marcys
Goto Top

CPU Austasuchen bzw. Aufrüsten

Hallo,

auf meinem Board habe ich derzeit ein Intel E8200 Prozessor drauf. Als OS habe ich Vista Ultimate mit 4 GB RAM und 3 Festplatten.

Nun habe ich mir überlegt, den Prozessoer durch den Q6600 zu ersetzten.

Klappt das einfach so? Ohne das System (OS) oder etwas umstellten bzw. neuinstallieren zu müssen.

Habe das leider noch nie gemacht, insofern habe ich damit keine Erfahrung.

Gruß
Martin

Content-Key: 93993

Url: https://administrator.de/contentid/93993

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 08, 2008 at 18:22:46 (UTC)
Goto Top
da musst du beim mainboardhersteller in die kompatibilitätsliste schauen, am besten auch noch bios update machen. der q6600 ist ja schon älter sollte kein problem sein. allerdings würde ich wir wärmstens empfehlen, einen fetten heatpipe tower kühler draufzupacken, z.b. den von noctua.
Member: Marcys
Marcys Aug 08, 2008 at 19:35:24 (UTC)
Goto Top
HI,

also mein Board ist sowohl mit dem E8200 als auch mit dem Q6600 kompatibel. Einen guten Kühler habe ich ebenfalls drauf.

Meine derzeitige Temperatur beträgt max. 48°. Wobei in meinen MidiTower gehäuse 3 Festplatten laufen.

Gibt es denn von dem OS keine Probs?
Member: Mitchell
Mitchell Aug 09, 2008 at 00:20:41 (UTC)
Goto Top
nein, die gibt es nicht. Vorallem Vista ist gut für Dual/Quad Core geeignet, da es die CPU Kerne von Haus aus verteilen kann.

Einfach die CPU tauschen und den Kühler wieder richtig montieren face-smile Neue Wärmeleitpaste nicht vergessen, vorher die Restbestände der alten entfernen (am Besten mit Nagellackentferner, kein Wasser!!!)

Mfg

Mitchell