superperforator
Goto Top

CPU Kerne freischalten auf Asus M4A78Pro?

Geplanter CPU Wechsel

Ich plane einen CPU Wechsel auf obigen Board.
Ich möchte einen AMD 550 einsetzen (Phenom IIX2 550 (HDZ550WFK2DGI),3.1GHz,80W,rev.C2,SocketAM3,Dual-Core) und dann alle 4 Kerne freischalten.
Gibts es eine Möglichkeit dazu, oder sollte ich doch lieber auf einen 9950 BE setzen??

Vielen Dank für die Tipps

Merci

Content-Key: 135494

Url: https://administrator.de/contentid/135494

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 09.02.2010 um 10:24:27 Uhr
Goto Top
1. öhm Kerne werden nicht ohne Grund abgeschaltet.
2. das Garantie flöten geht ist dir klar?
3. SUFU(Google) --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618231
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 09.02.2010 um 10:30:20 Uhr
Goto Top
Hi
afaik brauchst du dafür Boards mit ACC/NVCC. Allein schon die Taktrate und ACP von 80W (bei 2Core) würden die meisten Baords und VRM überfordern vor allem weil die ACP ja nicht die Max Leistung ist (die wenigsten AMD Boards werden auf Stabilität [=Caps, Chokes, Switches, Cooling, Layout, ....] gebaut). Den 9950 habe ich hier im Einsatz; Preis/Leistung wirklich OK. Vor allem hält er sich innerhalb der Spec; die beiden toten Kerne sind normal wegen nicht Erfüllung der Specs tot geschalten. In einem Auto sind mir 4 Zylinder stabil lieber als 6/8 wenn mal Fehlzündungen drin sind. Nutzt du die Kerne auch wenn du sie schon haben willst? Hochgetaktete 2Kerner sind ja meist performanter (je Kern) als Quad/Six Cores und wegen der Temp auch stabiler. Bei meinen Videoumkodierungen (MPEG2-TS auf h264) bin ich um jeden Kern froh, aber nach einem halben Jahr geht auch das größte Sat-TV Archiv mal aus.
Gruß
Sam
Mitglied: Superperforator
Superperforator 09.02.2010 um 10:53:49 Uhr
Goto Top
Hey,
das ist doch mal eine brauchbare Antwort. Und das bestätigt meinen Verdacht und mein erstes Bauchgefühl.
Ich tendierte wie gesagt auf einen 9950, und der ist ja mittlerweile auch schon bezahlbar geworden.

Aber nicht aufgeben, ich will mehr Tipps... face-big-smile
Mitglied: Sascha-1
Sascha-1 09.02.2010 um 11:09:19 Uhr
Goto Top
Hi,

habe mir ein Phenom X2 720 und dazu das MSi 770-C45 geholt (HOME PC). 4. Kern frei geschaltet und Stresstest laufen lassen, funktioniert einwandfrei. Allerdings gibt es dafür keine Garantie. Wenn du also unbedingt einen 4 Kerne haben möchtest, dann kauf dir auch den entsprechenden Prozessor, dann bist du nicht enttäuscht wenn es nicht funktioniert.


Gruß
Sascha