freakhole
Goto Top

CPU extrem heiss

Hallo,
habe seit heute ein Problem mit meinem CPU!!!

Seit gestern als mir ein Freund den Staub mit einem Druckluftreiniger entfernt hat geht der PC nicht mehr richtig!!

Gestern Nacht nach der Säuberung ging noch alles mit Spielen usw. er lief auch die ganze Nacht durch ohne Probleme!!

Nun seit ich wieder zu Hause bin geht er nach ca. 5 min von selbst aus!! Im BIOS sehe ich das die CPU - Temperatur auf 97 Grad ist !! Auch nach einer Stunde abkühlen geht sie innerhalb 5 min wieder auf die 97-99 Grad!!

Bin nun ziemlich ratlos da ich nicht verstehe wieso!? da er ja (wenn währned der Säuberung etwas kapuut gegangen sein sollte) er ja eigendlich schon gestern erhitzt sein müsste !!

Könnte dieses villeicht noch andere Ursachen haben z.b. Transportschäden und wenn ja wie man diese vielleicht noch beheben könnte!!

Danke schonmall für Antwort !!

P.S: troz der enormen CPU-Hitze bleibt die Mainboard temperatur konstant bei 38-45 Grad!!


PC-Daten:

Mainboard: Asus Commando P965 S775 ATX
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 2x2,4 Ghz
RAM: 3 GB
Grafik: Geforce 8800 GTX
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium

Content-Key: 69301

Url: https://administrator.de/contentid/69301

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 23, 2007 at 16:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habt ihr denn den Kühlkörper zum reinigen abgemacht? Wenn ja wäre wohl neue Wäremleitpaste angebracht. Und dreht der CPU-Lüfter?

Filipp
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 23, 2007 at 16:41:15 (UTC)
Goto Top
Also ich würde spontan darauf tippen, dass sich der Lüftersockel von der CPU durch den Transport abgehoben hat. Das kann bei nicht ganz optimal befestigten Lüftern schon mal passieren. Wenn du weißt wie sowas geht und es dir selber zutraust (und wenn du Wärmeleitpaste daheim hast) würde ich an deiner Stelle den Lüfter neu befestigen. Wenn du nicht weißt wie das geht, frag mal jemanden in deiner Nähe ob da jemand ist, der das schon gemacht hat und es dir zeigen kann.
Member: Freakhole
Freakhole Sep 23, 2007 at 16:51:28 (UTC)
Goto Top
Mit dem Lüfter einbauen würde ich hinbekommen nur leider fehlt mir noch diese Wärmeleitpaste werde es morgen probieren!!

der lüfter selbst dreht sich!! hab jetzt mall ein wenig über everest die temperatur beobachtet und festgestellt das sie bei normaler windows nutzung (ohne aero oberfläche bei 75-80 bleibt und erst bei Filmen und Spielen auf 100 hochgeht !!!

Also der PC geht mitterweile wieder einigermaßen wieder!!

//edit : nein der kühlkörper war während der reinigung nicht ab
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 23, 2007 at 16:55:49 (UTC)
Goto Top
Fass mal den Kühlkörper im laufenden Betrieb an (NUR den Kühlkörper!) und beurteile selbst, ob die von dir angegebenen Temperaturen realistisch sind. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Temperatursensor der CPU durch die "Druckluftbehandlung" Schaden genommen hat. Überprüf also mal von Hand, ob die Temperaturen realistisch sind.
Member: Freakhole
Freakhole Sep 23, 2007 at 17:00:34 (UTC)
Goto Top
so,
hab den Kühlkörper angefasst und auch noch mit der von der Grafikarte vergliechen!!

Grafikarte :
69 Grad

CPU :
79 Grad


CPU: Beim Anfassen fühlte ich so gut wie keine Hitze er war sogar relativ kühl.

Grafik: Entsprechend der Temperatur fühlt sie sich ziemlich heiß an!!


P.S: hab den lüfter wieder etwas fester rangebracht da er ein wenig verrutscht war!!

Nun ist die Temperatur auf einmall nicht mehr 78 grad sondern laut everst 28 Grad !!!

Freu mich ja darüber aber schon ein wenig verusichert was jetzt stimmt!! auch wenn die gefühlte Temperatur nicht 78 Grad entsprach !!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 23, 2007 at 18:34:06 (UTC)
Goto Top
Ist schon klar, da wäre jeder verunsichert. Schön, dass das Problem gelöst werden konnte.

Schönen Tag noch!

TuXHunT3R
Member: filippg
filippg Sep 23, 2007 at 20:23:08 (UTC)
Goto Top
Freu mich ja darüber aber schon ein
wenig verusichert was jetzt stimmt!! auch
wenn die gefühlte Temperatur nicht 78
Grad entsprach !!

Naja, eine Anzeige von 79° CPU und nur Handwärme am Kühlkörper widersprechen sich nicht wirklich, sondern stützen nur die These, dass die Verbindung CPU<->Kühlkörper nicht gepasst hat. Die Temperatur wurde als nicht von der CPU an den Kühlkörper abegführt, deswegen heitzte sie sich auf und der Kühkkörper blieb kalt.

Filipp
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 24, 2007 at 08:30:40 (UTC)
Goto Top
Hmmmh,

da macht es wohl keinen Sinn, wenn ich mit dem Kärcher mal den Rechner von innen säubere, oder?

Arch Stanton
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 16, 2007 at 00:33:26 (UTC)
Goto Top
Ich wiess nicht ob dieses Problem bereits gelöst ist aber ich hatte vor kurzem das selbe Problem, also mit dem Kühler lagen alle shcon ganz irchtig.

Diese Intel core 2 dua system haben alle den sockel 775 und der lüsfter wird mit Pushpins befestigt. Diese dürfen sich nach dem befestigen keinen Milimeter mehr bewegen, sonst sitzt der Lüfter nicht richtig und der CPU wird zu heiss.

Ein anzeichen dafür dass der Kühlkörper nicht richtig sitzt ist halt dass extreme Temperatueren angezeigt werden aber der Kühler grademal Raumtemperatur hat.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 16, 2007 at 17:42:14 (UTC)
Goto Top
Diese Intel core 2 dua system haben alle den sockel 775 und der lüsfter wird mit Pushpins befestigt. Diese dürfen sich nach dem befestigen keinen Milimeter mehr bewegen, sonst sitzt der Lüfter nicht richtig und der CPU wird zu heiss.

2 Möglichkeiten:
  1. Die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU ist alt, nicht richtig verteilt, es wurde zuviel aufgetragen oder es ist gar keine Wärmeleitpaste vorhanden
  2. Der Temperatursensor hat einen Schaden.