Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

crontab, die zweite

Mitglied: icemanHRO

icemanHRO (Level 2) - Jetzt verbinden

15.11.2005, aktualisiert 12:58 Uhr, 5736 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin moin,

mein Problem ist, das wenn das Programm von Hand gestartet wird er alles richtig in die Datei "log.file" schreibt, sprich "Bebäude 50 Raum 110 sw6443 is alive". So wie es sein soll.

Aber wenn ich das Programm per crontab starte schreibt er nur "Gebäude 50 Raum 110" mehr nicht....


Meine Zeile sieht so aus

echo "Gebäude 50 Raum 110 " >>& /home/bz4395/log.file



mein crontab hab ich wegen testen auf jede Minute gestellt, also so

  • * * * * /home/bz4395/log.file




Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


Liebe Grüße der Iceman
Mitglied: ketchup
15.11.2005 um 12:09 Uhr
Moin moin,

mein Problem ist, das wenn das Programm von
Hand gestartet wird er alles richtig in die
Datei "log.file" schreibt, sprich
"Bebäude 50 Raum 110
sw6443 is alive". So wie es sein soll.

Aber wenn ich das Programm per crontab
starte schreibt er nur "Gebäude 50
Raum 110" mehr nicht....


Meine Zeile sieht so aus

echo "Gebäude 50 Raum 110 "
>>& /home/bz4395/log.file



mein crontab hab ich wegen testen auf jede
Minute gestellt, also so

  • * * * * /home/bz4395/log.file


wie schaut deine zeile im crontab denn jetzt genau aus?

denn erst deine beiden code-schnippsel werden das ergebnis liefern

<font class="code">
echo "Gebäude 50 Raum 110 ">>& /home/bz4395/log.file
</font>

woher soll die shell die restlichen informationen herbekommen?
ein "echo x" liefert auch nur ein "x"


woher kommt die information "sw6443 is alive"?

schätze, dein crontab-enty sollte in etwa so aussehen:
<font class="code">
  • * * * * echo "Gebäude 50 Raum 110 XXXX ">> /home/bz4395/log.file
</font>

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
15.11.2005 um 12:31 Uhr
Also hier jetzt die Lösung, mein Fehler war das ich vergessen ahb den totalen Pfad anzugeben im Crontab.

hier die richtige Eingabe im C-Shell Skript

#! /bin/csh

set P1=/home/bz4395/log.file
set P2=/usr/sbin/ping

echo >& $P1
date >>& $P1
echo >>& $P1
echo "Gebäude 50 Raum 203 " `$P2 sw6439` >>& $P1
echo "Bebäude 50 Raum 203 " `$P2 sw6438` >>& $P1

und so weiter..........

mailx -s "Betreff eingeben" -n E-mailadresse eingeben < /home/bz4395/log.file (dann bekommt ihr eine Mail mit dem aktuellen Switchtest per Mail)

exit




mein crontab hab ich jetzt wie folgt geschrieben


30 6,12 * * 1-5 /home/bz4395 das heißt das er jede Woche von Montag bis Freitag um halb sieben und um halb eins einen Switchtest macht.
Also wenn man morgens zur Arbeit komt und nach dem Mittagessen....

Und es funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
15.11.2005 um 12:53 Uhr
schaut auch plausibler aus als dein erstes posting

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
15.11.2005 um 12:58 Uhr
#ketchup

Ja hatte ja oben auch den ping vergessen. War ja auch noch ziemlich früh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Crontab wird nicht ausgeführt?
Frage von PhilosophBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht. So bin ich vorgegangen: 1. ...

Linux
Omg: crontab -r
Frage von bolshiLinux15 Kommentare

Hi, bin in den großartigen Genuss gekommen, statt 'crontab -e' 'crontab -r' einzugeben. Ubuntu fragt erst gar nicht und ...

Batch & Shell
Crontab mit Shell Probleme
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe im Internet schon etwas recherchiert und bin noch nicht auf die richtige Lösung gestoßen. Ich ...

Sicherheit

Zweites Betriebssystem auf zweiter HDD verschlüsseln?

Frage von BleifussSicherheit2 Kommentare

Hallo, ich habe bereits eine SSD mit Windows 7 mittels Truecrypt verschlüsselt. Jetzt würde ich gerne eine zweite HDD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 4 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 7 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...