zebolon
Goto Top

CPU-Auslastung fast 100 Prozent beim Bewegen des Mauszeigers

Win XP - AMD Athlon 2400 - RAM 512

Hallo,


beim schnellen Bewegen des Mauszeigers über dem geöffneten Browser Firefox steigt die Prozessorleistung schlagartig auf über 90 % an. Bewege ich mit der Maus das Fenster des Taskmanagers über die Firefox-Oberfläche schnell hin und her ist die CPU-Auslastung mit 100% am Anschlag und das Fenster des Taskmanagers bildet entgegen der Bewegungsrichtung eine Vielzahl kurzlebiger "Randschattierungen" ab. Vielleicht wäre auch der Begriff "Schlieren" angebracht?

Beim Bewegen der Maus über den hauseigenen Browser IE steigt die CPU-Leistung der Maus NUR auf ca. 60 - 70 %. Der gleiche Vorgang mit dem Taskmanager im Schlepptau erreicht auch hier mühelos die volle Punktzahl von 100 %. Auf der Oberfläche des IE bildet er bewegte TM aber keine "Schlieren" sondern erzeugt kurzfristig bestehende weiße Flächen.

Über den Programmoberflächen von MS-Word oder dem Explorer hingegen steigt beim schnellen Bewegen der Maus die Prozessorauslastung aber nur auf max 20 %. Beim Bewegen des Taskmamager-Windows über vorrangig genannten Programmen werden aber auch 70 - 80 % Auslastung erreicht und es entstehen abermals die erwähnten weißen Flächen.

MEINE FRAGE: Sind die Werte durchaus in Ordnung, oder habe ich mir da irgendein "Ungeziefer" eingefangen?

Mein System habe ich erst vor ca. 4 Wochen neu aufgesetzt und ich gehe nur über einen Router mit eigener firewall ins Netz. Bezüglich meiner Schilderungen habe ich den Virenscanner von Antivir und mehrere Programme zum Auffinden von Malware über meine C:-Platte laufen lassen, ohne jedoch dadurch eine Änderung der Prozessorauslastungen zu erreichen.

Wenn mir jemand eine kurze Info zukommen lassen würde wäre dat suuuupa!! face-smile

Viele Grüße


Heinz


Übrigens: Gibts für das Phänomen der Schatten/Schlieren eine gängige Bezeichnung?

Content-Key: 67077

Url: https://administrator.de/contentid/67077

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr