Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cplusplus Programmierung

Mitglied: Goekhan43

Goekhan43 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 23:24 Uhr, 5383 Aufrufe, 7 Kommentare

ich möchte dieses sogenante "Sissa ibn Dahir" bei Cplusplus programmieren
unten nähere erklärt

also es geht um ein schachbrett das 64 felder hat, auf jedem brett beliebige reiskörner sind, und je nach feld es die reiskörner quadriert werden d.h.

Die Berechnung der Anzahl der Weizenkörner erfolgt folgendermaßen:

1 + 2 + 4 + 8 + ... = 2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3 + ... + 2^63 ( ^ bedeutet hochzahl, nur zur info)

Auf allen Feldern zusammen wären es 264−1 oder 18.446.744.073.709.551.615 Weizenkörner

und würde normalerweise mit einer while schleife programmieren da ich das eher kann als andere schleifen.

habe den grundgerüst schonma gebaut:


#include <iostream>
#include <math.h>
#include <conio.h>

using namespace std;

int main()

{
double koerner
double feld
double eingabe


cout << " Geben sie eine feldzahl ein auf der sie wissen möchten wie viele koerner auf dem beliebigem feld sind: " << endl;
cin >> eingabe;

-- --| - -- -- |- --- -- - - -- -- |-- -- - - -- -- - - --|

cout<< " auf dem " << eingabe << " . ten feld sind: " << koerner << " koerner! " << endl;


}


getch;

return 0;
}



auf das letzte cout war nur mal so das ich weis was am ende rauskommen muss, da wo ich den strich gemacht hab in der mitte, da muss noch meine codierung rein, bin aber noch am überlegen wie ich das tun soll, kann mir jemand helfen??


danke....
Mitglied: TsukiSan
29.10.2009 um 23:59 Uhr
@ECHO OFF
@ NO HALLO

Hallo Goekhan43,

ich habe mir deinen mittleren Strich (den dritten von rechts) genommen und komme
auf was ganz simples:
01.
for i = 0 to 64 
02.
Variable = 2^i 
03.
next
Hab ich den richtigen Strich gewählt?

Gruß
Tsuki

Ps.: mein Beispiel zum Probieren als VBS. Du musst das nur noch "konvertieren" nach C++
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.10.2009 um 00:45 Uhr
Hi !

Zitat von Goekhan43:
da ich das eher kann als andere schleifen.

[ot]
...und um andere Flugzeuge nicht zu streifen, fliege ich nur Backbordschleifen...sagte der Pilot in seiner Not.
[/ot]

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
30.10.2009 um 06:42 Uhr
[quote]
, und je nach feld es die reiskörner quadriert werden
[/quote]

[quote]
Die Berechnung der Anzahl der Weizenkörner
[/quote]

Die Lösung ist einfach: Solange du nur Reiskörner auf das Schachbrett legst wird die Anzahl an WEIZENKÖRNERN auf dem Brett immer 0 sein. Geht ganz ohne Schleife...

Ansonsten: Du hast bisher nen cin und nen cout - keine Berechnung oder sonstwas... Du hast bei allen double .... kein ; drin und deine Main-Funktion ist kein

public static void main (args[])

Mein c++ liegt lange zurück - aber das dir der Compiler DAS nicht gleich wieder vor die Füße gerotzt hat das kann ich mir grad nicht vorstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: Goekhan43
31.10.2009 um 00:04 Uhr
ja ich frag ja nich was falsch is sondern wie ich das programmiern soll
Bitte warten ..
Mitglied: Goekhan43
31.10.2009 um 00:04 Uhr
oder besser gesagt habe nur mal diese schleife (while) angeschaut von den schleifen... jetzt???
Bitte warten ..
Mitglied: Goekhan43
31.10.2009 um 00:06 Uhr
ich wollte eig. nichts mit den strichen im strich sondern eig nur einfach das programm dort wo das durchgestrichene strich ist, also z.b.
while (0>=n)
....

...

usw nur ein beipsiel ich weis eben nicht genau wie ich das tun soll....
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
31.10.2009 um 15:51 Uhr
Hi Goekhan43,

du brauchst doch pro Schleifendurchlauf die Anzahl Reiskörner nur zu addieren:


01.
 
02.
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) 
03.
04.
	double korn=1; 
05.
	double feld=0; 
06.
	int i=0; 
07.
	int eingabe=0; 
08.
	do 
09.
		scanf("%d",&eingabe); 
10.
	while(eingabe<=0 || eingabe>64); 
11.
	 
12.
	for(i=0;i<eingabe;i++){ 
13.
		feld+=korn; /* Gesamtzahl Reiskörner addieren */ 
14.
		printf("Feld %2d %37.0f\n",i+1,korn); 
15.
		korn+=korn; /* Körner Feld für Feld addieren */ 
16.
17.
	printf("\nZusammen: %35.0f Reiskoerner\n\n",feld); 
18.
	return 0; 
19.
20.
 


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
HTML Programmierung
Frage von Alex29HTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

VB for Applications
VBA Programmierung
Frage von specialuserVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

Entwicklung
Art der Programmierung
gelöst Frage von BenjieEntwicklung2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche bestimmte Suchbegriffe und Stichwörter bezüglich der Programmierung einer Website. Hat von euch jemand einen Tipp ...

Batch & Shell

Shellscript Programmierung gegen Bezahlung

gelöst Frage von lord-iconBatch & Shell

Hallo, es wird jm gesucht, der sich mit Bash-Befehlen auskennt. Es muß ein bash-script erstellt werden. Hintergrund: Von einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...