Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"copy" funktioniert mit/unter NWLink nicht?!?

Mitglied: pilot-star

pilot-star (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2006, aktualisiert 04.01.2007, 3279 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

in unserer Werkstatt haben wir noch einen MS-DOS 6.22 Rechner stehen, der an eine Fräse angeschlossen ist. Die Fräsbahndateien holt der Rechner sich mit NWLink von einen anderen Client (Win2k) mittels Laufwerkmapping und "copy". Bislang gab es (bis auf einige Switch errors) keine Probleme. Nun sollte die CAD-Software aber auf den Rechner meines Chefs (WinXP SP2). Seit dem funktioniert leider der "copy"-Befehl nicht mehr einwandfrei, dass heist ich habe auf dem Rechner das NWLink-Protokoll installiert und alle Zugriffsberechtigungen vorgenommen. Das Mapping mit "net use" funktioniert wunderbar, ich kann auch Dateien erstellen und löschen. Nur kopieren funktioniert nicht, dass heißt, kopiert wird schon aber der Vorgang wird wegen irgendwelcher Timeouts nicht komplett durchgeführt. Auch unter VMWare (zuhause) habe ich das gleiche Phänomen. Auch wenn ich beim Switch mit der Portkonfiguration spiele ergibt sich keine Verbesserung. Der Kopiervorgang wird mit der Meldung "Networkdevice no longer exist..." abgebrochen. Die Anmeldung bleibt allerdings erhalten, auch kann ich danach noch auf das Laufwerk zugreifen. Ich weis leider keinen Rat.
Mitglied: 33425
28.12.2006 um 00:00 Uhr
Warum benutzt du NWLink (ev. mit IPX/SPX)?! Habe ihr noch Novell im Einsatz und ist dies eher eine Altlast von der Installation?
Ich denke mal der von WinXP integrierte NWLink Client ist mit dem alten (MS)Döschen nicht mehr ganz kompatibel. Vielleicht hast du mit dem Original Novell Client für XP mehr Glück.

mfg
Schnitzelchen

PS: MSDOS wird nicht mehr von MS supportet...
Bitte warten ..
Mitglied: pilot-star
29.12.2006 um 10:51 Uhr
Hallo Schnitzelchen,
na ja ist noch eine Altlast!! Dennoch muss ich die Funktionalität irgendwie gewährleisten!! Novell haben wir aber nicht. Unter Win2000 funktionierte die Anbindung allerdings wunderbar!! Gibt es sonst noch alternativen??
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
04.01.2007 um 20:25 Uhr
MS bietet für DOS einen TCP/IP Stack an. Vielleicht klappt es ja damit. Zum Testen kannst du dir eine Bootdiskette erstellen (inklusive TCP/IP), zu finden unter http://www.nu2.nu/bootdisk/network/

Viel Erfolg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Copy Befehl in einer batch funktioniert nicht.

gelöst Frage von Pauli-HWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Befehl will die Datei nicht kopieren, weil sie nicht existieren soll. DIe Datei ist in dem ...

Batch & Shell

Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es

gelöst Frage von CyCOttBatch & Shell9 Kommentare

Moin Moin, ich glaube ich bin einfach zu doof okok bitte nicht Antworten ;-) Also ich habe eine Batch ...

Windows Server

Copy-VMFile

gelöst Frage von IT-twakWindows Server6 Kommentare

Hey, ich sitze jetzt an einem *.ps1 Script und würde gern folgendes realisieren: eine Datei von meinem Host auf ...

Netzwerkgrundlagen

Datenverkehr beim remote copy

Frage von lancelot2000Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, habe eine Frage. Wenn ich ein script auf meinem Rechner starte um Daten zweischen zwei remote computern zu ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...