Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst cplusplus get %systemdrive% also var. ist dann z.B. c:

Mitglied: mghelp

mghelp (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2006, aktualisiert 17.11.2006, 4775 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich möchte Systemdrive (Windowspartionsbuchstabe) als eine Variable auslesen.

Das z.B.

string Festplatte;

???Festplattenbuchstabe auslesen???

cout<<Festplatte; ausgabe Festplattenbuchstabe


Syntax zum auslesen des Festplattenbuchstaben von Windowspartion reicht aus.


Danke mghelp
Mitglied: miniversum
15.11.2006 um 20:01 Uhr
string Festplatte;
Festplatte=system("echo %Systemdrive%");
cout<<Festplatte;

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: mghelp
15.11.2006 um 20:37 Uhr
Ich habe mich falsch ausgedrückt

Ich meinte eigentlich Systemdrive auslesen und den Wert( z.B. D speichern in string Festplatte=das eigelesene (getsystemdrive).

Danke trotzdem

mghelp
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
15.11.2006 um 21:14 Uhr
Das macht das doch.
bei mir wird, wenn ichs compiliere und ausführe dann E: angezeigt (weil mein System auf E : liegt)

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.11.2006 um 23:59 Uhr
Geht das nicht mit der ganz normalen Function getenv()??

Prototype:
char *getenv(const char *atypeofinformation);
Header File: stdlib.h (C) or cstdlib (C++)

Beispiel:

01.
#include <iostream> 
02.
#include <cstdlib> 
03.
 
04.
using namespace std; 
05.
 
06.
int main() 
07.
08.
    cout<<getenv("SYSTEMDRIVE");   
09.
}
Oder, um es anders auszudrücken, ich bin nicht sicher, ob ich die Frage und die Diskussion oben verstehe...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mghelp
16.11.2006 um 19:06 Uhr
also nochmal

Festplattenbuchstabe von Windows auslesen.

->Festplattenb. als variable setzen. (z.B. string festplattenb;

ausgabe der variable brauch ich nicht mehr.

ich mache mit der eine abfrage if-> else;

danke mghelp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.11.2006 um 19:27 Uhr
01.
#include <iostream> 
02.
#include <cstdlib> 
03.
 
04.
using namespace std; 
05.
 
06.
int main() 
07.
08.
 string festplattenb; 
09.
 festplattenb = getenv("SYSTEMDRIVE");   
10.
 // ....Vergleich/Verarbeitung/<i>eigentliches</i> Programm 
11.
 // ....  
12.
return 0; 
13.
 
14.
}
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
16.11.2006 um 19:28 Uhr
Tut mir leid ich würd Dir ja echt gerne helfen aber so wie ich das verstehe ist das was Biber und ich schon gepostet haben das was du suchst.
Wenn nicht mach doch ein Beispiel was bei Dir rauskommt wenn du eines unserer Programme ausführst und was rauskommen soll.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: mghelp
17.11.2006 um 14:54 Uhr
Danke an euch zwei.

#include <iostream>
#include <cstdlib>

using namespace std;

int main()
{
string festplattenb;
festplattenb = getenv("SYSTEMDRIVE");
....Vergleich/Verarbeitung/eigentliches Programm
....
return 0;

}

hat wunderbar funktioniert.

Die ersten Synaxt haben nur Partionsbuchstabe angezeigt und nicht als variable gespeichert.

Danke mghelp
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
17.11.2006 um 15:31 Uhr
Klar. Die Ausgabe hattest du ja selbst in deiner Fragestellung mit drin.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.11.2006 um 15:35 Uhr
Gut, mghelp,

dann verschiebe in den Beitrag mal von "Entwicklung" nach "C/C++" und setze ihn auf "geschlossen".

Danke für die Rückmeldung und Euch beiden ein schönes Wochenende.

Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ausgegebene Information einer var zuordnen und var mit Text vergleichen

Frage von iGriefU1Batch & Shell2 Kommentare

Ich möchte ein Unterprogramm machen: Es soll prüfen, ob ich einen WLAN HotSpot erstellen kann. Da habe ich die ...

Batch & Shell

Batch: FOR-IF-FOR Schleife und Var aus zwei Var zusammensetzen

gelöst Frage von .SesslBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab "mal wieder" ein, eig. zwei Probleme, bei dem ich Eure Hilfe benötige, da mir das ...

Debian

Var,log über Webserver anzeigen?

Frage von Motte990Debian5 Kommentare

Guten Abend Ich würde es mal interessieren ob es möglich ist das ich den Ordner /var/log bzw alle darin ...

C und C++

Von C auf C++ umsteigen

Frage von jangruC und C++3 Kommentare

Sehr geehrte Community, wie Sie meiner Überschrift bereits entnehmen konnten, habe ich vor von C auf C umzusteigen. Da ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 13 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...