Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSV Datei auslesen per Batch

Mitglied: LowMind

LowMind (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011 um 19:24 Uhr, 15156 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem bereitet mir gerade Kopfzerbrechen.

Ich möchte eine CSV Datei auslesen und zwar die ersten 4 Spalten einer Zeiel - in der 5 Spalte steht der Wert, der als Dateiname übernommen werden soll.
Jede Zeile soll eine Datei sein.

Bsp. CSV Datei
235456 | 1205435 | det | dtm | 118303111
234566 | 1205515 | det | dtm | 118300112
235455 | 2135465 | det | dtm | 118300116

Ergebnis Dateiname 118303111.txt
Inhalt 235456 1205435 det dtm

Ergebnis Dateiname 118300112.txt
Inhalt 235466 1205515 det dtm

Ergebnis Dateiname 118300116.txt
Inhalt 235455 2135465 det dtm

Ist sowas überhaupt per Batch möglich? Und kann man einen Zeilenumbruch programmieren!

Danke für eure Hilfe

Gruß
LowMind
Mitglied: Friemler
21.07.2011 um 19:57 Uhr
Hallo LowMind,

das erfordert lediglich einen Oneliner direkt auf der Kommandozeile:
for /f "usebackq tokens=1-5 delims=;" %a in ("Datei.csv") do @(>"%e" echo %a %b %c %d)
In einem Batchfile müssen die Prozentzeichen verdoppelt werden.

Es kostet schon etwas Aufwand, keinen Zeilenumbruch beim Ausgeben von Werten zu erzeugen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2011 um 02:54 Uhr
... und falls die Datei nur "CSV" heißt, aber inhaltlich Deinem Beispiel entspricht (also als Trennzeichen "|" verwendet), ersetze delims=; durch delims=| ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LowMind
22.07.2011 um 10:13 Uhr
Moin Friemler,

der Einzeiler ist schon fast perfekt, nur wofür stehen denn %b %c %d am Ende des Befehls.
Und die Datei heißt %e eigentlich soll sie ja wie die 5 Spalte heißen

Dadurch erhalte folgendes Ergebnis
235455;2135465;det;dtm;118300116 %b %c %d

Wie bekomm ich denn den Zeilenumbruch hin und evtl. auch das Semikolon weg?

Gruß
LowMind
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
22.07.2011 um 10:32 Uhr
Hallo LowMind,

%b, %c, %d und %e sind automatisch erzeugte Laufvariablen der FOR-Schleife. Automatisch erzeugt wegen tokens=1-5; dadurch wird FOR angewiesen, die Eingabedaten in 5 Teile (Tokens) zu zerlegen, für die 5 Variablen erstellt werden. Die Namen kommen dadurch zustande, dass ich in der Befehlszeile die Variable %a angegeben habe. Die automatisch erzeugten Variablen erhalten immer Namen, die vom Namen der angegebenen Variable ausgehend in alphabetisch aufsteigender Reihenfolge erzeugt werden. Als Markierung, wodurch die 5 Teile der Eingabedaten voneinander abgegrenzt werden, dient wegen delims=; das Semikolon. Siehe auch mein Tutorial zur FOR-Schleife.

Zur Fehlfunktion:
Du hast wahrscheinlich bastlas Rat befolgt, ohne ihn genau verstanden zu haben. Du hast ja anscheinend Semikolons als Trennzeichen in Deiner CSV-Datei, also musst Du meine Befehlszeile unverändert übernehmen.

Dein Problem mit dem angeblich fehlenden Zeilenumbruch verstehe ich nicht. Die Ausgabe wird auf jeden Fall mit einem Zeilenumbruch abgeschlossen. Das kannst Du überprüfen, indem Du die erzeugten Dateien in einen Texteditor lädst.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: LowMind
22.07.2011 um 10:42 Uhr
Hi Friemler,
Bastlas Anmerkung habe ich nicht übernommen - das "delims=" für das Trennzeichen steht - hab ich so begriffen.

ich habe deine Befehlszeile so übernommen und erhalte die Fehler.

Das mit dem Zeilenumbruch hätte ich mal genauer beschreiben sollen. ich möchte einen Zeilenumbruch nach dem auslesen der ersten beiden Spalten.

Ergebnis soll sein
235455;2135465;
det;dtm

Gruß Robin
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
22.07.2011 um 10:49 Uhr
Hallo LowMind;

"delims=" ist falsch, es muss "delims=;" heißen.

Btr. Deine neue Anforderung:
01.
for /f "usebackq tokens=1-5 delims=;" %a in ("Datei.csv") do @>"%e" (echo %a %b&echo.&echo %c %d)
Und wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, poste bitte den Inhalt Deiner CSV-Datei unter Verwendung der Codeformatierung für Plain Text, damit ich auch wirklich den original Inhalt zu sehen bekomme, unbeeinflusst vom Rendering der Forumssoftware.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: LowMind
22.07.2011 um 11:05 Uhr
Hi Friemler,

einfach nur Danke, es funktioniert super.

Warum ich nur den Befehl "delims=" geschrieben habe, war eigentlich nur zur Erklärung gedacht, dass ich begriffen habe, dass ich dort auch andere Trennzeichen angeben kann, wo nach getrennt werden soll.

Danke nochmal für die super Hilfe und ein schönes Wochenende

Gruß
LowMind
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
CSV Datei mit VBS auslesen
Frage von scorpionesc83VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in Sachen VBS ein totaler Anfänger und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen ...

Batch & Shell
Dateien aus CSV mit Batch suchen
gelöst Frage von joes1609Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine CSV-Datei, in der stehen zusammengesetzt, jeweils ein kompletter ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch File zum Auslesen einer Datei
gelöst Frage von Marcel1989Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, Ich scheibe momentan ein Anmeldescript als batch mit dem Aufruf von VBS dateien. Hierfür haben wir bereits gruppen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...