Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

cron funktioniert nicht

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 02.11.2005, 10941 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich möchte ein backup mit Hilfe des smbclient machen. Das Backup funktioniert! Nun möchte ich das automatisieren und versuche dies mit Hilfe von Cron.

Ich öffne den den Cron-Planer mit crontab -e, trage meinen Befehl wiefolgt ein

00 17 * * 1-5 smbclient...

speiche und schliese mit :wq

Es erfolgt die Meldung: crontab: installing new crontab

Alles wie im Web und in Büchern beschrieben. Aber der Befehl wird nicht ausgeführt. Ein andere Befehl wie echo funktioniert auch nicht. Es liegt also definitiev an den cron-dienst.

Folgende Fehlermeldung rhalte ich, wenn ich cron direkt anspreche oder mit Parametern versehe:

cron: can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 3341: Resource temporarilyunavailable

Aber was??????

Gruß mexx
Mitglied: geTuemII
27.10.2005 um 16:50 Uhr
Hallo mexx,

Du schon wieder...
Schließen und speichern nach Änderung ist im vi ":wq!" (mit Ausrufezeichen und natürlich ohne Anführungszeichen), es sei denn, das hat sich in der neuen SuSE geändert.
Zum cron selber: hast Du mal den cron neu gestartet (mit "rccron restart")? Was hast Du dabei für Meldungen?

Gruss, geTuemII
Bitte warten ..
27.10.2005 um 16:55 Uhr
54 16 * * 1-5 echo hallo

kein Reaktion, habe cron auch neugestartet.
Bitte warten ..
27.10.2005 um 17:56 Uhr
54 16 * * 1-5 echo hallo

Na, ob das mit stdout so funkioniert? Versuche mal "05,10,15,20,25 * * * * echo hallo >> /root/test-text" und danach "rccron restart".

Eigentlich müsste er die Datei unter /root anlegen und jeweils alle 5 Minuten "hallo" anhängen.

Was sagt er? Und was geben "rccron status" und "crontab -l" aus?

geTuemII
Bitte warten ..
28.10.2005 um 08:14 Uhr
status:

Checking for Cron: ..running

-l:

1. DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
  2. (/tmp/crontab.XXXXxiMf9u installed on Fri Oct 28 08:05:17 2005)
  3. (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
05,10,15,20,25 * * * * echo hallo

Aber ich habe keine Meldung erhalten. PS: Habe den Verweis auf die txt aus deinem Beispiel weg gelassen. ABER: ich habe eine System interne Mail bekommen, in der mein Hallo drin stand.
Bitte warten ..
28.10.2005 um 11:38 Uhr
Und was hindert Dich, das Textfile erzeugen zu lassen, das ist doch IMHO der ultimative Funktionscheck?

geTuemII
Bitte warten ..
28.10.2005 um 11:42 Uhr
Weil ich keine Datei erzeugen will, sondern einen automatisierten Prozess erstellen will. Egal, welchen Befehl ich hineinschreibe, es passiert nix!
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
31.10.2005 um 09:36 Uhr
Hi,

schau dir mal dieses Howto an: http://www.tech-geeks.org/contrib/mdrone/cron-howto.html
Du kannst auch einfach ein Bash Script schreiben und in einem der Ordner z.B.
/etc/cron.hourly hin kopieren das klappt bei mir wunderbar.

Gruß duddits
Bitte warten ..
01.11.2005 um 08:17 Uhr
Und woher nimmt cron die Uhrzeit für das stündliche Druchführen der Bash?

Genügt da auch eine einfache datei mit dem Befehl? Oder wie muss das ganze aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
02.11.2005 um 08:29 Uhr
Hi,

du kannst einfach eine Datei mit Befehl in einen Ordner einfügen diese muss aber ausführbar sein (chmod 755 datei). die Steuerung erfolgt durch die Datei /etc/crontab.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Linux: 1 skript funktioniert nicht unter cron(tab)

gelöst Frage von klausphLinux Tools3 Kommentare

guten tag ich hatte vor einigen wochen das problem, datenpakete an einen linux-server zu senden, und dieser sollte sie ...

Ubuntu

Grafisches Tool via Cron

gelöst Frage von schneerunzelUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte die Software FreeFileSync per Cron ausführen. Leider gibt es keine richtige Meldung im Log. Wenn ...

Debian

Mit DD Cron Job für DD auf Netzlaufwerk erstellen

gelöst Frage von zeroblue2005Debian26 Kommentare

Hallo Zusammen, komme eigentlich mehr aus der Windows Welt, jedoch habe ich mich mal daran gemacht, ein Debian zu ...

Debian

Aufgabenplanung unter Rasbian mit kde-config-cron alias "Aufgabenplaner"

Frage von robcomboyDebian

Hallo zusammen, hätte da ein Frage bei der mir vielleicht jemand helfen kann. Ich spiele hier gerade ein wenig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...