voggfritz
Goto Top

Copy-Befehl und Schreibschutz setzen

Hallo Ihr da Draußen, helft mit bitte

Ich will von einem Netzlaufwerk eine Excel-Datei mit Netzfreigabe in einen anderen Ordner kopieren und mit einem Schreibschutz versehen.

Das mit dem kopieren habe ich folgendermaßen gelöst:

cp " y:\Ordner\Datei.xls"
"y:\ordner\neuer ordner\datei-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%.xls"

Die Angaben "-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%" benennen die neu datei mit datum und zeitangabe um.

Jetzt will ich einen Befehl anhägen welcher die xls-Datei im neuen Ordner schreibschützt .

Die Batchdatei soll zeitgesteuert gestartet werden und die alte Datei in " neuen Ordner" überschreiben

Kann mit jemand helfen.

Content-Key: 131615

Url: https://administrator.de/contentid/131615

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 14, 2009 at 09:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Befehl attrib lässt sich das lösen.
attrib +R Datei
Member: voggfritz
voggfritz Dec 14, 2009 at 09:35:14 (UTC)
Goto Top
mir ist klar, daß ich mit dem Befehl attrib +R die Datei schreibschützen kann, aber nur den Befehl Attrib an den oben erw. Batchbefehl
anhängen funkt nicht.
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 14, 2009 at 09:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @voggfritz:
mir ist klar, daß ich mit dem Befehl attrib +R die Datei schreibschützen kann, aber nur den Befehl Attrib an den oben
erw. Batchbefehl
anhängen funkt nicht.

Eben bei mir getestet. Funktioniert einwandfrei.

copy "u:\Test\test.xls" "u:\test\datei-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%.xls"  
attrib +R "u:\test\datei-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%.xls"  
Member: dark-arbiter
dark-arbiter Jan 06, 2010 at 22:06:43 (UTC)
Goto Top
Hmmm.

hier wäre ein xcopy sinnvoller als ein copy allein. soeben mal hier das ganze getestet, würde dabei aber noch div. schalter setzen, wie verify_after_write...
und wenn das ganze in ner batch-datei steht, kann das ganze per task-manager auch Zeitgesteuert gestartet werden.