Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CUPS Drucker zu Windows 2012 Printerver hinzufügen

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2014 um 15:51 Uhr, 1967 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit CUPS. Wir haben hier einen Labeldrucker (Brother QL-500), der nach Möglichkeit ins Netzwerk eingebunden werden soll.
Da ich hier noch einen Raspberry Pi übrig habe, hatte ich mir überlegt, diesen als Printserver einzurichten.
CUPS läuft einwandfrei, das Drucken einer Testseite funktioniert auch. Jetzt habe ich versucht den Drucker in der Druckverwaltung des Windows 2012-Servers als Webdienstedrucker hinzuzufügen, ich bekomme allerdings immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Drucker hergestellt werden konnte. Die Firewalls sind auf beiden Systemen deaktiviert, Ping funktioniert auch.
Wenn ich den Drucker per TCP/IP hinzufüge, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht ermittelt werden konne und ich soll einen Gerätetyp auswählen. Hier komme ich leider auch nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Drucker über den Pi ins Netzwerk bekomme?

Vielen Dank und beste Grüße


Berthold
Mitglied: stefaan
15.02.2014 um 16:22 Uhr
Servus,

kannst du die Cups-Weboberfläche ( http://<raspi-ip>:631 ) von Windows-Server aus erreichen?
Per Default ist (zumindest kenne ich es so von Ubuntu) Cups nur per localhost erreichbar.

Siehe:
http://wiki.ubuntuusers.de/CUPS#Druckerserver-im-Netzwerk

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
15.02.2014 um 16:30 Uhr
Hallo Stefan,

ich kann das Webinterface aus dem gesamten Netzwerk erreichen, habe alles @local freigegeben.

Gruß

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
15.02.2014, aktualisiert um 16:34 Uhr
Hier ist noch die cupds.conf

01.
LogLevel warn 
02.
MaxLogSize 1m 
03.
# Allow remote access 
04.
Port 631 
05.
Listen /var/run/cups/cups.sock 
06.
Browsing On 
07.
BrowseOrder allow,deny 
08.
BrowseRemoteProtocols 
09.
BrowseAddress @LOCAL 
10.
BrowseLocalProtocols CUPS dnssd 
11.
DefaultAuthType Basic 
12.
WebInterface Yes 
13.
<Location /> 
14.
  # Allow remote administration... 
15.
  Order allow,deny 
16.
  Allow all 
17.
</Location> 
18.
<Location /admin> 
19.
  # Allow remote administration... 
20.
  Order allow,deny 
21.
  Allow all 
22.
</Location> 
23.
<Location /admin/conf> 
24.
  AuthType Default 
25.
  Require user @SYSTEM 
26.
  # Allow remote access to the configuration files... 
27.
  Order allow,deny 
28.
  Allow all 
29.
</Location> 
30.
<Policy default> 
31.
  JobPrivateAccess default 
32.
  JobPrivateValues default 
33.
  SubscriptionPrivateAccess default 
34.
  SubscriptionPrivateValues default 
35.
  <Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job> 
36.
    Order deny,allow 
37.
  </Limit> 
38.
  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document> 
39.
    Require user @OWNER @SYSTEM 
40.
    Order deny,allow 
41.
  </Limit> 
42.
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default CUPS-Get-Devices> 
43.
    AuthType Default 
44.
    Require user @SYSTEM 
45.
    Order deny,allow 
46.
  </Limit> 
47.
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs> 
48.
    AuthType Default 
49.
    Require user @SYSTEM 
50.
    Order deny,allow 
51.
  </Limit> 
52.
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job> 
53.
    Require user @OWNER @SYSTEM 
54.
    Order deny,allow 
55.
  </Limit> 
56.
  <Limit All> 
57.
    Order deny,allow 
58.
  </Limit> 
59.
</Policy> 
60.
<Policy authenticated> 
61.
  JobPrivateAccess default 
62.
  JobPrivateValues default 
63.
  SubscriptionPrivateAccess default 
64.
  SubscriptionPrivateValues default 
65.
  <Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job> 
66.
    AuthType Default 
67.
    Order deny,allow 
68.
  </Limit> 
69.
  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document> 
70.
    AuthType Default 
71.
    Require user @OWNER @SYSTEM 
72.
    Order deny,allow 
73.
  </Limit> 
74.
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default> 
75.
    AuthType Default 
76.
    Require user @SYSTEM 
77.
    Order deny,allow 
78.
  </Limit> 
79.
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs> 
80.
    AuthType Default 
81.
    Require user @SYSTEM 
82.
    Order deny,allow 
83.
  </Limit> 
84.
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job> 
85.
    AuthType Default 
86.
    Require user @OWNER @SYSTEM 
87.
    Order deny,allow 
88.
  </Limit> 
89.
  <Limit All> 
90.
    Order deny,allow 
91.
  </Limit> 
92.
</Policy> 
93.
BrowseWebIF Yes
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
16.02.2014 um 22:38 Uhr
Servus,

die cupsd.conf schaut ziemlich gleich aus wie bei mir. Was sagt die printers.conf?

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
18.02.2014 um 10:55 Uhr
Hallo Stefan,

hier die printers.conf
01.
# Printer configuration file for CUPS v1.5.3 
02.
# Written by cupsd 
03.
# DO NOT EDIT THIS FILE WHEN CUPSD IS RUNNING 
04.
<Printer Brother_QL-500> 
05.
UUID urn:uuid:26a8f5a6-0dc5-3e7d-75fc-68cfcaab26f9 
06.
Info Brother QL-500 
07.
MakeModel Brother QL-500 Foomatic/ptouch (recommended) 
08.
DeviceURI usb://Brother/QL-500?serial=J9G693754 
09.
State Idle 
10.
StateTime 1392474264 
11.
Type 8425476 
12.
Accepting Yes 
13.
Shared Yes 
14.
JobSheets none none 
15.
QuotaPeriod 0 
16.
PageLimit 0 
17.
KLimit 0 
18.
OpPolicy default 
19.
ErrorPolicy stop-printer 
20.
</Printer>
Gruß, Berthold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
CUPS auf Citrix Drucker drucken lassen
Frage von badkillaWindows Server

Hallo, kurz zu meinem Problem. Wir drucken aus einer Linux Applikation PDFs auf einen CUPS Server dieser schickt die ...

Linux

Druck über CUPS sporadisch extrem langsam

gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier einen Kyocera 3051ci der auf dem Cups als Local RAW Printer (Port 9100) angelegt ...

Windows 10

Windows 10 Drucker hinzufügen nicht möglich

Frage von Greygor1995Windows 101 Kommentar

Guten Tag, folgendes Problem: Unter unseren vmware linked clones ist es aktuell nicht möglich unter Geräte und Drucker auf ...

Drucker und Scanner

Drucker funktioniert unter Windows Server 2012 nicht

gelöst Frage von pelzfruchtDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, ich versteh einfach nicht warum mein HP Officejet 6700 Premium (Netzwerk Drucker) sich nicht auf dem Server installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 8 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...