Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

crontab, die zweite

Mitglied: icemanHRO

icemanHRO (Level 2) - Jetzt verbinden

15.11.2005, aktualisiert 12:58 Uhr, 5763 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin moin,

mein Problem ist, das wenn das Programm von Hand gestartet wird er alles richtig in die Datei "log.file" schreibt, sprich "Bebäude 50 Raum 110 sw6443 is alive". So wie es sein soll.

Aber wenn ich das Programm per crontab starte schreibt er nur "Gebäude 50 Raum 110" mehr nicht....


Meine Zeile sieht so aus

echo "Gebäude 50 Raum 110 " >>& /home/bz4395/log.file



mein crontab hab ich wegen testen auf jede Minute gestellt, also so

  • * * * * /home/bz4395/log.file




Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


Liebe Grüße der Iceman
Mitglied: ketchup
15.11.2005 um 12:09 Uhr
Moin moin,

mein Problem ist, das wenn das Programm von
Hand gestartet wird er alles richtig in die
Datei "log.file" schreibt, sprich
"Bebäude 50 Raum 110
sw6443 is alive". So wie es sein soll.

Aber wenn ich das Programm per crontab
starte schreibt er nur "Gebäude 50
Raum 110" mehr nicht....


Meine Zeile sieht so aus

echo "Gebäude 50 Raum 110 "
>>& /home/bz4395/log.file



mein crontab hab ich wegen testen auf jede
Minute gestellt, also so

  • * * * * /home/bz4395/log.file


wie schaut deine zeile im crontab denn jetzt genau aus?

denn erst deine beiden code-schnippsel werden das ergebnis liefern

<font class="code">
echo "Gebäude 50 Raum 110 ">>& /home/bz4395/log.file
</font>

woher soll die shell die restlichen informationen herbekommen?
ein "echo x" liefert auch nur ein "x"


woher kommt die information "sw6443 is alive"?

schätze, dein crontab-enty sollte in etwa so aussehen:
<font class="code">
  • * * * * echo "Gebäude 50 Raum 110 XXXX ">> /home/bz4395/log.file
</font>

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
15.11.2005 um 12:31 Uhr
Also hier jetzt die Lösung, mein Fehler war das ich vergessen ahb den totalen Pfad anzugeben im Crontab.

hier die richtige Eingabe im C-Shell Skript

#! /bin/csh

set P1=/home/bz4395/log.file
set P2=/usr/sbin/ping

echo >& $P1
date >>& $P1
echo >>& $P1
echo "Gebäude 50 Raum 203 " `$P2 sw6439` >>& $P1
echo "Bebäude 50 Raum 203 " `$P2 sw6438` >>& $P1

und so weiter..........

mailx -s "Betreff eingeben" -n E-mailadresse eingeben < /home/bz4395/log.file (dann bekommt ihr eine Mail mit dem aktuellen Switchtest per Mail)

exit




mein crontab hab ich jetzt wie folgt geschrieben


30 6,12 * * 1-5 /home/bz4395 das heißt das er jede Woche von Montag bis Freitag um halb sieben und um halb eins einen Switchtest macht.
Also wenn man morgens zur Arbeit komt und nach dem Mittagessen....

Und es funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
15.11.2005 um 12:53 Uhr
schaut auch plausibler aus als dein erstes posting

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
15.11.2005 um 12:58 Uhr
#ketchup

Ja hatte ja oben auch den ping vergessen. War ja auch noch ziemlich früh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Crontab wird nicht ausgeführt?
Frage von PhilosophBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht. So bin ich vorgegangen: 1. ...

Linux
Omg: crontab -r
Frage von bolshiLinux15 Kommentare

Hi, bin in den großartigen Genuss gekommen, statt 'crontab -e' 'crontab -r' einzugeben. Ubuntu fragt erst gar nicht und ...

Batch & Shell
Crontab mit Shell Probleme
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe im Internet schon etwas recherchiert und bin noch nicht auf die richtige Lösung gestoßen. Ich ...

Suse

Crontab einmalig ausführen und danach den Befehl wieder löschen

gelöst Frage von killtecSuse5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Suse Linux laufen und möchte gern einmalig einen Befehl ausführen. Ich dachte hierbei an die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...