lordraydon
Goto Top

Mit CSharp.NET Express 2005 an Win2003 Server AD authentifizieren

An einem Windows 2003 Active Diretory mit einem C#.Net 2005 Express Programm authentifizieren

Hallo Zusammen,

Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem ich mich an einem Windows 2003 AD anmelden kann.
D.h. das geprüft werden muss, ob der Benutzer überhaupt vorhanden ist und ob das Kennwort stimmt.

Als Programmier-Sprache würde ich gerne C#.net verwenden, wo ich aber nur die Visual Studio 2005 Express Version habe.
Ich habe im Internet schon einiges dazu gefunden. Allerdings war da immer die Rede von dem Namespace "System.DirectoryServices", den ich in der Express Version leider nicht habe.

Die Form selbst ist schon fertig. Es gibt drei Text-Boxen und den Schalter "Anmelden". In die Text-Boxen soll der Benutzername, das Kennwort und die Domäne eingegeben werden.
Das Ergebnis, ob der Benutzer nun authentifiziert wurde soll in einer Text-Box ausgegeben werden.

Das sollte es für den Anfang erstmal sein. Wenn ich das habe, kann ich ja darauf aufbauen und noch mehr "Spielereien" einbauen.

Ich hoffe, es kann mir hier einer helfen.
Danke und LG,
Christian

Content-Key: 88628

Url: https://administrator.de/contentid/88628

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor May 28, 2008 at 14:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo lordraydon!

Ich habe im Internet schon einiges dazu gefunden. Allerdings war da immer die Rede von dem Namespace "System.DirectoryServices", den ich in der Express Version leider nicht habe.

Seltsam. Das Du die Express-Version einsetzt sollte nicht das Problem sein. Der erwähnte Namespace ist nunmal Bestandteil der Klassenbibliothek und hat somit nichts mit der IDE (Visual Studio Express=VSE) zu tuen.

Hast Du den Namespace mit der using-Direktive eingefügt bzw. immer voll qualifiziert?
Poste mal die Fehlermeldung.

Am besten schaust Du auch mal in der MSDN vorbei:

Oder gucke Dir folgendes Beispiel an:

[EDIT:]
Hast Du eigtl. den Verweis auf die Datei "System.DirectoryServices.dll" gesetzt? *MirAnDenKoppklatsch* An das offensichtlichste denke ich selten face-smile

  1. Projekt|Verweis hinzufgen...
  2. Reiter .Net
  3. System.DirectoryServices.dll Verweis hinzufügen
[/EDIT]
[EDIT2]
Der Sache undienliche Verwirrungen entfernt.
[/EDIT2]

BG, Felix -misterdemeanor-