albgeu
Goto Top

CSV Konvertierung zu KML

Automatisierte Konvertierung von CSV Daten zu einer KML Datei

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Unternehmen folgendes Problem/Aufgabenstellung:

Wir möchten eine aus unserer ERP Software exportierte CSV Datei in eine KML Datei umwandeln, d.h. im Detail:

Die CSV Datei soll wöchentlich aus dem ERP System exportiert werden. In der CSV Datei sind Angaben über Standort (PLZ), Betreiber, und spezifische Maschinendaten hinterlegt. Diese Daten möchte ich in Google Maps anzeigen lassen, am besten noch mit unterschiedlichen Symbolen und Farben. Das ganze soll automatisiert 2 mal pro Woche laufen. Heißt also, wir haben Kunden an unterschiedlichen Standorten und möchten die Standorte mit Zusatzdaten in Google Maps anzeigen lassen um anschließend die Routen der Servicemitarbeiter besser planen zu können, bzw. die Mitarbeiter planen eine Route von A nach B und können Standorte von Maschinen entlang ihrer Route sehen.
Das ganze muss in einer reinen Windowsumgebung realisierbar sein. Ich habe zwar schon einige Artikel gelesen und mich auch mit diversen Tools beschäftigt, ist aber nichts dabei gewesen was zufriedenstellend und einfach funktioniert hätte.

Vorab vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Thorsten

Content-Key: 169707

Url: https://administrator.de/contentid/169707

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2011 at 12:09:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

was zufriedenstellend und einfach funktioniert hätte.

naja zufriedenstellend und einfach ist etwas einfach gedacht...

  • CSV ist ein "Standard"
  • KML auch.
  • Batch/VBS unter Windows auch

  • von daher ganz einfach mit einer Schleife die CSV abklappern und entweder eine dummy kml via "suchen und ersetzen" die bestimmten Daten einfügen und unter einem neuen Namen speichern, solange bis die CSV abgearbeitet ist und dann alle kmls zu einer zusammenfassen...
  • oder mit einer Schleife eine kml anhand der Daten in der CSV diese komplett neu schreiben.

Also streng genommen, nix, was wir hier nicht schon mehrfach durchgekaspert haben.

Aber um ein Beispiel zu zimmern müßte man ja Beispieldaten haben ....

Da eine kml jedoch eine xml Struktur hat, würde ich batch überspringen und vbs nehmen "><" mag Batch nicht allzugerne (kann man zwar umgehen ^> muß man aber nicht)


Gruß