Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CPU und DDR3 Kompatibilität

Mitglied: FrankMiller

FrankMiller (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2012 um 09:28 Uhr, 3576 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

hab schon gegoogelt wie ein angebrannter, aber nichts gefunden. Deshalb frag ich mal hier bei euch und bitte um Hilfe

Der Prozessor "AMD Phenom X4 9600" ist in meinem PC verbaut und erkennt den DDR3 Speicher nicht. Kann es daran liegen das dieser Prozessor keine DDR3 Unterstützung hat?

Will 4GB DDR 1600 verbauen. Hab mir jetzt den AMD Athlon II X2 260 AM3 gekauft. Liegt es denn überhaupt daran das der alte Prozessor ddr3 nicht zulässt? Mit DDR3 Speicherriegel starter der PC überhaupt nicht, er läuft an und ich bekomm kein Bild (aber auch kein Bios Fehlerton). Mit DDR2 läufts aber einwandfrei.

Was meint Ihr? Will den neuen CPU jetzt ned aufreisen und dann gehts doch wieder ned :D
Mitglied: SlainteMhath
29.08.2012 um 09:32 Uhr
Moin,

das hat erstmal nix mit der CPU zu tun. Das Mainboard muss den Speicher unterstützen. Les einfach mal auf der Homepage oder im Handbuch nach, ob das MB DDR3 "frisst" - Ansonsten ist es auch noch möglich das der/die Riegel defekt sind.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: FrankMiller
29.08.2012 um 09:34 Uhr
Hallo,

ja das Mainboard unterstützt den RAM. Hab schon 3 mal nen neuen RAM gekauft und keinen nimmt das Mainboard. Hab auch das Mainboard schon getauscht. Das einzige was nicht getauscht ist ist die CPU. Also gibts bei der CPU keine DDR3 Kompatibilität.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
29.08.2012 um 09:48 Uhr
Hallo,

was hast du denn für ein Mainboard?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FrankMiller
29.08.2012 um 09:50 Uhr
Meina aktuelles Mainboard ist : ASRock N68C-S UCC
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
29.08.2012 um 09:52 Uhr
Nein, das Board läuft nur mit DDR3 wenn du einen AM3 oder neuer verwendest, sonst musst du DDR2 nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: FrankMiller
29.08.2012, aktualisiert um 09:53 Uhr
Okay weil die neue CPU ist ja AM3 also müsste des dann klappen
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
29.08.2012 um 09:53 Uhr
Hallo,

hast du nach dem Tausch das BIOS resettet? Sollte man immer machen, entweder Jumper setzen oder BIOS-Batterie für paar Minuten entfernen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.08.2012, aktualisiert um 14:11 Uhr
Hi !

Zitat von SlainteMhath:
das hat erstmal nix mit der CPU zu tun. Das Mainboard muss den Speicher

Diese Aussage ist nicht richtig! Bei dieser CPU ist der Memorycontroller in der CPU und nicht in der Northbridge des Boards und daher hat die CPU sehr wohl was damit zu tun. Laut Datenblatt kann der in der CPU befindliche MC nur DDR2 Speicher verwalten.

Die Aussage vom Kollegen infowars ist somit richtig (wenn auch indirekt: Es hängt eben auch vom MC in der CPU und nicht nur vom Board samt BIOS und Sockel alleine ab).

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
SFP(+) Kompatibilität
gelöst Frage von WaishonNetzwerkgrundlagen59 Kommentare

Hallo, wir sind aktuell dabei unser Netzwerk etwas aufzurüsten. Folgender Plan: Wir haben 2 Server, die als VDI Nodes ...

LAN, WAN, Wireless

Kompatibilität mit Cisco Twinax-Kabel

gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kompatibel sind Twinax-Kabel mit anderen herstellern? Möchte einen Simplivity-Server mit einem Cisco Switch über Cisco-Twinax verbinden. Danke! ...

ISDN & Analoganschlüsse

Kompatibilität des analogen Telefonverteilers mit VoIP

gelöst Frage von Tommes.DeeISDN & Analoganschlüsse10 Kommentare

Hallo zusammen :) Wie es jedem mit gefährlichem Halbwissen schon mal passiert ist, war ich zu langsam mit dem ...

Hyper-V

Linux Kompatibilität unter Hyper-V

gelöst Frage von HansWurstAugustHyper-V9 Kommentare

Liebe Leute, haben einen Windows Server 2012 R2 (aktueller Patchstatus) mit dem dazugehörigen Hyper-V als Virtualisierungslösung im Einsatz. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...