chriskross
Goto Top

Crossover Verbindung mit 2 Laptops...keiner Kennt den Anderen

Hi Allerseits! Bin neu hier also entschuldigt wenn ich ein Thema anschneide was genau so schon abgehandelt wurde!

Ich hab zwei Laptops (beide ca. 1 Jahr alt, Windows XP Professional mit Service Packs) die ich mit einem Crossoverkabel (frisch gekauft im Fachhandel) verbinden möchte!

IP Adressen sind vergeben (192.168.1.1 = Laptop 1, 192.168.1.0 = Laptop 2)
Subnetzmaske ist bei beiden gleich: 255.255.0.0
DNS und WINS Server leer
Verbindungsgeschwindigkeit ist bei beiden Laptops über die Eigenschaften der Netzwerkkarten gleich gestellt

die Laptops sind benannt, und die Arbeitsgruppe identisch! Ordner wurden freigegeben und die Firewall sowie jegliche andere Antivirenzeugs komplett ausgeschaltet! Die beiden kleinen Monitore in der Taskleiste haben kein Rotes Kreuz, im Gegenteil der vordere blinkt fröhlich vor sich hin, aber eben nur der Vordere! Verbindung ist angeblich hergestellt und beide Laptops scheinen Pakete zu senden aber keine zu Empfangen!


Nun das Problem, Nach einstecken des Kabels in die Laptops kommt man zu folgendem Ergebniss:

Laptop 1 erkennt in der Netwerkumgebung des Explorers sich selbst und Laptop 2.
Laptop 2 erkennt nur sich selbst.
Beim Pingtest erkennt keiner der beiden Laptops den anderen!

Sitze nun schon geschlagene 5 Stunden daran und hab mich mittlerweile auch schon an einem dritten PC im Internet bis zur Verzweiflung durch tausende von Beiträgen gelesen und eigentlich so ziemlich alles ausprobiert, von dem Benutzen verschiedener IPs, über das Freischalten der Dateien und Druckerfreigaben usw.

Bin nun ziemlich am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen! Toll wäre ja ein Häcken wo sowas dran steht wie " Einwandfreie Verbindung zwischen zwei PCs sofort herstellen!"

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Content-Key: 16155

Url: https://administrator.de/contentid/16155

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 15, 2005 at 22:26:06 (UTC)
Goto Top
IP Adressen sind vergeben
(192.168.1.1 = Laptop 1,
192.168.1.0 = Laptop 2)

danke dür diese völlig ausreichenden Daten, so läßt sich mit einem Mal die Lösung Deiner Probleme beschreiben: Anstatt der Netzadresse des Netzes bei Laptop 2, sollterst Du eine gültige IP angeben, also z.B. 192.168.1.2
Die Netzadresse verwendest Du z.B. bei der Konfiguration von Routen in ein anderes (das x.x.x.0 - Netz). Weiterhin ist auch die Broadcastadresse (bei der angegebenen Netzmaske ist das x.x.x.255) reserviert.
Gruß - ybBln
Member: superboh
superboh Sep 16, 2005 at 03:05:39 (UTC)
Goto Top
Die angegebene Subnetzmaske stimmt auch nicht, sie sollte statt 255.255.0.0 auf 255.255.255.o geändert werden. Oder hast Du Dich nur verschrieben?

Gruss,
Thomas
Member: ybBln
ybBln Sep 16, 2005 at 07:26:42 (UTC)
Goto Top
was man so alles übersieht, wenn der erste grobe Fehler gefunden ist... Stimmt, natürlich ist die Subnetzmaske falsch - allerdings dürfte es mit nur diesem Fehler dennoch funktionieren, oder?
Fünf Stunden sind aber wirklich hart...
Gruß - ybBln