Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Courier (IMAP,POP) auf neuen Server mit Dovecot (IMAP,POP) migrieren

Mitglied: 4ss4ss1n

4ss4ss1n (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2014 um 19:25 Uhr, 1550 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
da ich nun unseren alten Server schön langsam auf den neuen migrieren möchte, fange ich mal mit einer Domain an.
Auf dem alten Server ist Courier im Einsatz mit IMAP und POP gemischt.
Ich möchte jetzt auf den neuen Server mit Dovecot, die Email Accounts möglich ohne Ausfall migrieren (inkl. aller Folder Subscriptions).

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, bzw. ein paar Tipps geben?

Danke,
LG
Mitglied: Gersen
15.07.2014, aktualisiert um 19:45 Uhr
Hallo,

http://wiki2.dovecot.org/Migration/Courier spricht von einer "perfect migration".

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2014 um 19:58 Uhr
Moin,

Sofern die Kisten gleichzeitig laufen, ist es recht einfach:

• Leg auf dem neuen die Accounts an,
  • leite die Mails auf den neuen um.
  • synchronisiere die alten mails mit imapsync o.ä auf den neuen Server.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.07.2014 um 20:06 Uhr
Zitat von Gersen:
http://wiki2.dovecot.org/Migration/Courier spricht von einer "perfect migration".

Ha ha ha, der war gut.

Aus Erfahrung: definitiv nicht so.

Erstens: Dovecot hat NOCH IMMER Probleme mit Index (im Vergleich dazu ist Courier bulletproof).
Zweitens: je nach Ordnerstruktur kanns dann mal klemmen...

Lonesome Walker
Bitte warten ..
15.07.2014 um 20:33 Uhr
Hatte ich vergessen zu sagen, auf dem mailserver laufen haufenweise andere domains.
Es ist nicht einfach möglich den Mailserver abzudrehen und umzuleiten auf den neuen.

Schlimmstenfalls würde ich halt weiterhin courier einsetzen, wie schaut hier die Lösungsmöglichkeit aus?
Ich würde so vorgehen:
Accounts auf neuen Server anlegen
MX Eintrag ändern
Mails auf den neuen Server migrieren
-- warten bis DNS übernommen hat --- (12 Stunden oder so...)
Nochmal Mails migrieren und neue Verbindungsdaten an User schicken
Bitte warten ..
15.07.2014 um 20:35 Uhr
imapsync habe ich mit meinem privaten account vorher probiert, da wurden die subscriptions nicht übernommen
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
15.07.2014, aktualisiert um 21:13 Uhr
@ 16568:
Gut zu wissen. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Überprüfung, ob und wann Zugriff auf Postfach stattfand (IMAP POP Server, Dovecot)

Frage von qwertz1Linux Tools5 Kommentare

Hallo, ich habe einen POP/IMAP-Server(Dovecot) mit ca. 1500 Postfächern. Ist es möglich, festzustellen, ob die Postfächer benutzt werden, sprich ...

Debian

Postfix courier imap - Probleme mails von einem Client zu versenden

gelöst Frage von JoshuaTreeDebian4 Kommentare

Hallo, habe einen Debian 7 Server Darauf läuft Postfix und Courier-imap Das hat mir jemand eingerichtet da mir das ...

Debian

Postfix Courier Server

gelöst Frage von SpeakerSTDebian4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei mir ein Postfix Server mit Courier aufzubauen. leider habe ich ein Problem beim Einloggen in ...

Debian

Debian courier-pop startet nicht mehr - Mailboxen können nicht mehr abgefragt werden

Frage von ingelfingerDebian13 Kommentare

Hi, ich habe testweise Plesk auf einem LAMP Server installiert. Dies hat mir meine mySQL Datenbank unbrauchbar gemacht. Außerdem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...