webbsta
Goto Top

Nach CSV Import nur erste Spalte vorhanden

Hallo!

Ich möchte mithilfe des ODBCs/MS Query eine CSV importieren.
Der Import soll später so einfach wie möglich erfolgen, deshalb der Weg über MS Query.

Die CSV Datei enthält einige Spalten, die auch richtig angezeigt werden, wenn ich sie manuell via Excel 2010 öffne.
Nach dem Import via MS Query wird jedoch nur die erste Spalte angezeigt.

Die Spalten werden, sofern ersichtlich, mit ";" getrennt, jedoch habe ich auf die Datei keinen Einfluss, da diese automatisiert zur Vefügung gestellt wird.

Wie kann ich den Import vollständig abschließen?

Vielen Dank!

P.S. kann ich die Verbindung auch direkt in der betroffenen Arbeitsmappe sichern?

Viele Grüße!

Content-Key: 215451

Url: https://administrator.de/contentid/215451

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 28.08.2013 um 14:14:02 Uhr
Goto Top
CSV steht für Comma-separated values.

Wenn du die Textdatei via Suchen und Ersetzen komplett mit Kommas oder Semikolons ausstattest, könnte das gehen. Vielleicht greift ja die MS Query auf das anglikanische Komma zu. Meine Erfahrungen mit Dokumenten unterschiedlicher Herkunft haben mich vorsichtig werden lassen.
Sieh bitte nach, was wirklich in der importierten Spalte steht und ob das nicht der ganzen Zeile enspricht.

Gruß
Netman
Mitglied: Webbsta
Webbsta 29.08.2013 um 08:37:28 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Also die Daaten kommen immer aus einer Quelle, haben also (vorerst) das selbe Schema.

Habe noch einmal nachgesehen, das ganze sieht wie folgt aus:

;"Beispiel";

Ich habe glaub ich gerade ein ziemliches Brett vorm Kopf...


VG
Mitglied: Webbsta
Webbsta 29.08.2013 um 08:48:23 Uhr
Goto Top
ok, ich habe jetzt einfach die Datei via aus "Text importieren" in die Mappe eingefügt und die Trennung durch ";" ausgewählt.
Habe jetzt das was ich möchte, jedoch müsste ich das soweit automatisieren können, dass die Datei einfach aktualisiert wird wenn die Mappe geöffnet wird.

Folgendes habe ich noch vor:
-Aktualisierung der Datenquelle wie über MS Query
-Aktuell relevante Datenquelle liegt auf Netzlaufwerk
-Konfiguration für Import soll erhalten bleiben, der Nutzer soll später nur noch die Datei aktualisieren müssen.


Würde mich über Feedback freuen!

VG