schwedenbitter
Goto Top

Core2Quad und Windows XP, Vista

Hallo,

ich glaube zu wissen, dass zumindest Windows XP Professional Systeme mit maximal 2 Prozessoren unterstützt. Ich möchte mir gern einen Core2Quad mit 4 Prozessorkernen zulegen.
Kann mir jemand sagen und ggf. Links zukommen lassen, ob ich damit Probleme mit meinem System bekommen würde. Z.B. dergestalt, dass nur 2 Kerne benutzt werden oder das System überhaupt nicht läuft.

Bin für alles dankbar.

Content-Key: 68003

Url: https://administrator.de/contentid/68003

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Sep 05, 2007 at 21:20:37 (UTC)
Goto Top
windowslizenzmodelle sollten immer auf prozessoren basiern, zumindest wenn sich microsoft treu bleibt.
Member: Xerebus
Xerebus Sep 05, 2007 at 22:04:42 (UTC)
Goto Top
windowslizenzmodelle sollten immer auf
prozessoren basiern, zumindest wenn sich
microsoft treu bleibt.

So wie ich die frage verstanden habe fragt er nicht nach den lizenzen sondern ob Windows auch die 4 kerne nutzen kann.
Member: Kosh
Kosh Sep 06, 2007 at 10:17:33 (UTC)
Goto Top
mahlzeit.

kurz und knapp: es werden alle 4 kerne unterstützt und xp funktioniert problemlos mit quadcore cpus.
es werden auch alle 4 kerne verwendet.

grüsse

kosh
Member: dumbo
dumbo Sep 06, 2007 at 12:20:10 (UTC)
Goto Top
XP unterstützt bis zu 2 Prozessoren, die Anzahl der Kerne spielt da erstmal keine Rolle.
Zumindestens bis 4 Kerne. OB das mit 8 Kernen immer noch läuft, hab ich noch nicht getestet.
Member: Xerebus
Xerebus Sep 06, 2007 at 12:23:22 (UTC)
Goto Top
XP unterstützt bis zu 2 Prozessoren, die
Anzahl der Kerne spielt da erstmal keine
Rolle.
Zumindestens bis 4 Kerne. OB das mit 8
Kernen immer noch läuft, hab ich noch
nicht getestet.

Und ich dachte immer ein kern verhält sich unter win wie ein prozessor oder täusche ich mich da?
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Sep 06, 2007 at 12:28:06 (UTC)
Goto Top
Und ich dachte immer ein kern verhält
sich unter win wie ein prozessor oder
täusche ich mich da?

Genau das war auch mein Problem. Aber wenn mir mehrere unabhängig voneinander sagen, dass Windows XP problemlos läuft, ist meine Frage damit beantwortet.

Danke!