codehunter
Goto Top

CSS-Styledefinitionen für bestimmte BUCHSTABEN innerhalb eines Elements

Guten Morgen!

Ist es möglich, einen CSS-Style zu definieren, der nur für bestimmte Zeichen innerhalb eines Elements gilt? Zum Beispiel bei einem Syntaxhighlighting dass Klammern andersfarbig dargestellt werden? Oder bestimmte Schlüsselworte in Fettschrift usw. Ich kenne das ja so, dass man derlei Quelltexte zunächst durch einen HTML-Präprozessor schickt der entsprechend Tags zu den Elementen hinzufügt. Nur interessiert mich jetzt, ob es - zumindest für ganz einfache Syntaxen - auch gänzlich ohne Präprozessor mit reinem CSS möglich ist.

Grüße
Cody

Content-Key: 348213

Url: https://administrator.de/contentid/348213

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arano
Arano Sep 05, 2017 at 06:28:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Mir ist nur :first-letter bekannt.
https://www.w3schools.com/cssref/css_selectors.asp


~Arano
Member: Codehunter
Codehunter Sep 05, 2017 at 06:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Arano,

das habe ich auch gesehen. Bringt aber eher was für so kreative Absatzformatierung wie in alten Büchern, wo der erste Buchstabe mit großer Fraktalschrift dargestellt wird.

Ich habe noch Quotes gefunden. Vielleicht könnte man das zumindest für Klammern umfunktionieren. Allerdings steige ich da noch nicht so recht dahinter, wie man den damit umschlossenen Text formatiert.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 05, 2017 at 07:13:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

rein im Browser bekommst du das mEn nur mit JS hin, reines CSS reicht hier nicht aus.

lg,
Slainte