3u3idersiebtezwerg
Goto Top

CPU Temperatur

Hey,

meine CPU geht neuerdings auf über +50°C hoch, VGA auf ca +50°C und mein CASE auf ca +45°C. bisher lagen die werte immer zwischen 40 und 50. sollte ich mir sorgen machen? ab wann wird die CPU-/VGA-Temperatur gefährlich?

Mein Rechner:
- ASUS A7N8X-X
- AMD Athlon 2600+ => Arctic Cooled
- MSI 6600GT

Content-Key: 86473

Url: https://administrator.de/contentid/86473

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 26, 2008 at 19:43:20 (UTC)
Goto Top
Hoi,

grundsätzlich sind die Temperaturen noch nicht bedenklich.
Eine GPU kann auch gut auf 70° hochgehen, bei Volllast.

Hast Du den PC kontinuierlich laufen oder nur wenige Stunden am Tag. Bei Dauerbetrieb steigt die Temp auch ein wenig.

Was dazukommt, ist die steigende Außentemperatur. Da gehen die PCs automatisch ein wenig mit.

Wenn der PC schon ein wenig älter ist, hilft auch aufmachen und Lüfter reinigen und ggfs Wühlmäuse entfernen.

Gruss
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Apr 28, 2008 at 09:56:33 (UTC)
Goto Top
thx für die info's Duath, da brauch ich mir schonmal keine sorgen mehr machen ;)
mein rechner wird regelmäßig ausgesaugt, da erübrigt sich das mit den wühlmäusen ^^

im dauerbetrieb ist der rehner nicht, aber cih habe den schon mehrere stunden an, wenn ich mal davorsitze ;) (direkt unterm dach, raum ohne fenster, zweitrechner im raum)
Member: Tobi3101
Tobi3101 Apr 29, 2008 at 19:54:15 (UTC)
Goto Top
moin,

eigenlich muss du dir keine sorgen machen.
Aber der CPU bzw. GPU ham natürlich lieber kalt deswegen solltest du vllt. mal über einen Umluft oder neuen CPU Kühler nachdenken.(Erhöht die Lebensdauer)
Mein CPU leuft gerade mal bei max. 40 grad und das bei 25 grad Außentemperatur und das nur mit aktiv Kühlung.

MFG
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Apr 30, 2008 at 06:59:38 (UTC)
Goto Top
im moment lasse ich nen kleinen ventilator in den PC reinpusten aber ne dauerlösung ist das nicht, der ist ständig in meinem rücken ...
ich hab noch nen fan rumliegen, war aber bisher zu faul, den rechner abzustöpseln und den anzuschließen


trotzdem danke für den tipp mit dem kühler (meine beiden sind schon aktiv ;) )
Member: Superperforator
Superperforator May 04, 2008 at 18:38:03 (UTC)
Goto Top
Huhu,

Sind die Drehzahlen der Lüfter denn noch im grünen Bereich?
Wie alt sind denn die Lüfter?
Wurde der PC umgestellt?
Direkte Sonneneinstahlung??

Ich hoffe, Du verwendest nicht Deinen normalen Haushaltsstaubsauger um auf Staubmausjagd zu gehen?????????????????? Wenn ja, wieviele Jumper hast denn schon aus dem Beutel holen dürfen?? *rofl*

Viel Erfolg noch
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG May 06, 2008 at 08:29:29 (UTC)
Goto Top
@Superperforator: (direkt unterm dach, raum ohne fenster, zweitrechner im raum)

wie kann ich die drehzahlen der lüfter denn kontrolieren?
die lüfter sind genauso alt wie der rechner selbst. => nich umgestellt

klar verwende ich dein staubi ^^ nen anderen habe ich nicht ;) der ist aber nur für's grobe zuständig, die feinheiten werden mit nem lappen ausgewischt... und meine jumper sind bisher immer alle dringeblieben ;)
Member: Superperforator
Superperforator May 06, 2008 at 09:44:29 (UTC)
Goto Top
Kuckuck,
also die Lüfterdrehzahlen sollten eigentlich im BIOS angezeigt werden. Bei PC-HEALTH o.ä.

Andererseits gibt es auch viele Monitorprogramme, die so etwas mit kontrollieren, sofern die Lüfter ein entsprechendes Signal abgeben.

Bleiben die Temperaturen denn auch über einen längeren Zeitraum konstant? Ich denke > 2 Std ?

Das mit dem Staubsauger stell ich mir sehr abenteuerlich vor, so mit dem Metallrohr da in eine hochempfindliche Anlage rumzustochern... Der Staub, der im Rohr eingesaugt wird, kann das selbige statisch aufladen. Und dann ist es nur noch ein Frage der richtigen Entfernung zum Mainboard um es zu erlegen.
Ich entstaube meine und Kundenkisten mit einem breiten weichen Pinsel aus Naturhaar (gibts im Baumarkt 4cm breit). Es dauert zwar etwas länger, aber ich bin damit auf der sicheren Seite.
Natürlich achte ich darauf mich vorher selbst statisch entladen zu haben, in dem ich kurz eine Heizung oder Wasserhahn anfasse.

Und erst wenn die Kiste wieder zu ist, wird der Staubsauger rausgeholt...

Also viel Glück