Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU Leistung bündern, ähnlich boinc

Mitglied: Philosoph

Philosoph (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2010 um 10:02 Uhr, 4743 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen!

Wir möchten wie in boinc möglich, unsere CPU Leistung von 15 Rechner im Büro bündeln.
Es handelt sich dabei um wirklich sehr gut dimensionierte Computer, die nun gemeinsam ein Photoshop JavaScript bzw. Illustrator Javascript abarbeiten sollen.
In meiner früheren Firma lief so etwas über boinc. Leider weiß ich nicht wie man so etwas einrichten kann.
Die Quellen im Internet die ich bisher gefunden habe, waren mir leider keine große Hilfe.
Hat jemand irgend einen Tipp oder Hotlink für mich?


Ich wäre über alles dankbar.

LG
Tommy
Mitglied: SamvanRatt
10.08.2010 um 18:57 Uhr
Hi
da du kein OS genannt hast, hast du zwie direkte Möglichkeiten:
a) du baust dir einen simplen Taskverteiler welcher via rc (=romoteCommand) die Aufgaben verteilt; nachteil ist halt das du bei kostenpflichtigen Applikationen damit die Teile 15 mal installieren mußt (=Winxy Welt)
b) du nimmst Clustersoftware wie beowolf (=Linux) und nennst deinen Master Rechner und alle anderen sind halt dumme Slaves.
[c) du schreibst dir eine (Windows) Software welche die Rechenaufgaben auf HAL Ebene abstrahiert und dann an entsprechende Clients verteilt; dann brauchst du aber ein Latenzarmes Netz (sprich Ethernet ist nun die falsche Antwort; da geht's eher um Quadrix, Myrinet oder Infiniband) um da mehr als einfache Leistung zu erhalten]
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Philosoph
11.08.2010 um 09:06 Uhr
Hallo nochmal,

ich glaube Variante 3 fällt für mich direkt raus.
Aber Variante 1 und 2 klingen doch sehr viel versprechend. Eine Frage habe ich nochmal:

a) du baust dir einen simplen Taskverteiler welcher via rc (=romoteCommand) die Aufgaben verteilt; nachteil ist halt das du bei kostenpflichtigen Applikationen damit die Teile 15 mal installieren mußt (=Winxy Welt)
Hast du hierzu eine Interessante Seite? Meine Glaskugel google hat mir nicht viel verraten können.

b) du nimmst Clustersoftware wie beowolf (=Linux) und nennst deinen Master Rechner und alle anderen sind halt dumme Slaves.
Wenn ich meine Clustersoftware Beowolf auf Linux laufen lasse, müssen dann die Slaves ebenso unter Linux laufen?
Die Software Illustrator und Photoshop gibt es leider nur für Mac und Windows PC. Damit würde also Variante b) als Möglichkeit rausfallen.


LG
Tommy
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.08.2010 um 22:58 Uhr
Hi
zu 1) ist vorraussetzung das sich deine Apps via Batch programmieren lassen (geht bei vielen). Wenn du Aufgaben lokal via batch dirigieren lassen kannst ist eine Verteilung recht einfach rcmd.exe aus dem ResourceKit oder psexec von Sysinternals sind dann deine Verteiler. Dein Master sucht dann eine simple textdatei oder einen Ordner mit Jobs ab und verteilt diese dann dumm (er weiß ja nicht wie schnell dein gegenüber damit fertig wird. Leider gibt es sehr viele Apps die sich nicht ohne GUI steuerrn lassen....

Alternativ: wieso hast du keine Terminalserver/WTS/CItrix für sowas benutzt; da muß dann nichts verteilt werden und anpassen wäre auch nicht notwendig. Leider steigt die Leistung/Preis bei solchen Supercomputern nicht so schön linear an wie bei deinen COW Prinzipien. Vorteil liegt halt darin das jeder max Leistung bekommt wann er sie braucht. Ich habe einen HP DL585G7 in der Arbeit mit 4*12Cores für einen ESX Server am arbeiten. Der kann derzeit 70 VMs tragen (bei 192GB derzeitigem Ausbau). Die Maschine hat so in etwa 29k EUR gekostet (da bekommt man schon einige nette Workstations für den Bereich), aber ein simpler 2003/2008 Server würde jeder deiner Apps (sofern sie SMP nutzt) die maximale Ausbeute anbieten und mit den 48 Kernen rüttelt sich schon was in der Box!!!
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC-Leistung
Frage von Siggi99CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, ich habe einige Fragen zu einer Neuanschaffung. Als Mainboard habe ich mir das AS Rock Q1900 DC-ITX ausgesucht. ...

Off Topic
Wie genau IT-Leistungen berechnen?
Frage von Stefan007Off Topic34 Kommentare

Hallo Leute, da ich neben einer 40 Stunden Woche im Kaufmännischen Bereich auch noch die Firmen-IT administriere, wollte ich ...

Windows 10

Bund will Windows 10 über Bundesclient sicher nutzen können

Information von kaiand1Windows 1012 Kommentare

Zu Limux-Ende in München nun dies. Quelle Heise.de Um den Einsatz von Windows 10 rechtskonform und sicher zu gestalten, ...

DSL, VDSL

DSL Schwankungen der Leistung

Frage von rocco61DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo zusammen, Es ist ein 16 000 Mbit Anlagenanschluss haben seit paar Tagen eine eine Schwankung im DSL zugang. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 StundeMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...