Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst **Crosspost** Access ueber ODBC an SQL-Server: Timeout bei einer einzelnen Abfrage

Mitglied: geTuemII

geTuemII (Level 3) - Jetzt verbinden

26.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 12344 Aufrufe, 1 Kommentar

Crosspost nach Windows > Office > Access und Internet & Intranet > Datenbanken, da Access und SQL-Server das Problem sein können.

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Problem in der Zusammenarbeit zwischen MS-SQL Server und MS-Access.
Die Accessanwendung greift über ODBC auf Tabellen und Views auf MS-SQL zu. Aus den Server-Tabellen und -views werden für spezielle Reports über verschiedene Abfragen neue Tabellen zusammengerechnet. Normalerweise funktionieren die so erstellten Reports problemlos. Wenn jedoch die verwendeten Datensamples größer werden, bricht Access die Bearbeitung ab mit folgender Fehlermeldung:

ODBC-Aufruf fehlgeschlagen [Mirosoft][ODBC SQL ServerDriver] timeout abgelaufen (# 0)

Ich interpretiere dies so, das in der Kommunikation zwischen Server und Arbeitsstation die vorgegebene Wartezeit eines der beiden Beteiligten Rechner überschritten wurde. Lt. Hilfe zu der Fehlermeldung soll dieser Fehler bei Netzwerkproblemen auftreten. Dies kann jedoch ausgeschlossen werden, da das Netzwerk ansonsten problemlos funktioniert und auch keine besonders hohe Netzlast aufweist.

Nun meine Frage: Kennt jemand einen Weg, das beschriebene Problem zu vermeiden. Gibt es z.B. Möglichkeiten das, der Fehlermeldung zugrunde liegende Timeout des ODBC-Treibers hochzusetzen und wenn ja, wie.

Bin für jede Anregung offen und dankbar

geTuemII
Mitglied: geTuemII
27.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Problem ist zunächst gelöst, erfordert aber nocfh einige Nacharbeit, siehe
https://www.administrator.de/forum/access-ueber-odbc-an-sql-server%3a-ti ...

Grüsse, geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server ODBC Verbindung
Frage von gookchannelWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine SQL Server Datenbank unter einem anderen Namen wiederhergestellt. Ich würde nun gerne eine ODBC ...

VB for Applications
Excel Macro ODBC Abfrage
gelöst Frage von highpriestVB for Applications7 Kommentare

Hallo Experten! Da ich nicht viel Ahnung davon habe, bitte ich Euch um Hilfe. Ich suche nach eine Möglichkeit ...

Datenbanken

ODBC Timeout bei Datensatz löschen bzw. SQL MStudio läuft sich tot

Frage von greatmgmDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, stehe vor einem Rätsel Access greift via ODBC auf eine SQL 2008 R2 Datenbank zu. In einer ...

Microsoft Office

Access ODBC Treiber

gelöst Frage von RedfrankoMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, nach längerer Zeit muss ich hier mal wieder eine Frage stelle, da die Google-Suche mich einfach nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...