bf-7a7u7
Goto Top

Csv-Datei mit php auslesen und in einer HTML-Tabelle ausgeben

Hallo Gemeinde,
ich möchte aus einer csv-Datei (Artikelbestände) eine übersichtliche Tabelle in HTML (Intranet) darstellen. Die Tabelle soll eine gewisse Formatierung haben z.B. Sortierung (ü. mehrere Spalten) ...
Wenn es noch möglich ist, manche Werte sollten berechnet werden (z.B. Endverbraucherpreis - 10% = Wiederverkauf) ...
Bis heute erstelle ich solche Tabellen täglich und langsam verliere ich Geduld dafür. Wir haben 10 Filialen und nicht jede wird täglich angefahren, deswgen dachte ich mir ich baue sowas in unser Intranet ein und jeder kanns anschauen bzw. ausdrucken.
Evtl. gibt es andere Lösungen wie man sowas lösen kann, ich werde die csv-Datei täglich aufbereiten (export) aber diese ist zu gross mit sehr vielen "unnötigen" Feldern.

Hallo Gemeinde,
ich möchte aus einer csv-Datei (Artikelbestände) eine übersichtliche Tabelle in HTML (Intranet) darstellen. Die Tabelle soll eine gewisse Formatierung haben z.B. Sortierung (ü. mehrere Spalten) ...
Wenn es noch möglich ist, manche Werte sollten berechnet werden (z.B. Endverbraucherpreis - 10% = Wiederverkauf) ...
Bis heute erstelle ich solche Tabellen täglich und langsam verliere ich Geduld dafür. Wir haben 10 Filialen und nicht jede wird täglich angefahren, deswgen dachte ich mir ich baue sowas in unser Intranet ein und jeder kanns anschauen bzw. ausdrucken.
Evtl. gibt es andere Lösungen wie man sowas lösen kann, ich werde die csv-Datei täglich aufbereiten (export) aber diese ist zu gross mit sehr vielen "unnötigen" Feldern.

Aus Wirtschaftssystem traue ich mich nicht die Daten direkt auszulesen... kann vieles schief gehen.

Kenn mich mit PHP nicht aus, bis jetzt alles mit html geschrieben.

Wenn jemand ein "fertiges" Script hat kann ich nur danken.

Danke

Arthur

Content-Key: 154310

Url: https://administrator.de/contentid/154310

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 03.11.2010 um 22:36:24 Uhr
Goto Top
Hallo Arthur,

wenn Du keine Erfahrung in PHP hast, sind dir andere Programmiersprachen geläufig?

Falls nicht, wird es kaum Sinn machen, genauer zu erklären, wie das anzustellen ist. Das hängt nicht damit zusammen, dass es zu kompliziert wäre, ganz im Gegenteil. Mit etwas Anfängerwissen kann man das schon gut realisieren. Aber du wirst kein Generalskript finden, das man nicht anpassen müsste und dazu sollte wenigsten rudimentäres Grundwissen vorhanden sein.
Dann gibt das I-Net auch unzählige Anleitungen und Bsp-Skripte an. Z.B.
(links sind unrevidiert) und alles was Google sonst noch hergibt.

Als Altenative (Du schreibst Du verfügst über HTML-Kenntnisse) könntest Du auch mal nach dem Stichwort CSV2HTML nachschauen.
Vielleicht ist es für den Anfang nicht ungeschickt die CSV in Excell oder Access (semi-automatisch) zu erstellen und in eine saubere HTML-Tabelle zu verfrachten. Dynamisch errechenbare Felder oder Sortierungen sind dann natürlich nicht drin,. aber da kann Dir ja Excel zur Hand gehen, womit Du natürlich auch gleich, je nach Anspruch, auch die Tabelle als HTML-Datei abspeichern kannst.

LG Florian
Mitglied: em-pie
em-pie 03.11.2010 um 22:46:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

zum einen wäre es deutlcih einfacher, wenn du uns mehr Stoff über die CSV geben würdest (aufbau, wie z.B. Semikolon oder Komma getrennt, etc.)
zum anderen ist dieser weg eigentlich wirklich quatsch...

Was nutzt Ihr denn für ein ERP (Warenwirtschaftssystem)?
Denn ich nehme mal stark an, das dort definitiv ne DB hinter hängt und mit ODBC Treibern kann man ohne weiteres LESEND drauf zugreifen (das kann man beim definieren der ODBC-Verbindung angeben) und selbst wenn man schreiben wollte, ginge des nicht. ich hab hier schon den ein oder anderen ODBC Zugriff für unsere i5 (AS400) eingerichtet.
Hier wäre dann ein Einbinden von ODBC in PHP zu finden: http://phplens.com/phpeverywhere/node/view/9


Mal so nebenbei, möchtest du des machen oder sollst du das?
Denn im Grunde klingt das schon fast in richtung Statistiken und in diesem Segment sollte es schon fertige Produkte geben (allerdings nicht für nen Appel und nen Ei)

Gruß
meistro