Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

cron funktioniert nicht

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 02.11.2005, 10983 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich möchte ein backup mit Hilfe des smbclient machen. Das Backup funktioniert! Nun möchte ich das automatisieren und versuche dies mit Hilfe von Cron.

Ich öffne den den Cron-Planer mit crontab -e, trage meinen Befehl wiefolgt ein

00 17 * * 1-5 smbclient...

speiche und schliese mit :wq

Es erfolgt die Meldung: crontab: installing new crontab

Alles wie im Web und in Büchern beschrieben. Aber der Befehl wird nicht ausgeführt. Ein andere Befehl wie echo funktioniert auch nicht. Es liegt also definitiev an den cron-dienst.

Folgende Fehlermeldung rhalte ich, wenn ich cron direkt anspreche oder mit Parametern versehe:

cron: can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 3341: Resource temporarilyunavailable

Aber was??????

Gruß mexx
Mitglied: geTuemII
27.10.2005 um 16:50 Uhr
Hallo mexx,

Du schon wieder...
Schließen und speichern nach Änderung ist im vi ":wq!" (mit Ausrufezeichen und natürlich ohne Anführungszeichen), es sei denn, das hat sich in der neuen SuSE geändert.
Zum cron selber: hast Du mal den cron neu gestartet (mit "rccron restart")? Was hast Du dabei für Meldungen?

Gruss, geTuemII
Bitte warten ..
27.10.2005 um 16:55 Uhr
54 16 * * 1-5 echo hallo

kein Reaktion, habe cron auch neugestartet.
Bitte warten ..
27.10.2005 um 17:56 Uhr
54 16 * * 1-5 echo hallo

Na, ob das mit stdout so funkioniert? Versuche mal "05,10,15,20,25 * * * * echo hallo >> /root/test-text" und danach "rccron restart".

Eigentlich müsste er die Datei unter /root anlegen und jeweils alle 5 Minuten "hallo" anhängen.

Was sagt er? Und was geben "rccron status" und "crontab -l" aus?

geTuemII
Bitte warten ..
28.10.2005 um 08:14 Uhr
status:

Checking for Cron: ..running

-l:

1. DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
  2. (/tmp/crontab.XXXXxiMf9u installed on Fri Oct 28 08:05:17 2005)
  3. (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
05,10,15,20,25 * * * * echo hallo

Aber ich habe keine Meldung erhalten. PS: Habe den Verweis auf die txt aus deinem Beispiel weg gelassen. ABER: ich habe eine System interne Mail bekommen, in der mein Hallo drin stand.
Bitte warten ..
28.10.2005 um 11:38 Uhr
Und was hindert Dich, das Textfile erzeugen zu lassen, das ist doch IMHO der ultimative Funktionscheck?

geTuemII
Bitte warten ..
28.10.2005 um 11:42 Uhr
Weil ich keine Datei erzeugen will, sondern einen automatisierten Prozess erstellen will. Egal, welchen Befehl ich hineinschreibe, es passiert nix!
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
31.10.2005 um 09:36 Uhr
Hi,

schau dir mal dieses Howto an: http://www.tech-geeks.org/contrib/mdrone/cron-howto.html
Du kannst auch einfach ein Bash Script schreiben und in einem der Ordner z.B.
/etc/cron.hourly hin kopieren das klappt bei mir wunderbar.

Gruß duddits
Bitte warten ..
01.11.2005 um 08:17 Uhr
Und woher nimmt cron die Uhrzeit für das stündliche Druchführen der Bash?

Genügt da auch eine einfache datei mit dem Befehl? Oder wie muss das ganze aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
02.11.2005 um 08:29 Uhr
Hi,

du kannst einfach eine Datei mit Befehl in einen Ordner einfügen diese muss aber ausführbar sein (chmod 755 datei). die Steuerung erfolgt durch die Datei /etc/crontab.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Zweite Steuerungsdatei für Cron definieren

gelöst Frage von Maik87Linux Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf einem Raspberry eine Weboberfläche einrichten, mit der man eine Automatisierung konfigurieren kann. Sprich dort ...

Ubuntu

Grafisches Tool via Cron

gelöst Frage von schneerunzelUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte die Software FreeFileSync per Cron ausführen. Leider gibt es keine richtige Meldung im Log. Wenn ...

Firewall

PfSense: States per Cron reseten

Frage von sk8er-boiFirewall1 Kommentar

Hallo Zusammen, da ich bei meiner Pf-Sense noch ein Problem mit Voip habe, dieses aber weder identifizieren geschweige den ...

Debian

Mit DD Cron Job für DD auf Netzlaufwerk erstellen

gelöst Frage von zeroblue2005Debian26 Kommentare

Hallo Zusammen, komme eigentlich mehr aus der Windows Welt, jedoch habe ich mich mal daran gemacht, ein Debian zu ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 10 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 11 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 15 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...