kwame501
Goto Top

Csrss.exe verursacht konstant 40 Prozent CPU Last auf Nettop PC

Auf einem Lenovo IdeaCenter Q180 mit intel Atom D2700 + AMD Radeon HD 6450A + 160GB HDD + 2GB RAM + Logitech DiNovo Tastatur/Touchpad habe ich Windows Home Premium 64 Bit installiert. Nach der Neuinstallation und ein paar Windows Updates und ca. 20-30 Minuten Laufzeit des Rechners erzeugt die csrss.exe eine CPU Last konstant von ca. 40%. Dabei spielt es keine Rolle ob irgendwelche Programme gerade laufen oder nicht.
Die Lösung von Microsoft betrifft in diesem Zusammenhang die CPU Last von 100% bei Betätigen der rechten Maustaste. Da soll man das Userprofile löschen und ein neues erstellen. Eigentlich sinnlos, da es eine frische Neuinstallation ist. Dennoch habe ich auch das probiert, jedoch ohne Erfolg.

Edit: Es ist definitiv kein Virus/Malware! Neuinstallaton von Original-Win-DVD!

Content-Key: 191422

Url: https://administrator.de/contentid/191422

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Sep 18, 2012 at 17:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was macht dich so sicher, das es kein Virus/Malware ist?

LG
Member: kwame501
kwame501 Sep 18, 2012 at 19:35:19 (UTC)
Goto Top
Woher soll der denn kommen? Die Original-DVD von Windows habe ich auch bereits auf einem anderen Rechner mal installiert. Da gibts keinerlei Probleme. Die Datei csrss.exe befindet sich auch im Ordner C:\Windows\System32. Die Lösung von Microsoft bzgl. der 100% Auslastung beim Klick auf die rechte Maustaste habe ich auch schon gefunden. Da soll es an einem korrupten Profil liegen, den man löschen und ein neues erstellen soll. Hab ich dennoch probiert, und es half nicht weiter.

LG
Hüseyin
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 18, 2012 at 20:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

In Anbetracht der Tatsache, dass dieser Prozess [...die Verwaltung der Kommandozeile und das Starten und Beenden von Prozessen und Threads...] regelt, würde ich sagen, dass deine Systemkomponenten für 64bit etwas zu schwach sind.

Eventuell mal eine 32bit-Version versuchen? Wobei ich mit 2GB unter Windows 7 auch nicht arbeiten wöllte. Da musst du schon einiges zurückschrauben, damit das ansatzweise läuft. Vor allem grafische Sachen (Aero, etc.) würde ich deaktivieren. Die Grafikkarte ist dafür nun nicht wirklich ausgelegt.

LG