erikro
Goto Top

CP-Excel - Lesender Zugriff ohne Neuberechnung

Moin,

Wir setzen Corporate Planing (CP) in der aktuellen Version 4.5 ein. Unser Controlling erstellt mit Hilfe der Excelerweiterung CP-Excel Dateien für die Planung der einzelnen Abteilungen. Die Abteilungen holen sich die Dateien im Netz ab. Die Dateien können OHNE die Installation der Erweiterung gelesen und, solange man die Formeln mit den CP-Funktionen in Ruhe lässt, auch bearbeitet werden. Soweit so gut. Nun habe ich bei einem Kollegen eine neue Office-Version (2010) installiert. Vorher ging das. Jetzt geht es nicht mehr. Er bekommt, wie ich das eigentlich erwarte, in den betroffenen Zellen die Meldung #NAME?. Bei einer anderen Kollegin, die die gleiche Office-Version hat, geht es ohne Probleme. Mit meinem Admin-Account geht es auf dem Rechner der Kollegin, auf dem des Kollegen geht es nicht.

Ich habe m. E. alle Optionen durch, die das verursachen könnten. Bei der Kollegin, bei der es geht, sind die Einstellung identisch mit dem des Kollegen. Bei meinem Account müssen auf dem Rechner die Grundeinstellungen gegriffen habe, da ich mich auf dem Rechner das erste Mal angemeldet haben und keine GPOs auf mich wirken, die irgend etwas in Excel verstellen. GPOs für Computer, die Exceleinstellungen ändern, gibt es nicht. Kurz gesagt, es gibt überhaupt keine GPOs, die Office konfigurieren. Schalte ich die automatische Berechnung aus, dann geht es natürlich. Nur ist die bei der Kollegin an. Das kann es also nicht sein. Außerdem will ich das bei dem Kollegen auch nicht einstellen, damit nicht versehentlich falsche Zahlen in die Planung eingehen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Hat jemand eine Idee, warum das auf einem Rechner geht und auf dem anderen nicht?

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 388829

Url: https://administrator.de/contentid/388829

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 09, 2018 at 12:05:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem hat sich von selbst gelöst. Keiner weiß warum, aber jetzt kann auch der Kollege mit seiner neuen Installtion wie zuvor die Dateien öffnen.

Liebe Grüße

Erik