pkffsl
Goto Top

CPP - TXT aus kennwortgeschütztem Archiv entpacken

Hallo alle C++ Programmierer hier im Forum,

da ich eine TXT, die ich mit C++ einlese, vor neugierigen Usern schützen muss, würde ich gerne wissen wie ich ein kennwortgeschütztes Archiv (da ist die TXT drin) mit C++ entpacken kann. Ich würde die TXT dann in die Tiefen der Ordnerstrukturen entpacken, schnell einlesen und gleich wieder löschen ;)
BTW ZIP,RAR,TAR etc. ist egal, wichtig ist nur das C++ es mag.

MFG und Danke im voraus
pkffsl

Content-Key: 94551

Url: https://administrator.de/contentid/94551

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: pkffsl
pkffsl Aug 17, 2008 at 22:30:35 (UTC)
Goto Top
Hmm, dann geht das so wohl nicht ;(
Man sieht aber hin und wieder Programmdateien, die ganz individuelle Dateiendungen haben (.aqa z.B.) !
Wie macht man denn das mit C++?

Gruß
pkffsl
Mitglied: 31640
31640 Aug 25, 2008 at 18:30:09 (UTC)
Goto Top
also um in ein Zip oder ähnliches reinzugucken brauchst du eine Bibliothek die Funktionen für Arbeit mit Zip bereitstellt.

Die individuellen Dateiendungen sind eigentlich einfach, denn du kannst die Datei so nennen wie du es willst z.B. data.secret

was ich die als Lösung anbieten würde ist die Daten selbst zu verschlüsseln z.B. mit der einfachsten XOR-Verschlüsselung oder mit einer seröseren Methode. (Siehe Wiki)

gruß vp
Member: pkffsl
pkffsl Aug 26, 2008 at 07:16:11 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort.

Weißt du zufällig wie die Bibliothek heißt?

Mit den Dateiendungen meine ich Dateien, bei denen man nur Buchstabensalat/wildes Ascii sieht, wenn man sie mit z.B. mit dem Editor öffnet.

Selbst nen Verschlüsselungsalgorithmus zu schreiben hab ich mir auch schon überlegt...
Das Problem ist, das in der Txt nur '*' stehen und keine Buchstaben, deshalb könnte die
Verschlüsselung schwierig(er) werden ;)

Gruß
pkffsl
Mitglied: 31640
31640 Aug 26, 2008 at 14:28:36 (UTC)
Goto Top
Also da fählt mir spontan die Zlib ein. Kann dir aber nicht weiterhelfen da ich diese noch nie verwendet hab.
Der Buchstabensalat ist einfach nur rohe Binärdaten die als Buchstaben interpretiert werden siehe ein jpg Bild mit Notepad.
Dürfte ich erfahren was in der Datei stehen wird, also etwa Passwörter oder ähnliches?
Muss es unbedingt eine externe Datei sein oder ist es möglich die Daten verschlüsselt in dem Programm zu verstecken?
Member: pkffsl
pkffsl Aug 28, 2008 at 15:42:25 (UTC)
Goto Top
Danke, ich hab hier unter http://www.chilkatsoft.com/Zip-Library.asp eine gute Bibliothek
gefunden.
Ja, die TXT muss extern sein, da Level für einen Breakout-Klon darin gespeichert sind.
Sie wird eingelesen und die Level werden dann ausgegeben. Wenn man die bearbeiten
kann, wär's ja ein Freifahrtschein ;)

Danke nochmal

Gruß
pkffsl