reazor
Goto Top

CSS - Denkfehler oder Codefehler ?!

Hallo zusammen versuche schon seit wochen nen Nettes Design zu entwerfen aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter. Es hapert an der Darstellung eines Hintergrundbildes.
Habe das ganze kurzfristig mal hochgeladen um es euch zu veranschaulichen. Ich hoffe Ich könnt mir helfen.
Danke schonmal im Vorraus.

Der Grundaufbau steht schonmal den könnt Ihr unter http://reazor.re.ohost.de/test1/index.htm einsehen. (Die Tabelle dient nur zum Ausrichten).
Das Problem ist nun das ich das rechte Navigationsbild mit einem Bildbearb.-Programm gespiegelt habe. Sprich es soll auf der linken seite zur Mitte hinzeigen. Die entsprechenden Pics könnt Ihr unter http://reazor.re.ohost.de/test1/img/ einsehen. Maße sind identisch. Wenn ich nun die entsprechende Pfadangabe änder um für das linke Bild auszuwählen macht er das auch nur aus mir unerklärlichen Gründen verzerren alle Browser das Bild....

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären.

Den QC für die CSS findet ihr dort auch direkt.

Danke schonmal im vorraus

Content-Key: 135375

Url: https://administrator.de/contentid/135375

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Arano
Arano Feb 07, 2010 at 14:05:07 (UTC)
Goto Top
Hallo ReaZor

Die Grafik und das HTML-Element "<h1>Navigation</h1>" haben aber unterschiedliche Größen !
Das <h1> ist kleiner als die Grafik, dadurch wird der rechte Rand der Grafik abgeschnitten wen das Ende des Elements erreicht wurde.
Du könntest das Hintergrundbild rechtsbündig positionieren, dann wird "nur" etwas von der schwarzen linken Seite abgeschnitten.

http://www.css4you.de/backgroundproperty.html


~Arano
Member: ReaZor
ReaZor Feb 07, 2010 at 15:06:12 (UTC)
Goto Top
Hmm dann müsste das rechte Bild doch aber auch zu groß sein warum wird dies dann richtig dargestellt?
Ich versuchs gleich mal aus sag bescheid obs geklappt hat
Member: Arano
Arano Feb 07, 2010 at 15:16:49 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist auch zu Groß.

Hier fällt es dir nur nicht auf weil die Grafik linksbündig sitzt und rechts sowie unten abgeschnitten wird, an stellen an denen es nicht so auffällt !
Du kannst ja mal den Elementen feste Breiten und Höhen zuweisen und diese Schrittweise erhöhen / verkleinern, dann wirst du es sehen.

~Arano

Edit
Schau dir die Grafik mal genau an, der Bogen macht ca. bei der Hälfte einen Knick nach unten, so entsteht dort eine kleine Ecke.
Nun öffne deine Seite und suche diesen Knick. Auf der __sichtbaren__ Grafik ist dieser Knick nun viel weiter am unterem Rand.
Das heisst, das der untere Teil einfach abgeschnitten wurde und die Grafik größer ist als das Element in dem es angezeigt wird.
(Ein normales verhalten von Hintergrundgrafiken)

~Arano
Member: ReaZor
ReaZor Feb 08, 2010 at 15:57:55 (UTC)
Goto Top
Hmm es hat tatsächlich geklappt, schon fies was ein paar Pixel weniger ausmachen.

Danke Arano =)