dievonnebenan
Goto Top

Corel Draw X3 bei Dateien auf einem NAS extrem langsam

Corel Draw X3 arbeitet nach dem Umzug eines Netzwerk-Orders von einem kleinen Win2003SBS auf ein Buffalo NAS extrem langsam, wenn man CDR-Dateien direkt auf der Freigabe bearbeiten will... vorher war alles normal schnell

Ich setze seit mehreren Jahren eine Freigabe im lokalen Netzwerk ein, die unter anderem auch die geistigen Ergüsse meiner Marketing-Fachkraft enthält. Hauptergebnis dieser Tätigkeit sind wöchentliche Mailings... die darin eingebundene JPG-Grafik wird mit Corel Draw X3 gestaltet - die entsprechende CDR-Datei bewegt sich von der Größe her zwischen 20 und 100 MB.

Die CDR-Dateien wurden immer direkt auf der Netzwerkfreigabe bearbeitet - seit dem Umzug dieses Ordners auf ein NAS von Buffalo dauert es aber bis zu zwei Minuten, wenn man zb. eine Grafik oder ein Stück Text verschieben möchte.

Das NAS ist ein Buffalo TS-WX2.0TL das per Gigabit Ethernet an einem Switch mit dem Rest des Netzwerkes verbunden ist
Die Corel Version ist die 13 (X3) mit aktuellen Updates

Ich habe versucht, einen vollkommen jungfreundlichen Rechner mit Corel Draw zu versorgen, um zu sehen, ob es vielleicht an vom Benutzer gemachten Corel-Einstellungen liegt... aber Fehlanzeige, auch hier Wartezeiten jenseits von Gut und Böse...

Merkwürdig daran ist vor allem: Alle anderen Anwendungen, die Dateien von diesem Netzlaufwerk bearbeiten, sind schneller geworden... darunter findet sich unter anderem Excel 2003, dass nun mit 170 MB großen Sheets vollkommen problemlos und ohne Wartezeiten (vorher undenkbar) umgeht

Hat jemand eine Idee, warum ausgerechnet Corel Draw sich so bockig anstellt und es fertig bringt, noch langsamer zu laufen als ein Windows Vista ohne Updates und mit eingeschalteten Vista-Grafik-Effekten auf einem 200 Euro-Netbook von 2008? *gg*

Ich wär euch wirklich dankbar für alle noch so abwegigen, aber dafür zumindest überprüfbaren Theorien.

MfG Chris

Content-Key: 134188

Url: https://administrator.de/contentid/134188

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 23, 2010 at 18:40:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das einzige was mir dazu einfällt ist der temporäre Ordner von CorelDraw.
Nicht dasss CorelDraw seine temporäen Daten auf dem NAS speichert.

Weitere Auswirkungen außer laden und speichern dürfte es sonst nicht geben.

Autospeichern wäre auch noch son punkt.

Stefan
Member: dievonnebenan
dievonnebenan Jan 24, 2010 at 10:44:12 (UTC)
Goto Top
hi stefan,

an den temp-ordner hatte ich auch schon gedacht, aber weder die konfigurierte version auf dem marketing-rechner noch die frisch installierte version von corel legen ihre temp-dateien auf dem nas ab - beide nutzen dafür den temp-ordner des jeweils angemeldeten benutzers auf der systempartition c:\

dank dir auf jeden fall für den hinweis

was meinst du genau mit autospeichern? diese sicherungskopie, die bei jedem speichern als vorgängerversion der datei abgelegt wird?

chris
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 24, 2010 at 12:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dievonnebenan:
was meinst du genau mit autospeichern? diese sicherungskopie, die bei jedem speichern als vorgängerversion der datei abgelegt
wird?
Nein. Ich kenne CorelDraw nicht so gut, aber Word z.B. speichert ja alle 10 Minuten im Hintegrund.

Schau doch mal mit filemon was er da genau macht.
sequentielles lesen und schreiben kann es ja nicht sein.

Stefan
Member: dievonnebenan
dievonnebenan Jan 27, 2010 at 21:42:55 (UTC)
Goto Top
danke für deine antwort... filemon ist eine gute idee, aber funktioniert das auch auf netzlaufwerken?

ich werd das auf jeden fall ausprobieren...

chris