Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Crossover Verbindung mit 2 Laptops...keiner Kennt den Anderen

Mitglied: ChrisKross

ChrisKross (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2005, aktualisiert 16.09.2005, 3878 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Allerseits! Bin neu hier also entschuldigt wenn ich ein Thema anschneide was genau so schon abgehandelt wurde!

Ich hab zwei Laptops (beide ca. 1 Jahr alt, Windows XP Professional mit Service Packs) die ich mit einem Crossoverkabel (frisch gekauft im Fachhandel) verbinden möchte!

IP Adressen sind vergeben (192.168.1.1 = Laptop 1, 192.168.1.0 = Laptop 2)
Subnetzmaske ist bei beiden gleich: 255.255.0.0
DNS und WINS Server leer
Verbindungsgeschwindigkeit ist bei beiden Laptops über die Eigenschaften der Netzwerkkarten gleich gestellt

die Laptops sind benannt, und die Arbeitsgruppe identisch! Ordner wurden freigegeben und die Firewall sowie jegliche andere Antivirenzeugs komplett ausgeschaltet! Die beiden kleinen Monitore in der Taskleiste haben kein Rotes Kreuz, im Gegenteil der vordere blinkt fröhlich vor sich hin, aber eben nur der Vordere! Verbindung ist angeblich hergestellt und beide Laptops scheinen Pakete zu senden aber keine zu Empfangen!


Nun das Problem, Nach einstecken des Kabels in die Laptops kommt man zu folgendem Ergebniss:

Laptop 1 erkennt in der Netwerkumgebung des Explorers sich selbst und Laptop 2.
Laptop 2 erkennt nur sich selbst.
Beim Pingtest erkennt keiner der beiden Laptops den anderen!

Sitze nun schon geschlagene 5 Stunden daran und hab mich mittlerweile auch schon an einem dritten PC im Internet bis zur Verzweiflung durch tausende von Beiträgen gelesen und eigentlich so ziemlich alles ausprobiert, von dem Benutzen verschiedener IPs, über das Freischalten der Dateien und Druckerfreigaben usw.

Bin nun ziemlich am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen! Toll wäre ja ein Häcken wo sowas dran steht wie " Einwandfreie Verbindung zwischen zwei PCs sofort herstellen!"

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Mitglied: ybBln
16.09.2005 um 00:26 Uhr
IP Adressen sind vergeben
(192.168.1.1 = Laptop 1,
192.168.1.0 = Laptop 2)

danke dür diese völlig ausreichenden Daten, so läßt sich mit einem Mal die Lösung Deiner Probleme beschreiben: Anstatt der Netzadresse des Netzes bei Laptop 2, sollterst Du eine gültige IP angeben, also z.B. 192.168.1.2
Die Netzadresse verwendest Du z.B. bei der Konfiguration von Routen in ein anderes (das x.x.x.0 - Netz). Weiterhin ist auch die Broadcastadresse (bei der angegebenen Netzmaske ist das x.x.x.255) reserviert.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
16.09.2005 um 05:05 Uhr
Die angegebene Subnetzmaske stimmt auch nicht, sie sollte statt 255.255.0.0 auf 255.255.255.o geändert werden. Oder hast Du Dich nur verschrieben?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
16.09.2005 um 09:26 Uhr
was man so alles übersieht, wenn der erste grobe Fehler gefunden ist... Stimmt, natürlich ist die Subnetzmaske falsch - allerdings dürfte es mit nur diesem Fehler dennoch funktionieren, oder?
Fünf Stunden sind aber wirklich hart...
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Suche 100MBit Crossover-Kabel
Frage von 16568Hardware10 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, suche einen Lieferanten, der 100MBit Crossover liefern kann. Meterstücke. Nicht selbst gecrimpt. (bitte nicht mit Cat-irgendwas ...

Hardware
Erfahrungen mit Laptops
gelöst Frage von sven784230Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider kaum Erfahrung mit Laptop Hardware, da ich hauptsächlich Tower PC's nutze. Aus diesem Grund ...

Ubuntu
Laptops zurücksetzen?!
Frage von drallesUbuntu14 Kommentare

Hi, mein erster Beitrag hier Ich komme echt nicht mehr weiter! Und ja ich habe die Überschrift so trivial ...

Backup

Backup mit 2 Wechselplatten - Kennt jemand ein gutes Programm?

Frage von Rene1976Backup3 Kommentare

Hallo, ich will ein "Quick & Dirty" Backup machen. In Servergehäuse ist noch ein Slot für einen Wechselrahmen frei. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...