cubic83
Goto Top

CPU Lüfter Empfehlung

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Als CPU werde ich einen "Intel Core i7 975 Extreme Edition" Prozessor einsetzen. Kann mir jemand dafür einen guten Lüfter empfehlen? Preislich maximal 100 €. Ich habe den hier gefunden: Cooler Master RR-B2P-UV10-GP V10-Cooler. Wäre auch ok für mich, verbrät aber 70 Watt ;-(

TDP vom Prozessor liegt bei 130 Watt.

Oder taugt sogar der Intel Lüfter was? Normalerweise sind die nicht so der Hit. Wichtig ist für mich dass er so leise wie möglich ist. Habe einen Big Tower, so dass Platzprobleme kein Thema sein sollten. Ist da zufällig jemand auf dem Laufenden?

mfG
Cubic

Content-Key: 133296

Url: https://administrator.de/contentid/133296

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 12, 2010 at 21:22:12 (UTC)
Goto Top
Hi
habe selbst den i920 (allerdings aufgrund eines MB Fehlers bei 4GHz) und zuerst den Noctua NH-D14, bin aber dann schlußendlich beim Scythe Orochi B (mit 2*den 140ern Lüftern) gelandet. Durch die unwahrscheinliche Größe kommt der auch mit den etwa 200W TDP bei 4GHz gut aus und ist dabei sehr leise.
Der Intel war schon beim Auspacken verdächtig und bei einem Kollegen der diesen nutzt, weiß ich das er ständig runter throttlet, was nicht sehr sinnvoll ist; von leise mal ganz zu schweigen. Thermalright IFX-14 habe ich eine zeitlang auf einem anderen i5 genutzt (passt auf viele Sockelarten), aber der Noctua war damals als einziges verfügbar (habe den i7 schon ein Jahr) und ist sehr schön gebaut, der Scythe ist da roher, ähnlich der Thermalright, aber einfach wahnsinn wenn man ihn verbauen kann. Mittlerweile habe ich auch meine Workstation hier (ein einfacher C2D8500) damit passiv am laufen und die Temps bleiben einfach unter 50°C.
Gruß
Sam
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 13, 2010 at 07:17:44 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Anwort.

Der Orochi ist aber ein ganz schöner Brummer mit seinen 1.30 kg. Denke ich werde den mal probieren.

mfG
Member: CasaRossa
CasaRossa Jan 13, 2010 at 07:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Schau Dir den einmal an, Preis / Leistung sind zur Zeit ungeschlagen...

Link: http://www.heise.de/preisvergleich/a399121.html

Hier kannst Du Dir ihn nochmal genauer anschauen...

Link: http://www.prolimatech.com/products/cpu_cooler/megahalems.html

Das einzige was Du noch zusätzlich brauchst ist ein optionaler 120mm Lüfter, da dieser nicht im Lieferumfang dabei ist...

Ich würde Dir diesen hier empfehlen...be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-/5,25"-Anschluss, Schwarz) Preis ca. 14,99 €

Gruß Casa...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 13, 2010 at 07:45:49 (UTC)
Goto Top
Das Gewicht ist gar nicht so heftig, aber die Größe. Da ich auch meine "Northbridge" auf Passiv umgestellt habe mußte ich da einiges tricksen um noch alle (PCIe+RAM) Slots nutzen zu können. Ich finde den Orochi vom P/L her sehr OK; der Megahalems ist nicht übel (auch mal getestet), schön verarbeitet aber seine Konvexe Unterseite finde ich gegenüber einer plan aufliegenden einfach nicht OK, immerhin wird die Hitze nicht nur in der Mitte platziert und dort dann zentral abgeführt.
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 13, 2010 at 10:16:22 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich bleibe beim scythe. Hat mich überzeugt.

mfG
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 13, 2010 at 10:50:46 (UTC)
Goto Top
Hi
Scythe ist ganz ordentlich; wäre deren Verabeitung auf Stufe von Noctua würde ich den Ausschließlich nehmen (als Firma). Die anderen sind ja auch gut teils Spitze, aber die physikalisch finde ich den Orochi (wie sein Vorgänger den Shogun) einfach ordentlich gebaut und für die Art recht preisgünstig (naja 60EUR...). Man kann auch mit anderen Marken gut fahren und der Arctic Cooling Extreme ist heftig, aber der ist schon sehr billig gebaut; für den Preis von 30EUR aber durchaus den 50EUR Klassen ebenbürtig. Da hat hier jeder Gamer/Videocoder (das ist mein Bereich) seine Vorlieben face-wink
Gruß und viel Spaß damit
Sam