schweegi
Goto Top

CRC-Überprüfung

Hallo liebe Community,
seit gestern Abend habe ich ein gewaltiges Problem mit
meinem PC, die CRC-Prüfung. Zum Detail:

Ich besitze auf diesem PC zwei Betriebssysteme, bei denen
dasselbe seit gestern Abend auftritt: openSuSE 10.3 sowie Windows XP.
Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert - jedoch ist nun das Problem:
Sobald ich eine Datei aus dem Internet herunterlade und öffnen will, z.B. eine
gepackte Datei im .rar-Archiv, zeigt mir das Entpackprogramm wie WinACE an,
das Archiv sei beschädigt. Daraufhin probierte ich es probeweise mit einem
beliebigem anderen Download, und jedes mal kam eine Fehlermeldung, dass
das Programm beschädigt sei (CRC-Prüfung), und das auf beiden Systemen.
Dateien von DVDs oder CD-ROMs funktionieren jedoch problemlos.
Nun dachte ich, dass das IDE-Kabel defekt sei, und wechselte es probehalber aus -
nichts. Daraufhin habe ich Kaspersky das gesamte System durchsuchen lassen, wieder
nichts - kein Virus etc.

Wisst ihr da noch ne andere Lösung?
Die SMART-Sensoren von beiden Festplatten melden nichts -
und beide Systeme laden auch ganz normal...
Dieser Computer hat als Mainboard das ASUS A7V133 mit neuester BIOS-Version,
falls das weiterhilft... die beiden Festplatten sind NICHT an den Promise
UltraATA-Controller angeschlossen, sondern an den ganz normalen IDE-Bus.

Siehe dieses Bild als typische Meldung, die beim öffnen einer heruntergeladenen und
auf Festplatte gespeicherten Meldung kommt:
656836de7529f75e320df6659bdad866-nsiserror

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß aus Rheine,

Michel

EDIT:
Zum Kommentar da unten *g
95b60d42312d24beb40ca40d3c448d83-installstion
Dies taucht beim Starten des WindowsXP-Setup auf.

Content-Key: 92425

Url: https://administrator.de/contentid/92425

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 19, 2008 at 22:02:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie Du schon sagtest - wenn Du eine Datei aus dem Internet herunterlädst ...

Also morgen früh gehts ab zur Tanke und dort Computerbild o.ä. kaufen - etwas wo eine CD drin ist. Dann von dort ein oder zwei Programme installieren....

Wenn das funktioniert, dann ist nicht der Rechner die Ursache, sondern die Leitung ins Internet - die muss dann überprüft werden. Es könnte natürlich auch sein, dass gerade der Bundestrojaner ....

Geht das auch nicht, dann schau Dir mal die RAM-Bausteine an - wenn mehrere verbaut sind, dann mal einen ausbauen und testen. Ist nur einer drin, dann ist die Prüf-CD vom heise Verlag - also c't - sehr hilfreich, da gibt es eine Menge RAM-Testprogramme ...

Übrigens - schau mal nach einem Rootkit-Prüf-Tool: man weiss ja nie ... Download beim Kumpel natürlich face-wink

Grüße Mathias
Member: filippg
filippg Jul 19, 2008 at 22:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist vermutlich ein Firewallproblem. Vielleicht die nVidia-Firewall? Neuinstallieren und dann deinstallieren.
Siehe auch http://www.tipandtrick.net/2008/nsis-error-and-cannot-or-unable-to-open ...

Gruß

Filipp
Member: a300200
a300200 Jul 19, 2008 at 23:54:38 (UTC)
Goto Top
Eventuell könnte dir das weiterhelfen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63608

Gruß a300200
Member: schweegi
schweegi Jul 20, 2008 at 10:53:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erstmal für eure wirklich schnellen Antworten!
Ich habe keine nVidia-Grafikkarte, sondern die ATI Radeon 9250 -
daher kann es nicht an der nVidia Firewall liegen, oder?..
Ich hab ein neues Bildchen für euch, ich kam auf die Idee
mit Hilfe der WinXP-Setup-CD ein Update meines Systems zu machen,
was jedoch auch fehlschlägt aufgrund eines angeblich veränderten Kernels...

Bezgl. Bundestrojaner: Kaspersky hat nichst gefunden, alle Einstellungen waren auf
Intensiv gestellt, jedoch kein Fund - bei der Installation der Trialversion
aus dem Internet von GDATA Internet Security schlägt diese ebenfalls fehl.
Am zweiten Computer funktioniert alles problemlos - wie es eugentlich auch soll.

Soll ich Format C:/ machen? face-smile

LG,
Schweegi
Member: filippg
filippg Jul 20, 2008 at 12:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die nVidia-Firewall sitzt nicht auf der Grafikkarte sondern im Chipsatz des Mainboards.

Gruß

Filipp
Member: a300200
a300200 Jul 20, 2008 at 15:29:47 (UTC)
Goto Top
Member: schweegi
schweegi Jul 20, 2008 at 18:09:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe Windows nun formatiert und in der Netzwerkkarte die Einstellung "Empf. Prüfsummenverschiebung" sowie "Übertr. Prüfsummenverschiebung" auf "Deaktivieren" gesetzt. Ich weiß nicht ob es daran lag, aber MD5, CRC etc. ist ja eine Art Prüfsumme - jedenfalls klappt nun auch das Öffnen von Dateien aus dem Internet wieder (was auch erst beim Erststart vom frischen Windows nicht wollte).

Vielen Dank für eure Hilfe! face-smile

LG,
Schweegi