Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU-Auslastung fast 100 Prozent beim Bewegen des Mauszeigers

Mitglied: zebolon

zebolon (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007 um 14:02 Uhr, 6415 Aufrufe

Win XP - AMD Athlon 2400 - RAM 512

Hallo,


beim schnellen Bewegen des Mauszeigers über dem geöffneten Browser Firefox steigt die Prozessorleistung schlagartig auf über 90 % an. Bewege ich mit der Maus das Fenster des Taskmanagers über die Firefox-Oberfläche schnell hin und her ist die CPU-Auslastung mit 100% am Anschlag und das Fenster des Taskmanagers bildet entgegen der Bewegungsrichtung eine Vielzahl kurzlebiger "Randschattierungen" ab. Vielleicht wäre auch der Begriff "Schlieren" angebracht?

Beim Bewegen der Maus über den hauseigenen Browser IE steigt die CPU-Leistung der Maus NUR auf ca. 60 - 70 %. Der gleiche Vorgang mit dem Taskmanager im Schlepptau erreicht auch hier mühelos die volle Punktzahl von 100 %. Auf der Oberfläche des IE bildet er bewegte TM aber keine "Schlieren" sondern erzeugt kurzfristig bestehende weiße Flächen.

Über den Programmoberflächen von MS-Word oder dem Explorer hingegen steigt beim schnellen Bewegen der Maus die Prozessorauslastung aber nur auf max 20 %. Beim Bewegen des Taskmamager-Windows über vorrangig genannten Programmen werden aber auch 70 - 80 % Auslastung erreicht und es entstehen abermals die erwähnten weißen Flächen.

MEINE FRAGE: Sind die Werte durchaus in Ordnung, oder habe ich mir da irgendein "Ungeziefer" eingefangen?

Mein System habe ich erst vor ca. 4 Wochen neu aufgesetzt und ich gehe nur über einen Router mit eigener firewall ins Netz. Bezüglich meiner Schilderungen habe ich den Virenscanner von Antivir und mehrere Programme zum Auffinden von Malware über meine C:-Platte laufen lassen, ohne jedoch dadurch eine Änderung der Prozessorauslastungen zu erreichen.

Wenn mir jemand eine kurze Info zukommen lassen würde wäre dat suuuupa!!

Viele Grüße


Heinz



Übrigens: Gibts für das Phänomen der Schatten/Schlieren eine gängige Bezeichnung?
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung

gelöst Frage von SindaxWindows Server6 Kommentare

Seit einigen Tagen macht unserer Windows 2012 R2 Server Probleme. Seine CPU Auslastung liegt bei 100%, schuld ist der ...

Microsoft

Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent

Frage von thomasreischerMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Ich habe hier einen bare metal Server 2012, auf dem die Rollen Ad, dns, dhcp und rdp laufen. ...

Windows Server

SBS2011 WSUS sqlservr.exe 100 Prozent CPU Benutzung

Frage von Buschi80Windows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS2011 auf dem auch der WSUS 3 SP2 läuft. Seit ein paar Tagen haben wir ...

Apache Server

Httpd sorgt für 100 Prozent CPU Last

gelöst Frage von CitronellaApache Server7 Kommentare

Hallo allerseits, es besteht ein größeres Problem mit unsrem Apache: - Windows Server 2012 R2 - Apache 2.4 - ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 7 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...