Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU Lüfter Problem...

Mitglied: gabrielgn

gabrielgn (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 6750 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern einen kleinen Problem mit meinem CPU Lüfter (Arctic Cooling Freezer Pro 7, für Sockel 775). Mein CPU ist ein Intel Pentium 4 - 3,0 Ghz.
Bis gestern lief die CPU bis maximal 40° - 44°. Gestern fing das Mainboard an zu peepsen. Ich schaue auf die Mainboard Sensoren mittels ASUS mitgelieferter Software und Everest... beide zeigen mir Temperaturen, die zwischen 50° - 57° Grad schwellen!
Ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen und Gehäuselüfter gibt es genügende. Das einzige was mir auffällt ist die Drehzahl des CPU Lüfters, die die 490 Upm nicht übersteigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Mitglied: thekingofqueens
08.08.2006 um 20:38 Uhr
Was willst du denn wissen?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
08.08.2006 um 20:38 Uhr
prüf mal den sitz des temperaturfühlers am kühler.
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
08.08.2006 um 23:07 Uhr
Was mich interessiert ist, warum auf einmal die Temperatur der CPU so hoch geht, dass das Mainboard anfängt zu peepsten...also an was kann es liegen und was kann ich dagegen machen. Weil, normal finde ich es nicht, da ich keine außergewöhnliche CPU-belastende Anwendungen benutze.

Der Sitz des Lüfters sieht so weit in Ordnung aus. s ist halt mit Wärmeleitpaste beschmiert (ist ja normal) sonst nichts was mir auffällt und die Schrauben sind auch alle richtig fest drin.
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
09.08.2006 um 07:11 Uhr
hi,

also wenn die drehzahl des cpu lüfters bei 490rpm steht, dann ist eindeutig dein lüfter defekt. die eigentl drehzahl eines cpu-lüfters liegt bei ca. 3000rpm.

das geheimnis eines cpu-lüfters ist, nicht wie kalt er die cpu macht, sondern, wieviel wärme er abführen kann. d.h. wenn er nicht schnell genug dreht und somit nicht genug wärme abführen kann, staut sich das ganze und dein mainboard schält sich ab.
damit nicht deine cpu durchbrennt.
probier mal einen anderen lüfter/kühler aus.
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
16.08.2006 um 00:10 Uhr
Teste erstmal deinen jetztigen CPU Lüfter, soweit ich es mitbekommen habe, ist er temperaturgesteuert. An dem Motor müsste irgendwo eine Diode gelötet sein (hat zwei Drähte und einen dickeren Knuppel dran), diese ist zur Temperatursteuerung notwendig. Um dieses Problem auszuschließen, musst du die beiden Drähte mal mit nem Schraubenzieher überbrücken, wenn der Lüfter dann nicht schlagartig schneller dreht liegt es schonmal nicht daran. Es kann aber sein das du so eine Diode garnicht an dem Lüfter hast. Wenn nicht, sehe nach, ob er mit allen vier Polen angeschlossen ist (am Mainboard mit dem PWM-Stecker [4-Polig]). Wenn ja, dann kann dein Bios den Lüfter nach der CPU-Temperatur steuern - was ich mal vermute. Wenn es daran liegt, dann ist nur eine falsche Bioseinstellung schuld. Dies kannst du einfach testen indem du den CPU-Lüfter mal an einem Gehäuselüfter-Anschluss auf dem Mainboard oder dierekt am Netzteil anschließst, da da ja die vollen 12 Volt kommen müssten. Da müsste er dann auf vollem Speed laufen. Der Lüfteranschluss besitzt einen Pol für die Drehzalmessung, einen für die Steuerung und die anderen zwei für die Stromversorgung (meist rot und schwarz) -> diese beiden müsstest du zum Test dann irgendwo an eine 12 Volt Leitung anschließen. Und wenn der Lüfter bei allen versuchen nicht schneller dreht und du alle Bios-Einstellungen gecheckt hast, dann is wirklich der Lüfter dran schuld.

Wenn du ein ASUS Board hast, unbedingt auch im Bios nach der "Q-Fan" - Einstellung suchen, diese dient auch der Steuerung des Lüfters.

mfg maddog
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
16.08.2006 um 08:53 Uhr
Danke für die Beiträge, ich habe den Lüfter aber schon zurückgeschickt...es wird nun getestet und im Laufe dieser Woche werde ich eine Antwort bekommen. In der Zwischenzeit habe ich den Boxed-Kühler eingebaut und, im Vergleich zum "490 upm"-Lüfter, ist er Klasse... Die Temperatur hält sich zwischen 30° und 41°... bei einer Drehzahl von 1250 Upm.
Ich denke schon, dass der Lüfter ein Problem an sich hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards28 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Rev. 1.0, also AMD CPU AMD FM2+ A10-7850K. Es wurde der mitgelieferte Lüfter installiert. ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter passt nicht
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte Mainboard, mit AMD FX2+ Sockel. Dort wollte ich den mitgelieferten Lüfter gegen einen Lüfter der ...

Grafik
Adobe InDesign CC CPU Problem
Frage von Gregor81Grafik4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte auf einem Client mit folgender CPU Adobe InDesign CC installieren: Intel i5-4570T 2.90Ghz jedoch zeig ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...