Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CRC/Alignment erros bzw. late collision

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 19.01.2007, 6548 Aufrufe, 2 Kommentare

CRC/Alignment Error - Late collision

HP Procurve 2448 2x - 2 Netze

1 Win2k Server
1 Win2K3 Server

x clients

Switch sagt mir: CRC/Alignment error oder Late collision on port x (diverse)
Eigentlich heißt es: ein duplex problem, also hab ich auto negotiation ausgemacht und fix 100 FDx auf client und port
eingestellt. Verbessert nix und die clients haben connectiondelays auf den win2k3 server.

Aber nicht auf den win2k server - es hängen aber alle auf dem/den gleichen switch(en)
Allerdings läuft das backup von win2k3 auf win2k3 (2. win2k3 server) erste Sahne, fast max time.
Netzwerktraffic an sich am win2k3 ist sauber (wireshark)

Damit fallen als Ursache für mich aus:

- Kabel
- Switche
- prinzipiell der Hauptserver (win2k3 -> win2k3 jedenfalls)

Es gibt also ein Problem zwischen den clients und dem win2k3 server.
Nur welches kann das nun noch sein?

EDIT:
a) flow control aktivieren, dann klappt das auch.(Support riet mir, das nicht zu aktiveren, ja ne is klar)
b) die fehler treten nunmehr nur noch beim booten auf (handvoll pakete), somit ist das erledigt bzw. ok. Switch error sens. etwas geringer und dann paßt das.
Mitglied: aqui
13.01.2007 um 15:38 Uhr
Nein, es kann immer nur ein Problem zwischen Endgerät und Switch sein denn der Switch reicht keine Kollisionen weiter (sollte er wenigstens nicht...) Er macht eine Packet Regenerierung. Wäre dem so wie du vermutest würden auch fehlerhafte Broadcast Frames für ein kontinuierliches Ansteigen der CRC Fehlerrate an den Ports sorgen.
Eine Fehlersuche ist schwierig. Kabel kann man nicht generell ausschliessen, dann solche Fehler können im Worst Case auch durch Übersprechen passieren.
Meist sind das aber fehlerhafte Netzwerkkkarten der Endgeräte (Treiber und/oder Hardware) oder eine schlechte Implementation von Fullduplex Handling im Switch. (Zu wenig Pufferspeicher, Switch kann kein Wirespeed, Überlast, Bug in der OS Software des Switches etc.) Ggf. hilft ein Update auf das neueste Switch Image. Schlimmstenfalls ist es eine Verbindung von beidem.
Eine Negotiation Problematik die meist 90% Ursache dieser Probleme ist kannst du ja sicher ausschliessen, da du ja alles statisch konfiguriert hast !
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
19.01.2007 um 10:27 Uhr
hm es wird noch besser, vielleicht doch "nur" ein kabelproblem.

wenn ich ein definitiv "sauberes, gutes" kabel nehme, habe ich die Fehlermeldung an einem sonst auffälligen port nicht mehr.

port auf dem switch steht auf 100 FDx, client auf auto - alles ok
stelle ich nun den client wieder auf 100 FDx habe ich für den transfer von 1 GB statt 2 Minuten, 133 aber keine Fehlermeldung.

nehme ich das alte kabel habe ich wieder crc check error, aber trotzdem nur 2 minuten transfer.
Das könnte dann aber bedeuten das:
a) das kabel doch nicht in ordnung ist
b) der switch aber auch einen weg hat? (procurve 2848)

Ich finde das ausgesprochen sonderbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Genauigkeit bei Collision Detection
Frage von GarrarufaJava7 Kommentare

Ich programmiere ein 2D Spiel, bei dem es eine Map mit quadratischen Blöcken gibt, die nicht durchschossen werden können. ...

Festplatten, SSD, Raid
CRC-Prüfung bei externer Festplatte
gelöst Frage von ParaneusFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein riesen Problem und bin gerade am verzweifeln. Letztens ist mir meine externe HD (WD ...

Windows Server

SMB Zugriff blockiert, Hyper-V 2016 (latest)

gelöst Frage von certifiedit.netWindows Server10 Kommentare

Hallo Mit Admins, bevor ich tiefer einsteige, hat jemand eine Idee, warum ich weder von Server 2008R2, noch von ...

LAN, WAN, Wireless

Axis-Webcam CRC-Fehler auf Switchen

Frage von CoreknabeLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin Wissende, wir haben diverse Axis M1103-Kameras zur Videoüberwachung im Einsatz. Diese werden über PoE an verschiedenen Switchen betrieben ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...