junkyeight181
Goto Top

Credentials Hyper V

Hallo zusammen

Ich arbeite eigentlich nur mit vmWare und ESX. Jedoch habe ich ein Problem bei Hyper-V.
Ich würde gerne eine VM auf einen anderen Host verschieben, dabei kommt die Fehlermeldung:

"Fehler beim Migrationsvorgang für den virtuellen Computer an der Migrationsquelle.
Fehler beim HErstellen einer Verbindung mit dem Host "xxx" Im Sicherheitspacket sind keine Anmeldeinformationen verfügbar."

Daher die Frage, wo kann ich diese Credentials hinterlegen?

Gruss Beni

Content-Key: 259925

Url: https://administrator.de/contentid/259925

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jan 15, 2015 updated at 10:06:52 (UTC)
Goto Top
Sers,

sind die beiden Hyper-V Hosts in einer Domäne? Und um welche Hyper-V Server Version geht es?

Grüße,
Philip
Member: departure69
departure69 Jan 15, 2015 at 11:10:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich verwende zwar selber HYPER-V (II), habe aber noch nie mit Live Motion gearbeitet, deshalb kann ich Deine Frage leider nicht so beantworten, wie Du es brauchst.

Ich hätte aber eine andere Vorgehensweise parat, wenn es nur darum geht, die VM auf einen anderen Host zu kriegen:

HOST1: VM exportieren, Einstellungen der VM notieren (also die Einstellungen der virtuellen Hardware wie RAM, Anzahl der CPUs usw.)
HOST2: VM mit den zuvor notierten Werten leer und neu anlegen
HOST2: Exportfiles (in erster Linie die vhd(s)) der VM von HOST über Netz holen (also durch kopieren oder verschieben in den gewünschten Pfad)
HOST2: Einstellungen der VM editieren, als virtuelle Platte die zuvor von HOST1 geholte vhd angeben
HOST2: VM starten


Grüße

von

departure69
Member: Junkyeight181
Junkyeight181 Jan 15, 2015 at 12:11:47 (UTC)
Goto Top
Ja sind sie und natürlich auch in der selben.
Version von Hyper-V ist: 6.3.9600.16384

Gruss Beni
Member: Junkyeight181
Junkyeight181 Jan 15, 2015 at 12:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69

Diesen Weg tönt logisch, möchte ich aber nur im schlimmsten Fall machen..
Eigentlich sollte Hyper-V eine Live Migration unterstützen.

Für diese Vorgehensweise, müsste ich den Server herunterfahren oder?

Gruss Beni
Member: psannz
Solution psannz Jan 15, 2015, updated at Jan 20, 2015 at 08:06:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Junkyeight181:

Ja sind sie und natürlich auch in der selben.

In der selben Domäne? Gut.

Version von Hyper-V ist: 6.3.9600.16384

Also ein 2012 R2. Auch gut.

Ziel ist eine Live Migration, korrekt? Hast du auf dem Ziel Server in den Hyper-V Einstellungen eingehende Live Migrations erlaubt? Mit welcher Authentifizierung? CredSSP oder Kerberos?

WICHTIG: Wenn du Kerberos nimmst, muss ein DC für den Hyper-V Host erreichbar sein während er bootet.

Was du machen könntest ist Kerberos zu nehmen, und im Active Directory zwischen den Hyper-V Hosts eine Delegation für Live Migration einzurichten.
dsa.msc --> Doppelklick auf Hyper-V Host A --> Delegation --> Trust this computer for delegation to the specified services only --> Use Kerberos only --> Hyper-V Host B -->"cifs" und "Microsoft Virtual System Migration Service" sind die relevanten Dienste --> Ok.
Das ganze natürlich auch nochmal für den Weg Host B --> Host A. Willst ja in beide Richtungen verschieben können.

Dann nur noch ein Weilchen warten bis die DCs die Änderung repliziert haben, und der Host ein neues Kerberos Ticket bekommen hat. Für ungeduldige reicht idR auch ein Neustart vom Hyper-V Host.

Färdsch.

:edit: Hier noch ein passender Technet Artikel: Configure Live Migration and Migrating Virtual Machines without Failover Clustering :/edit:

Grüße,
Philip
Member: Junkyeight181
Junkyeight181 Jan 15, 2015 at 13:20:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Philip

Richtig, ist bei beiden Server aktiviert.
Ich benutze Kerberos.

Ich kann nun normal durchklicken und die Fehlermeldung für das Anmaldeproblem kommt nicht mehr.
Jedoch kommt jetzt eine andere Fehlermeldung..

Die virtuelle Festplatte blabla.vhdx in Pfad blalba wurde nicht gefunden.

Was muss ich da noch machen?

Gruss Beni
Member: psannz
psannz Jan 15, 2015 at 14:36:52 (UTC)
Goto Top
Details, Details, Details. Meine Glaskugel sprich leider auch 2015 noch nicht "BlaBla". Verschiebst du Speicher oder VM? Oder VM und Speicher?
Member: Junkyeight181
Junkyeight181 Jan 15, 2015 at 14:39:29 (UTC)
Goto Top
Nur die VM

Bla steht für einen Servername.
Member: psannz
psannz Jan 15, 2015 updated at 15:22:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Junkyeight181:

Nur die VM

Bla steht für einen Servername.

Und wo liegt der Speicher? Ein CSV? Lokal? Freigabe? Was ist das für ein Pfad?

:edit:
Glaskugel sagt: VHDX liegt in lokal auf Host A. Glaskugel sagt weiterhin dass der Ordner kein SMB3 Application Share ist, und die VM auch nicht auf die VHDX im Share zeigt, sondern auf den lokalen Ordner à la C:\VMstorage\MeinServer\blabla.vhdx.

Sollte die Glaskugel recht haben geht das natürlich nicht. Wie soll denn der Host B an die VHDX kommen? Soll der über das Admin Share \\hostA\c$\ gehen? Wohl nicht. Host B sucht die VHDX genau dort wo sie im Konfigurationsfile der VM hinterlegt ist.
Drum gilt: Wenn du nur die VM, nicht das VM-Storage verschieben willst, dann muss das Storage von beiden Hosts erreichbar sein. E.g. ein CSV oder eine Freigabe sein.

Und die Technet Quelle dazu: Virtual Machine Live Migration Overview. Bitte lesen. Danke.

Wenn du VMs zwischen Hyper-V Hosts verschieben möchtest, deren Storage lokal auf einem der Hosts liegt, dann geht das immer nur MIT dem Verschieben des Storage der VM.
:/edit:
Member: departure69
departure69 Jan 15, 2015 at 18:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Junkyeight181:

Für diese Vorgehensweise, müsste ich den Server herunterfahren oder?

Yep, leider ja.


Gruss Beni


Grüße

von

departure69