ticar
Goto Top

Create Skripte automatisch erstellen lassen - geht das?

Hi,

die Datenbank läuft aktuell auf einem MS SQL2008 R2 und ich arbeite an einem Projekt von 12 Tabellen die ich immer wieder mit ALTER TABLE etwas modifizieren muss. Um meinen Stand der Struktur zu sichern verwende ich immer das ManagementStudio und erzeuge per rechter Maustaste die CREATE-Skripte, was bei 12 Tabellen auf Dauer etwas läßtig ist.

Nun suche ich eine Idee ob ich das auch per Skript mir erstellen lassen kann, d.h. als Ergebnis soll entweder ein großes Skript mit allen CREATEs für alle 12 Tabellen oder einzelne Dateien je Tabelle das CREATE.

Ich weiß man könnte sowas wie PowerDesigner von Sybase verwenden, aber irgendwie bin ich da nicht so ein Freund von - weiß auch nicht wieso face-confused

Gruß,
Lars

Content-Key: 254953

Url: https://administrator.de/contentid/254953

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 15.11.2014 aktualisiert um 19:50:41 Uhr
Goto Top
Hallo Lars,
das lässt sich ziemlich einfach mit der Powershell automatisieren:

Beispiel um alle Tabellen einer DB als SQL zu exportieren:
[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('Microsoft.SqlServer.SMO') | out-null   
$s = new-object ('Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server') "LOCALHOST\SQL2005_1"  
$dbs=$s.Databases
$dbs["Northwind"].Tables | %{ $_.Script() + "`r GO `r " | out-File D:\Scripte.sql -Append}  
(Instanzname, Datenbank und Ausgabepfad natürlich anpassen)
Grüße Uwe
Mitglied: TiCar
TiCar 15.11.2014 um 19:53:00 Uhr
Goto Top
Wow, ich muss mir echt mal n PowerShell Kurs antun - is ja der Hammer, was ich da sehe face-smile