thermotubbie
Goto Top

copy Funktion ohne absoluten Pfad ?

Problem mit copy Funktion bei php

Hi,
ich habe ein größeres Problem bei einem php Projekt...
und zwar handelt es sich bei diesem Projekt um eine Plattform zum Austausch von Unterrichtsmateriallien. Den eigentlichen Einsatzzweck im Intranet einer BBS erfüllt das Ding perfekt. Nur will ich es nun online stellen.

Dabei habe ich bei ohost.de webspace und DB geholt, nur leider geht nun die copy funktion nicht mehr, da ich für die unter anderem den absoluten Pfad auf dem Server brauche.

Die Funktion ist die hier
bool copy ( string source, string dest )

kann man den "string dest" Parameter auch mit irgendwas anderem füttern was zum Ziel führt ??? oder irgendwas in Kombination mit ftp oder sonstwas ???

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg
Martin

Content-Key: 36424

Url: https://administrator.de/contentid/36424

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 20, 2006 at 20:43:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
also FTP ist nicht möglich. Aber ich habe copy gerade auch verwendet und habe auch relative Pfade angegeben!! Soweit ich weiß kann der Befehl nur innerhalb eines System benutzt werden. Für FTP oder ähnliches gibt es die ftp_* Funktionen!


Gruß
Dani
Member: filippg
filippg Jul 20, 2006 at 20:46:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nimmst du denn nicht den absoluten Pfad?
Den aktuellen Pfad des ausgeführten Skripts kannst du z.B. mit $PHP_SELF ermitteln. Daneben gibt's noch ein paar andere Funktionen die mit Pfadangaben rumhantieren, z.B. pathinfo(), dirname(), basename().... eigentlich lässt sich alles nötige ermitteln.

Filipp
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Jul 20, 2006 at 20:53:47 (UTC)
Goto Top
@Dani
vielen Dank, werde ich mal weiterteste, wenn das geht wäre das glaube das einfachste

@filipp
joa php ist schon feinwusste garnicht das es solche netten Sachen da gibt werde mit den Funktionen auch mal rumtesten

mfg
Martin
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Jul 23, 2006 at 15:34:56 (UTC)
Goto Top
hmmm hmm sehr nett face-smile
hat zuerst alles nicht funktioniert bis ich soviel Mist gebaut hat das mir der freundliche Server in einer Fehlermeldung mitgeteilt hat wo genau ein festgelegt ist das ich die copy Funktion so nicht nutzen darf und alles mit einer schönen absoluten Pfadangabe face-smile
Die Fehlermeldung hat sich zwar irgendwie böse angehört aber egal, nun geht's

mfg
Martin