Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSV-Datei via Batch abarbeiten

Mitglied: flo7689

flo7689 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010 um 19:00 Uhr, 5707 Aufrufe, 2 Kommentare

Halli hallo hallöle zusammen,

leider versagen meine Batch-Kenntnisse bei folgendem Problem... Deshalb hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt!

Ich habe eine CSV-Datei in der eine Zahl und ein Name steht (pro Zeile).
Also so:
01.
12345;Klaus 
02.
54321;Franz 
03.
98754;Emil 
04.
...
Nun möchte ich anhand von den Namen in dieser CSV-Datei einige Ordner anlegen und das automatisch und für die komplette CSV-Datei.

Folgenden Code habe ich schon:

01.
@echo off & setlocal 
02.

03.
rem CSV und Delimiter setzen 
04.
set "liste=D:\test\namen.csv" 
05.
set "Delim=;" 
06.

07.
rem Nummer abfragen 
08.
set /p Eingabe=nr:  
09.
if not defined Eingabe (echo Es wurde kein Datensatz gefunden! & pause & goto :eof) 
10.

11.
rem Nummer und Name in Variablen speichern 
12.
set nr= 
13.
for /f "tokens=1-2 delims=%Delim%" %%a in ('findstr /b /i /c:"%Eingabe%%Delim%" "%liste%"') do ( 
14.
    set "nr=%%a" 
15.
    set "name=%%b" 
16.
17.

18.
rem Fehler-Code 
19.
if not defined nr (echo Die Nummer "%Eingabe%" wurde nicht gefunden! & pause & goto :eof) 
20.

21.
rem Aktion: 
22.
mkdir %nr%_%name% 
23.
echo "%nr%_%name%" wurde erfolgreich angelegt! 
24.

25.
pause
Allerdings muss ich nun jede Nummer manuell eingeben, dann folgt die Überprüfung und dann wird der entsprechende Ordner angelegt.
Daher die Frage: Wie kann ich das ganze mit einer FOR-Schleife (?) automatisieren, dass für jeden Eintrag in der CSV-Datei ein Ordner angelegt wird?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Grüße
Flo
Mitglied: bastla
29.07.2010 um 19:17 Uhr
Hallo flo7689!

Du hattest in Deinem Ansatz ja schon alles Wesentliche - eine Reduktion auf selbiges könnte daher so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.

03.
rem CSV und Delimiter setzen 
04.
set "liste=D:\test\namen.csv" 
05.
set "Delim=;" 
06.

07.
for /f "usebackq tokens=1-2 delims=%Delim%" %%a in ("%liste%") do ( 
08.
    md "%%a_%%b" 
09.
    echo "%%a_%%b" wurde erfolgreich angelegt! 
10.
11.
pause
Kurze Anmerkung zur "for"-Schleife: mit "usebackq" kannst Du den Dateipfad unter Anführungszeichen angeben (ohne "usebackq" würde er als zu zerlegender einzeiliger Text interpretiert) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: flo7689
29.07.2010 um 19:28 Uhr
Hey bastla,

super, vielen Dank! Funktioniert super!
Danke!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien aus CSV mit Batch suchen
gelöst Frage von joes1609Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine CSV-Datei, in der stehen zusammengesetzt, jeweils ein kompletter ...

Batch & Shell

Mehrere CSV Dateien via Batch zu einer CSV-Datei zusammenfassen

gelöst Frage von neokraftBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich ein ganz billiges Problem. Ich hab das ganze bisher so versucht: type *.csv >> output.txt ren ...

Batch & Shell

Powershell Import Computer aus csv in array und Befehl abarbeiten

Frage von Robbi666Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne aus einer Liste von Computern mehrere Dinge überprüfen. $Computername = "Computername" if(Test-Connection -ComputerName $Computername) ...

Batch & Shell

Per Batch CSV Datei zeilenweise bereinigen

gelöst Frage von yakazaaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine CSV Datei in ein Programm importieren, die im Prinzip SO aussieht: Soweit so schlecht, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...