine IDE Platte.
Member: datasearch
datasearch Nov 19, 2007 at 10:53:35 (UTC)
Goto Top
0x000000ed ist meistens ein defektes Dateisystem (zumindest kenne ich das nur in dem zusammenhang). Er kann die Systempartition nicht Mounten (das passiert nach der kernerinitialisierung) und fällt ins bodenlose.
Member: tofoco
tofoco Nov 19, 2007 at 13:31:21 (UTC)
Goto Top
Hallo, die Lösung mit Spiegelung hat wunderbar funktioniert!
Vielen Dank
Member: datasearch
datasearch Nov 19, 2007 at 13:41:25 (UTC)
Goto Top
Wunderbar, freut mich. Kannst du den Beitrag noch schnell schließen?