netware2000
Goto Top

CRC Fehler mit keinen Datenzugriff mehr auf Externe Festplatte möglich

1) Externe CNMemory 3,5" USB 2.0 Sata Festplatte gekauft
2) Unter Windows XP NTFS Formatiert
3) Private Daten von XP System auf Festplatte per Explorer kopiert
4) XP System gelöscht und Window 2007 System installiert
5) Windows 7 interne Backuproutine (sichern und wieder herstellen) ausgewählt mit Ziellaufwerk für Backupdaten = Externe Festplatte
6) Problem!!! : Backup vorgang abgebrochen und seitdem keinen Zugriffmehr Meldung: Auf J: kann nicht zugegriffen werden - Datenfehler (CRC - Prüfung)

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine 1) Externe CNMemory 3,5" USB 2.0 Sata Festplatte 2 Terabyte gekauft.
Habe diese dann an mein Windows XP System angeschlossen, neu Formatiert (NTFS) und anschließend meine Daten per Drag & Drop auf die Externe Festplatte kopiert.
Anschließend das Windows XP Syste, durch Windows 7 installation gelöscht (Partitionen per Installroutine gelöscht und neu angelegt)

Nachdem Windows 7 fertig installiert war und ich meine persöhnlichen Daten nach und nach kopiert habe (ohne Probleme inkl. Vollzugriff)
habe ich die Windows 7 interne Backupoption (Systemsteuerung: Sichern und wieder herstellen) ausgewählt mit Ziellaufwerk für Backupdaten = Externe Festplatte

Das Backup ist wärend des Backupsverfahrens abgebrochen. Anschließend hatte ich keine Möglichkeit mehr auf meine Externe Festplatte zuzugreifen.

Es kommt immer die Fehlermeldung:

Auf J:\ kann nicht zugegriffen werden - Datenfehler (CRC - Prüfung)

Anschließend habe ich chkdsk in der CMD - Line (mit Adminrechten) ausgeführt:
chkdsk J:
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

(Wundert mich sehr da ich es direkt vor Benutzung mit NTFS Formatiert habe)

Anschließend habe ich versucht per Knoppix Live CD (Version 6.0) irgendwie an meine Daten zu kommen. Leider ohne erfolg.

Es sind Daten drauf die ich noch brauche und ich gerne wegsichern möchte.

Ich bin ratlos und wende mich nun an dieses Forum mit der Bitte um Meinung und Hilfe was man noch versuchen kann.

Content-Key: 161766

Url: https://administrator.de/contentid/161766

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: joergheyne
joergheyne Mar 01, 2011 at 06:55:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

wenn externe Festplatten, warum auch immer, ihren Geist aufgeben schraube ich zunächst immer das Gehäuse auf und hänge die Platte direkt an den Rechner, um die Daten zu sichern. In über 90 % der Fälle funktioniert dies auch.
Meist ist einfach nur der Controler im Gehäuse hinüber.

LG Jörg
Member: Netware2000
Netware2000 Mar 01, 2011 at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe da auch schon viel drüber gelesen und auch vor zu machen. Ich habe da nur ein Problem, dass es da leider nichts zum schrauben gibt. Das Gehäuse scheint gesteckt zu sein
und ich habe wirklich bedenken, wenn ich die Festplatte versuche dort rauszuholen, dass was beschädigt wird ich ggf. die Platte nicht mehr umtauschen kann.

Möchte nur meine Daten wieder haben und dann die Platte umtauschen.


Mit verschiedenen Recovertools habe ich es geschafftt 3,2 GB (von insgesamt ca 240 GB Daten) wiederherzustellen. Bloß dann ab einer gewissen Sektorzahl können keine neuen Daten mehr gerettet werden (ich habs zumindest über Nacht nach ca 9 Stunden laufzeit, abgebrochen)

Somit müsste der Controller im Gehäuse doch noch in Ordnung sein, oder?

Vielen Dank für deine Antwort

LG Matthias
Member: joergheyne
joergheyne Mar 01, 2011 at 09:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

das kann auch ein Wackelkontakt im Gehäuse sein, muss aber nicht.
Wie sich das Gehäuse öffen lässt, findest du hier:

http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/was-sonst-nicht-passt/1100 ...

Mit einer gewissen Vorsicht, sieht man hinterher nicht, dass das Gehäuse geöffnet wurde.

LG Jörg
Member: cardisch
cardisch Mar 01, 2011 at 10:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

Zuerst musst du dich hier wohl zwischen zwei Optionen entscheiden:
1: Rettungsversuch oder 2: Garantieansprüche.

Wenn dir deine Daten wichtiger sind als ein paar schnöde €uro´s, würde ich eine 1:1 Kopie der Festplatte machen (Sektor-Kopie), ein Linux kann das per DD (da muss dir aber einer mit Linux-Kenntnissen die Parameter mitgeben).
Wenn du das Gehäuse geknackt haben solltest, geht das auch mit Windows/DOS-Programmen, ich nehme von der ZEitschrift C´t gerne das Programm h2copy.
Dafür benötigst du aber auf alle Fälle eine zweite leere Platte, um die RAW-Daten aufzunehmen.
MIt der Kopie würde ich dann eine Datenrettung probieren, ich habe dafür das Programm EasyRecovery von Kroll Ontrack, es ist zwar sehr langsam und alt aber auch gut.

Gruß

Carsten