80312
Goto Top

Crossover zwischen Router und Switch

Hallo zusammen.

Kennt jemand die Zusammenhänge warum es (vorkommen kann, dass es) zwingend erforderlich ist,
ein Crossover-Patchkabel zwischen Router und Switch zu stecken?

In dem vorliegendem Fall ist es nicht möglich per Straight-Patchkabel zu verbinden.
(Portfehler / Uplink-Port ist vorhanden)

Grüße, muhmaff

Content-Key: 147640

Url: https://administrator.de/contentid/147640

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: BlackestEyes
BlackestEyes 26.07.2010 um 10:45:37 Uhr
Goto Top
Blöde Frage, aber hast du mal versucht mit dem Straight-Patchkabel zwei "normale" und nicht die Uplink - Ports zu verbinden?
Mitglied: brammer
brammer 26.07.2010 um 10:59:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau dir mal den Artikel bei WIkipedia an: Crosskabel
Bei den meisten aktuellen Geräten können die Ports mittles Auto-MDI-X erkennen was für ein Gerät am anderen Ende hängt und stellen sich bei Bedarf auf Crossover um.

brammer
Mitglied: 80312
80312 26.07.2010 um 11:15:25 Uhr
Goto Top
Insofern der Port mittels Auto-MDI-X handeln würde, wieso funktioniert Crossover problemlos, Straight jedoch nicht?
Mitglied: 80312
80312 26.07.2010 um 11:18:45 Uhr
Goto Top
Egal welcher Port: Straight = Fehler, Crossover = Funktion gegeben.

Ich möchte keine Problemlösung, da die Lösung Crossover heißt.

Mich interessiert der Zusammenhang, warum dies so ist. ;)
Mitglied: MopedMax
MopedMax 26.07.2010 um 11:20:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

also - das ist nicht so komplziert.

Denk dir einfach - Senden mit Senden zu verbinden klappt nicht - deskalb Cross.
Also Senden mit Empfangen verbinden.

Das mit dem Autocross:
Ja - das klappt.
ABER: Das ist bei machen Switches nicht per default aktiviert.

Schau da doch mal bei Wiki Pedia rein.

schöner Gruß

Christian
Mitglied: 80312
80312 26.07.2010 um 11:25:28 Uhr
Goto Top
D.h. da mein Router sendet und empfängt, benötigt er die Weiterleitung an den Switch per Crosskabel?

Ich habe bisher immer angenommen, dass genau dies die "Aufgabe" des Switches - Koordination der Ein- und Ausgangssignale?
Mitglied: brammer
brammer 26.07.2010 um 11:36:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

können denn dein Router und dein Switch Auto-MDI-X ?
Was für Geräte hast du den?

brammer
Mitglied: MopedMax
MopedMax 26.07.2010 um 11:47:52 Uhr
Goto Top
Hallo

Nein, da liegst du nicht richtig.
Die Aufgabe eines Switches ist eine ganz andere.

Es geht beim Switch um MAC Adressen -
Kurzform:
Packet kommt rein - Switch kennt noch keine MAC Adressen der anderen Angeschlossenen PC - Er fflutet an alle Ports - ausser dem an dem das Packet reingekommen ist.
Ein PC - der Ziel PC "nimmt" das Packet an - und der Switch baut sich eine Tabelle auf - in der er sich merkt an welchem Port er welche MAC Adresse hat.

Das sit der zustand nach dem Einschalten eines Switches
Da kommt natürlich noch so einiges dazu...z.B. Ausaltern der Tabelle usw..

Dann gibt es da ncoh die Collision domain und die Bradcast Damain.
Würde aber jetzt zu weit führen.


Ja - stellt dir vor - du hast ein Kabel - an beiden Enden hast du einen Sender und einen Empfänger..
Der Sender kann nicht mit dem Sender - er braucht einen Empfänger - und deshalb brauch man ein cross Kabel
Um eben den sender mit dem Empfänger zu verbinden.

Die Frage des Kollegen ist berechtigt: Welchen switch hast du ?
Wie schon angemerkt.
Bei machen Switches ist die Funktion per default an - bei manchen nicht.


schöner Gruß

Christian
Mitglied: 80312
80312 26.07.2010 um 13:17:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @MopedMax:
Ja - stellt dir vor - du hast ein Kabel - an beiden Enden hast du einen Sender und einen Empfänger..
Der Sender kann nicht mit dem Sender - er braucht einen Empfänger - und deshalb brauch man ein cross Kabel
Um eben den sender mit dem Empfänger zu verbinden.

schöner Gruß

Christian

So eine "Erklärung" reicht mir schon. Dann habe ich zumindest den Sinn verstanden. Der Router ist von Cisco (Branch Services). Mehr Infos gibts nicht. ;)
Mitglied: brammer
brammer 26.07.2010 um 13:50:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

???
das war keine Erklärung die ich im Zusammenhang mit einem Cisco Router so einfach schlucke...
Jeder Cisco Router kann das über Auto-MDI-X erkennen.
Wenn auf der Gegenseite ein Cisco Switch steht sollte das sowieso kein Problem sein.

Ich wüsste allerdings auch nicht wieso man das abschalten sollte oder überhaupt kann.

Den Router Typen anzugeben verringert übrignes in keinerweise die Sicherheit, sondenr erleichtert eher die Beantwortung deiner Frage

brammer