Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSV mit for -f auswerten

Mitglied: TunderEfx

TunderEfx (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 22:25 Uhr, 3455 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute,

die Frage ist sicherlich schon X mal da gewesen.
Da ich aber mit Programiersprachen nix am Hut habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Vielen Dank im Voraus

Ich habe eine csv Datei mit vollgenden Inhalt unter c:\test\test1.csv

Inhalt:
Erklärung -> Vorname;Name;ADDirectory;AC;AD;FO

Andreas;Meier;ameier;-;x;x;
Thomas;Huber;thuber;-;x;-;
Michael;Birau;mbirau;-;-;x;

Ich benötige jeden einzelnen Wert pro Spalte.
Also
Andreas
Meier
....
usw.

Ich habe mal so angefangen

For /F "tokens=1-6 usebackq delims=; " %%i in (c:\test\test1.csv) do @(
@set name=%%i
@set nachname=%%j
@set adname=%%k
@set ac=%%l
@set ad=%%m
@set fo=%%n )

ABER es wird so nicht jede einzelne Spalte aufgelöst sonder nur immer die Letzte, in diesem Fall -> Michael;Birau;mbirau;-;-;x;
Ich benötige aber jede nacheinander !?

Hat einer ein Idee ??

mfg
Stefan
Mitglied: MisterExpulso
25.10.2011 um 22:34 Uhr
Moin Stefan,

wann prüfst du denn, was in der Variablen steht?
Nach der For-Schleife?
Dann ist logischerweise nur noch der letzte Wert gespeichert, da mit jedem Schleifendurchlauf der bisherige Variablenwert überschrieben wird.


Gruß,
DB
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
25.10.2011 um 22:45 Uhr
Hi DB,

hmm stimmt eigentlich o
aber du hasch hier jemand vor dir der mit batch eigntlich nix macht ;)
geht des mit for /f noch anderst ??
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2011 um 22:47 Uhr
Hallo TunderEfx und willkommen im Forum!

Die Frage ist doch eigentlich, was Du mit den Werten vorhast - das Zuweisen zu eigenen Variablen ist zumeist nicht nötig (Du hast ja ohnehin schon die Inhalte in den Schleifen-Variablen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
25.10.2011 um 22:50 Uhr
[OT]
@bastla
wollte ich gerade auch schreiben
[/OT]

Gruß,
DB
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
26.10.2011 um 13:19 Uhr
Hi DB & Bastla,

ich möchte die Werte aus dem CSV mit dsadd im Active Directory weiterverarbeiten

dsadd user ...
dsadd group ...

also User erstellen und Gruppe(n) zuordnen.
(AC,AD,FO stehen für Gruppen im CSV)

Deswegen brauch ich aus jeder Spalte die Werte und das dann Stück für Stück bis das CSV abgearbeitet ist.

mfg
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2011 um 17:18 Uhr
Hallo TunderEfx!
Deswegen brauch ich aus jeder Spalte die Werte und das dann Stück für Stück bis das CSV abgearbeitet ist.
... und genau das hast Du anhand der Schleifenvariablen - als Demo:
01.
For /F "tokens=1-6 usebackq delims=; " %%i in ("c:\test\test1.csv") do ( 
02.
    echo dsadd user CN=%%k,CN=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com -samid %%k -fn "%%i" -ln "%%j" 
03.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
26.10.2011 um 17:27 Uhr
Danke Bastla,

des GEHHTTTT !!!!!!!

Danke schön
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
26.10.2011 um 17:29 Uhr
genau in die richtung soll es gehen, haben hier immer listen mit ca. 50-80 user
die mit der hand erstellen, da wirste irre mit der zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.10.2011 um 17:47 Uhr
moin,

du weißt aber schon, dass der symbadische Marktführer mithilfe seiner Haarfarbe nicht näher beschriebenen Praktikanten da so ein tolles Tool namens
CSVDE zusammengebraten hat, das haarfarbe unbestimmt genau für diesen jenen Zweck gedacht ist?

Frag ja nur...
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
07.11.2011 um 09:57 Uhr
hi, leider nein abe ich sehe mal nach
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
07.11.2011 um 10:07 Uhr
ja hilft mir leider nicht ganz, aber danke für den tip
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
07.11.2011 um 10:41 Uhr
Hi Bastla,

eine Frage hab ich noch.
Ich bekomme unten in den Spalten AC, AD,BO usw. entwerder einen - oder ein x (X) zurück.
Mit dsmod group Ordne ich die User in die Domänen Lokalen Gruppen zu.

Hab mir dann gedacht machste es mit if %%g== - oder x.
Wenn ein - kommt soll er zum nächsten weitergehen in dem Fall :H

Aber nach dem :H steht in %%h kein Wert mehr !?

REM Username;Vorname;Name;Passwort;PC Name;Master OU;AC;AD;BO;BQ;FB;FO;HK;HR;KI;MGMT;PU;RV;SA;TC;
REM a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t
For /F "tokens=1-20 usebackq delims=; " %%a in ("%UserList%") do (

if %%g==- goto H
if %%g==x set AC=Accounting
if %%g==X set AC=Accounting
dsmod group CN=DomänenDL_%AC%,OU=%AC%,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com -addmbr CN=%%a,OU=%AC%,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com"


:H
if %%h==- goto I
if %%h==x set AD=Administration
if %%h==X set AD=Administration
dsmod group CN=ContosoDL_%AD%,OU=%AD%,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com -addmbr CN=%%a,OU=%AD%,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com"


:I
usw. .........
)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2011 um 12:32 Uhr
Hallo TunderEfx!

Wenn nur bei "x" oder "X" das Hinzufügen zur Gruppe erfolgen soll, genügt doch (ganz ohne Sprung):
if /i "%%g"=="x" dsmod group CN=DomänenDL_Accounting,OU=Accounting,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com -addmbr CN=%%a,OU=Accounting,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com"
oder, wenn Du weiterhin die Variablen verwenden möchtest, zB
01.
set "AC=" 
02.
if /i "%%g"=="x" set "AC=Accounting" 
03.
if defined AC dsmod group CN=DomänenDL_%AC%,OU=%AC%,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com -addmbr CN=%%a,OU=%AC%,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com" 
04.
 
05.
set "AD=" 
06.
...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CSV Dateien auswerten mit Script
gelöst Frage von Crank69Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoffe das die Bilder helfen bei meinem ...

Batch & Shell

2 Spalten einer CSV per Batch in Variable auswerten und an MSSQL-Query übergeben

Frage von chgs2011Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe eine primitive CSV-Datei, die ich gerne auswerten würde (Spaltentrenner ";"). Die CSV hat beliebig viele Zeilen, ...

Netzwerke

SFlows auswerten

Frage von cgicloudNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade am Einrichten von sFlows. Das Einsammeln und Ausgeben der Flows an sich funktioniert problemlos. Allerdings ...

Router & Routing

Routingtabellen auswerten

gelöst Frage von Daze1302Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade an der Vorbereitung für eine Klausur und das Thema Routing bereitet mir Kopfzerbrechen. Eventuell ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 8 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 9 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 13 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...