Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Crash bei zweitem Server?

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

24.06.2005, aktualisiert 12:13 Uhr, 3747 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Novell5.1 Server in Betrieb. Nun möchte ich mir Testweise einen neuen, 2. Server installieren, da in Zukunft einige Programme auf den neuen Server ausgelagert werden sollen.

Kann ich im gleichen Netz einfach einen 2. Server installieren oder kracht es dann? Leider hab ich zum testen nur die Lizenzen usw. die schon da sind vom ersten Novell. Ich werde den 2. Server dann so "Standalone" installieren also nicht im gleichen Baum usw. Kann da trotzdem was passieren?

komme mehr aus der Windows Ecke und kenne mich da nicht so aus. Wenn auch nur ein kleines Risiko besteht, dass die Server sich da irgendwie austauschen und ich dann Ärger habe, lasse ich es lieber.

Was meint ihr?

Viele Grüsse!
Mitglied: gooogix
24.06.2005 um 10:21 Uhr
Hallo!

Wenn Du einige Programme auslagern möchtest, heisst das, diese werden weiterhin von Usern benötigt oder heisst das eher Datenablage?

Sobald Du sie im gleichen Tree hast, sind sie in einer NDS und tauschen sich somit auch aus. Je nach der Rollenverteilung mehr oder weniger (Replicaserver etc.).

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
24.06.2005 um 12:13 Uhr
Hi Udo,

1.also ich will den zweiten Server erstmal einfach nur ins Netz nehmen, um den Zugriff über NFS von Unix aus zu testen. Ich habe genau die gleichen User Lizenen wie vom bestehenden Server auf den neuen Server eingespielt. Also du bist dir sicher, wenn ich den Server in einem neuen Baum installiere, kann nichts passieren?

2.Wahrscheinlich werde ich demnächst wenn der Test funktioniert einen zweiten Server in Betrieb nehmen, dieser soll dann auch im gleichen Baum usw. sein und die User sollen sich auch am neuen Server anmelden quasi als Redundanz, wenn einer mal ausfällt.

3. Bisher kenn ich das nur von Windows, da war es kein Problem einen neuen Server hinzuzufügen. Wie sieht es bei Netware 5.1 aus? Kennt jemand ein Howto, muss ich was beachten ? Wie siehts mit der Lizenzierung aus? Hat mir jemand ein howto?

4. Leider ist bei uns im Haus die Netzmaske eigentlich falsch gewählt. Wird als Class B Netz verwendet und ist eigentlich ein Class C Netz, kann ich irgendwo die Netzmaske des Netzes auf ein B Netz einstellen? Bei der installation lässt er mir das nicht zu. (255.255.0.0) Der vorgängerAdmin hat das irgendwie hingebogen bekommen. In inetcfg hat es auch nicht funktioniert.

Danke schönes WE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

SharePoint Server nach Crash aus Farm entfernen

gelöst Frage von diemilzWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem. Wir haben bei uns zwei SharePoint 2010 SP2-Server in einer SharePoint-Farm ...

Server

Kann ein Internetausfall einen internen Server-Crash verursachen?

gelöst Frage von EusibaerServer12 Kommentare

Wie üblich kommt es manchmal zu Internetausfällen bei der Telekom, wenn mal ein Bagger irgendeine Leitung durchbohrt. Nun schmierte ...

Windows Server

User-ID zu Application Crash

Frage von pablovicWindows Server

Tach Admins Seit einiger Zeit überwache ich das Application log eines TS mittels Augabenplanung auf das Event-1000, Application Error. ...

Windows 7

Internet Explorer ieframe.dll crash

Frage von gmossinWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen Bei unseren Benutzer stürzt der IE immer wieder ab folgende Meldung im eventvwr. Name der fehlerhaften Anwendung: ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 10 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...