upr0x3
Goto Top

CPU Temperatur - Systemausfälle

Sehr geehrte Administratoren,

Seit einigen Tagen macht mir mein PC zu schaffen, also ... alles fing an, dass der PC sich einfach ausschaltete
Dann allerdings, sobald er sich ausgeschalten hat, musste man um ihn wieder zum laufen bekommen, erstmal
den PC vom Strom trennen und neu anschließen.

Ich dachte mir "Hmm, muss ich mir mal genauer ansehen"
PC inneren = Sauber
Lüfter = Staubfrei
Wärmeleitpaste = Erneuert
Hardware = Weitgehens geprüft und in Ordnung

Mein Bios meint zu mir folgendes:
MotherBoardTemp = 40°C
CPUTemp = 45,50,55 ständig ansteigend!

Ich kann den Temperaturanstieg nicht verhindern, dieser ist meiner Meinung nach das Hauptproblem an der Sache
Ich bitte euch mal all eure Ideen, mir Anzueignen.

Vielen Dank!
Ich hoffe auf Schnelle und Gute Antworten!
Auf Wiedersehen.

Content-Key: 121191

Url: https://administrator.de/contentid/121191

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 23, 2009 at 15:36:17 (UTC)
Goto Top
Wieviel Wärmeleitpaste hast Du denn auf den Prozessor geschmiert und mit wieviel Kraft hast Du den Lüfter draufgesetzt?
Da du keine Angaben zu Deinem System machst, ist Dir nicht gut zu helfen. Ein Pentium 4 mit 2,5 GHZ heizt viel stärker als ein Pentium 1 mit 60 MHZ. Wie hoch wird denn die maximale CPU-temperatur? Kannst Du z.B. mit cpu-z austesten.

Liefert das Netzteil noch genug Saft auf der 5 Volt-Leiste?

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux Jul 23, 2009 at 19:15:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @upr0x3:
Sehr geehrte Administratoren,

Uiii das ist aber mal nett! face-smile

CPUTemp = 45,50,55 ständig ansteigend!

Die meisten "Messschaltungen" um die Temperatur der CPU zu messen, verdienen den Namen nicht, da sie sehr ungenau sind. Die Werte im Setup sollen nur einen groben Überblick geben wie es um die Temperatur bestellt ist. Das sind aber keine verlässlichen Messwerte.

Ich kann den Temperaturanstieg nicht verhindern, dieser ist
meiner Meinung nach das Hauptproblem an der Sache

Nicht unbedingt, denn wie Stanton schreibt, werden die unterschiedlichen CPUs auch unterschiedlich heiss. Auch die Auslastung der CPU kann ausschlaggebend für die Wärme sein, was der Hersteller beim Design aber mit einkalkuliert hat. Die Wärmeleitpaste auszuwechseln ist völliger Blödsinn, die wird doch nicht verbraucht, wie das Öl bei einem älteren Auto. face-wink Hoffentlich hast Du der CPU nicht schon eine draufgegeben, bei den CPUs wo das DIE offen liegt, hat sich das ganz schnell und dann hast Du verloren.

Ich würde ebenfalls erst mal das Netzteil überprüfen, denn sollte sich ein Spannungsregler auf dem Mainboard verabschieden, ist die Frage ob Du ein vergleichbares Board überhaupt noch her bekommst eine ganz andere Frage bzw. ob es sich dann noch lohnt die Kiste zu reparieren.

mrtux
Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 23, 2009 at 19:24:17 (UTC)
Goto Top
Abend,

meiner Meinung nach kann der mrtux durchaus damit recht haben das es am Netzteil lieg.
Ist nähmlich einem Bekannten von mir erst vor kurzem passiert - er musste auch erst
den Stecker am Netzteil ziehen damit der Rechner wieder hochfährt.

Anderseits kann es auch an dem CPU-Lüfter liegen dieses hatte ich vor kurzem =) (ging bis 100C°) dann absturz

Jedoch ist es meistens so das wenn die CPU-Betriebs-Temperatur nicht rot makiert wird (ab einem bestimmten wert)
im BIOS dann braucht man sich deswegen nicht wirklich gedanken zu machen (außer das Mainboard hat diese Sicherungs-funktion nicht)
Member: upr0x3
upr0x3 Jul 23, 2009 at 19:27:07 (UTC)
Goto Top
Sehr geehrte Administratoren,
Wieviel Wärmeleitpaste hast Du denn auf den Prozessor geschmiert
und mit wieviel Kraft hast Du den Lüfter draufgesetzt?
Ok, also als erstes, nicht zu viel und nicht zu wenig WLP bzw. so das es auf jeden fall Akzeptabel sei. Da ich jetzt
nicht so schnell den PC anmachen kann um die Genauen
System Informationen aus Everest zu Holen, da sonst der
PC sich verabschiedet und ausgeht ^^, wer ich hier eben
meine Informationen aus meinen ESL acc durchgeben.

CPU AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
RAM 1,5 GB PC3200 DDR SDRAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 128 MB
Soundkarte C-Media CMI9739(A) @ SiS 7012 Audio > Device
Festplatte(n) SAMSUNG SP0842N 80 GB
Motherboard ASRock K7S8X v3
Monitor Philips 107E6 17" CRT CX 3981
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Antivirus AntiVir Prem
CD/DVD JLMS XJ-HD166S 16x/48x DVD-ROM
Maus Razer Deathadder Gaming Mouse
Mousepad X-Ray Mousepad Aqua 315M
Tastatur Razer ARCTOSA Keyboard, silver
Kopfhörer Plantronics GAMECOM 367 - Gaming Headset
Connection 16k
Soundanlage JVC UX-GP7VE
Handheld(s) PSP
Member: upr0x3
upr0x3 Jul 23, 2009 at 19:31:25 (UTC)
Goto Top
Sehr geehrte Administratoren,
Die meisten "Messschaltungen" um die Temperatur der CPU zu
messen, verdienen den Namen nicht, da sie sehr ungenau sind. Die Werte
im Setup sollen nur einen groben Überblick geben wie es um die
Temperatur bestellt ist. Das sind aber keine verlässlichen
Messwerte.

Wie kann ich Vertrauenswürdige Tempanzeigen
zum Tageslicht bringen?


Ich würde ebenfalls erst mal das Netzteil überprüfen,
denn sollte sich ein Spannungsregler auf dem Mainboard verabschieden,

Eigentlich hab ich auch schon ein Zweites Netzteil eingesetzt, nachgeschaut, und keine änderung zu sehen.
Member: upr0x3
upr0x3 Jul 23, 2009 at 19:35:10 (UTC)
Goto Top
Sehr geehrte Administratoren,
Danke, persönliche Probleme und Lösungen in diesem Fall sind mir sehr wichtig und dafür danke ich dir.
Um die CPU mach ich mir ja eig. keine sorgen bzw. die Temps ... es ist ja unter anderen oftmals so, dass die Temps in einem Relativ hochen unterschied als zu anderen Tagen stehen. Allerdings verabschiedet sich ja jedes mal
der PC und das ist was mich stört also Leute, was genau sollte ich jetzt tuhen?
Member: upr0x3
upr0x3 Jul 23, 2009 at 23:21:12 (UTC)
Goto Top
Sehr geehrte Administratoren,
Mein System läuft jetzt auf 53-62°C CPU ... ist das akzeptabel? oder zu hoch? denn meine Motherboard Temperatur liegt bei 28°C Konstant ... bitte nochmals ein letztes mal um hilfe!

MFG upr0x3

PS: THX! an alle fleißigen Helfer!

Werte von "SpeedFan 4.38"