Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU-Throttling deaktivieren

Mitglied: crinuy

crinuy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 16008 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Laptop Marke
Dell Latitude D600
mit einem 1400 Mhz Intel Pentium M Prozessor
und 1024 MB Ram
Als Betriebssystem benutze ich MS Windows XP Professional.
Mein Problem ist, dass mein Laptop der Meinung ist, dass er sich zwischendurch mal runter takten muss (auf 600 Mhz).
Das macht er auch, wenn die Prozessorauslastung ziemlich hoch ist (bspw. beim Spielen, bei aufwendigen 3D Applikationen)
Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich mir mal Speedswitch XP installiert, in der Hoffnung, damit das Verhalten der CPU beeinflussen zu können. Leider klappt das nicht. Er regelt immer noch die Leistung runter zwischendurch.
Gibt es eine Möglichkeit, das Throttling komplett zu deaktivieren?
Danke schonmal für euer Hife.
mfg, Christoph
Mitglied: AndreasHoster
15.08.2006 um 14:34 Uhr
Throttling ist keine vom Betriebsystem geregelte Sparmaßnahme, daß ist eine auf dem Prozessor implementiert Hardware-Schutzmaßnahme gegen Überhitzung.
Mir ist nicht bekannt, daß diese per Software oder anderswie zu deaktivieren ist. Ansonsten wäre der Schutz ja auch hin.

Ach, es gäbe schon eine Möglichkeit zu verhindern, daß Throttling auftritt:
CPU besser kühlen
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
15.08.2006 um 23:41 Uhr
Hast du schon einmal im Bios nachgesehen? Es könnte sein das man diese Sparfunktion abschalten kann...
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
16.08.2006 um 00:55 Uhr
Hallo, es gibt 2 Möglichkeiten erstens @AndreasHoster , die CPU schützt sich vor dem Hitzetod, 2. die Cpu unterstützt (ich glaube bei Intel heist das Speedstepp ,EIST) wo die Cpu herunterregelt, ich weiß jetzt nicht wie das bei Intel funktioniert, beim Turion reicht es wenn man unter Energieoptionen auf Desktop geht das die CPU mit 100% läuft. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
16.08.2006 um 18:27 Uhr
hi,

bei meinem toshiba wurde ist ein programm dabei, das die windows-energieoptioen ersetzt. dort kann man dann auch definieren, bei welchem akkustand etc. wie weit runtergetaktet werden soll... vielleicht ist es bei dir ähnlich, vielleicht hast du auch so ein tool, musst es nur nachinstallieren...


gruß t
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

AMD FX9590 Throttling trotz geringer Temperaturen

Frage von BibelRaptorCPU, RAM, Mainboards

Hallo zusammen, zurzeit plage ich mich mit meinem Amd FX9590 rum. Das Throtteling zieht die Taktraten von 4,7 Ghz ...

Windows Server

Throttling Outlook 2010 und Exchange 2013 - Eine Bandbreitenfrage

Frage von noddsterWindows Server

Hallo zusammen, Mein Anliegen hat mit in den vergangenen Wochen schon einiges an Kopfschmerzen beschert und obwohl es einige ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Lüfter von CPU entfernen

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards28 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Rev. 1.0, also AMD CPU AMD FM2+ A10-7850K. Es wurde der mitgelieferte Lüfter installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...