philosoph
Goto Top

CPU Leistung bündern, ähnlich boinc

Hallo alle zusammen!

Wir möchten wie in boinc möglich, unsere CPU Leistung von 15 Rechner im Büro bündeln.
Es handelt sich dabei um wirklich sehr gut dimensionierte Computer, die nun gemeinsam ein Photoshop JavaScript bzw. Illustrator Javascript abarbeiten sollen.
In meiner früheren Firma lief so etwas über boinc. Leider weiß ich nicht wie man so etwas einrichten kann.
Die Quellen im Internet die ich bisher gefunden habe, waren mir leider keine große Hilfe.
Hat jemand irgend einen Tipp oder Hotlink für mich? face-smile


Ich wäre über alles dankbar.

LG
Tommy

Content-Key: 148685

Url: https://administrator.de/contentid/148685

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 10, 2010 at 16:57:59 (UTC)
Goto Top
Hi
da du kein OS genannt hast, hast du zwie direkte Möglichkeiten:
a) du baust dir einen simplen Taskverteiler welcher via rc (=romoteCommand) die Aufgaben verteilt; nachteil ist halt das du bei kostenpflichtigen Applikationen damit die Teile 15 mal installieren mußt (=Winxy Welt)
b) du nimmst Clustersoftware wie beowolf (=Linux) und nennst deinen Master Rechner und alle anderen sind halt dumme Slaves.
[c) du schreibst dir eine (Windows) Software welche die Rechenaufgaben auf HAL Ebene abstrahiert und dann an entsprechende Clients verteilt; dann brauchst du aber ein Latenzarmes Netz (sprich Ethernet ist nun die falsche Antwort; da geht's eher um Quadrix, Myrinet oder Infiniband) um da mehr als einfache Leistung zu erhalten]
Gruß
Sam
Member: Philosoph
Philosoph Aug 11, 2010 at 07:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich glaube Variante 3 fällt für mich direkt raus.
Aber Variante 1 und 2 klingen doch sehr viel versprechend. Eine Frage habe ich nochmal:

a) du baust dir einen simplen Taskverteiler welcher via rc (=romoteCommand) die Aufgaben verteilt; nachteil ist halt das du bei kostenpflichtigen Applikationen damit die Teile 15 mal installieren mußt (=Winxy Welt)
Hast du hierzu eine Interessante Seite? Meine Glaskugel google hat mir nicht viel verraten können. face-sad

b) du nimmst Clustersoftware wie beowolf (=Linux) und nennst deinen Master Rechner und alle anderen sind halt dumme Slaves.
Wenn ich meine Clustersoftware Beowolf auf Linux laufen lasse, müssen dann die Slaves ebenso unter Linux laufen?
Die Software Illustrator und Photoshop gibt es leider nur für Mac und Windows PC. Damit würde also Variante b) als Möglichkeit rausfallen.


LG
Tommy
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 12, 2010 at 20:58:16 (UTC)
Goto Top
Hi
zu 1) ist vorraussetzung das sich deine Apps via Batch programmieren lassen (geht bei vielen). Wenn du Aufgaben lokal via batch dirigieren lassen kannst ist eine Verteilung recht einfach rcmd.exe aus dem ResourceKit oder psexec von Sysinternals sind dann deine Verteiler. Dein Master sucht dann eine simple textdatei oder einen Ordner mit Jobs ab und verteilt diese dann dumm (er weiß ja nicht wie schnell dein gegenüber damit fertig wird. Leider gibt es sehr viele Apps die sich nicht ohne GUI steuerrn lassen....

Alternativ: wieso hast du keine Terminalserver/WTS/CItrix für sowas benutzt; da muß dann nichts verteilt werden und anpassen wäre auch nicht notwendig. Leider steigt die Leistung/Preis bei solchen Supercomputern nicht so schön linear an wie bei deinen COW Prinzipien. Vorteil liegt halt darin das jeder max Leistung bekommt wann er sie braucht. Ich habe einen HP DL585G7 in der Arbeit mit 4*12Cores für einen ESX Server am arbeiten. Der kann derzeit 70 VMs tragen (bei 192GB derzeitigem Ausbau). Die Maschine hat so in etwa 29k EUR gekostet (da bekommt man schon einige nette Workstations für den Bereich), aber ein simpler 2003/2008 Server würde jeder deiner Apps (sofern sie SMP nutzt) die maximale Ausbeute anbieten und mit den 48 Kernen rüttelt sich schon was in der Box!!!
Gruß
Sam