gabrielgn
Goto Top

CPU Lüfter Problem...

Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern einen kleinen Problem mit meinem CPU Lüfter (Arctic Cooling Freezer Pro 7, für Sockel 775). Mein CPU ist ein Intel Pentium 4 - 3,0 Ghz.
Bis gestern lief die CPU bis maximal 40° - 44°. Gestern fing das Mainboard an zu peepsen. Ich schaue auf die Mainboard Sensoren mittels ASUS mitgelieferter Software und Everest... beide zeigen mir Temperaturen, die zwischen 50° - 57° Grad schwellen!
Ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen und Gehäuselüfter gibt es genügende. Das einzige was mir auffällt ist die Drehzahl des CPU Lüfters, die die 490 Upm nicht übersteigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 37473

Url: https://administrator.de/contentid/37473

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 08.08.2006 um 20:38:42 Uhr
Goto Top
Was willst du denn wissen?
Mitglied: Supaman
Supaman 08.08.2006 um 20:38:49 Uhr
Goto Top
prüf mal den sitz des temperaturfühlers am kühler.
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 08.08.2006 um 23:07:18 Uhr
Goto Top
Was mich interessiert ist, warum auf einmal die Temperatur der CPU so hoch geht, dass das Mainboard anfängt zu peepsten...also an was kann es liegen und was kann ich dagegen machen. Weil, normal finde ich es nicht, da ich keine außergewöhnliche CPU-belastende Anwendungen benutze.

Der Sitz des Lüfters sieht so weit in Ordnung aus. s ist halt mit Wärmeleitpaste beschmiert (ist ja normal) sonst nichts was mir auffällt und die Schrauben sind auch alle richtig fest drin.
Mitglied: nomax
nomax 09.08.2006 um 07:11:45 Uhr
Goto Top
hi,

also wenn die drehzahl des cpu lüfters bei 490rpm steht, dann ist eindeutig dein lüfter defekt. die eigentl drehzahl eines cpu-lüfters liegt bei ca. 3000rpm.

das geheimnis eines cpu-lüfters ist, nicht wie kalt er die cpu macht, sondern, wieviel wärme er abführen kann. d.h. wenn er nicht schnell genug dreht und somit nicht genug wärme abführen kann, staut sich das ganze und dein mainboard schält sich ab.
damit nicht deine cpu durchbrennt.
probier mal einen anderen lüfter/kühler aus.
Mitglied: maddog
maddog 16.08.2006 um 00:10:56 Uhr
Goto Top
Teste erstmal deinen jetztigen CPU Lüfter, soweit ich es mitbekommen habe, ist er temperaturgesteuert. An dem Motor müsste irgendwo eine Diode gelötet sein (hat zwei Drähte und einen dickeren Knuppel dran), diese ist zur Temperatursteuerung notwendig. Um dieses Problem auszuschließen, musst du die beiden Drähte mal mit nem Schraubenzieher überbrücken, wenn der Lüfter dann nicht schlagartig schneller dreht liegt es schonmal nicht daran. Es kann aber sein das du so eine Diode garnicht an dem Lüfter hast. Wenn nicht, sehe nach, ob er mit allen vier Polen angeschlossen ist (am Mainboard mit dem PWM-Stecker [4-Polig]). Wenn ja, dann kann dein Bios den Lüfter nach der CPU-Temperatur steuern - was ich mal vermute. Wenn es daran liegt, dann ist nur eine falsche Bioseinstellung schuld. Dies kannst du einfach testen indem du den CPU-Lüfter mal an einem Gehäuselüfter-Anschluss auf dem Mainboard oder dierekt am Netzteil anschließst, da da ja die vollen 12 Volt kommen müssten. Da müsste er dann auf vollem Speed laufen. Der Lüfteranschluss besitzt einen Pol für die Drehzalmessung, einen für die Steuerung und die anderen zwei für die Stromversorgung (meist rot und schwarz) -> diese beiden müsstest du zum Test dann irgendwo an eine 12 Volt Leitung anschließen. Und wenn der Lüfter bei allen versuchen nicht schneller dreht und du alle Bios-Einstellungen gecheckt hast, dann is wirklich der Lüfter dran schuld.

Wenn du ein ASUS Board hast, unbedingt auch im Bios nach der "Q-Fan" - Einstellung suchen, diese dient auch der Steuerung des Lüfters.

mfg maddog
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 16.08.2006 um 08:53:03 Uhr
Goto Top
Danke für die Beiträge, ich habe den Lüfter aber schon zurückgeschickt...es wird nun getestet und im Laufe dieser Woche werde ich eine Antwort bekommen. In der Zwischenzeit habe ich den Boxed-Kühler eingebaut und, im Vergleich zum "490 upm"-Lüfter, ist er Klasse... Die Temperatur hält sich zwischen 30° und 41°... bei einer Drehzahl von 1250 Upm.
Ich denke schon, dass der Lüfter ein Problem an sich hatte.