tinytim84
Goto Top

CUPS auf Raspberry Pi installiert, Windows findet Netzwerkdrucker nicht

Hallo Admins!

Ich habe ein Problem an dem ich so langsam aber sicher verzweifel.

Mein Kollege hat einen Raspberry Pi (IP: 192.168.0.112/24) konfiguriert und auch CUPS installiert.
Der Raspberry ist übers Netz erreichbar, das läuft alles tadellos. Nun hat er einen dort via USB angeschlossenen
Drucker (Brother 5450DN) in CUPS installiert. USB wird auf der Raspberry wie auch im CUPS erkannt.
PPD-Datei musste runtergeladen und installiert werden. Wurde auch gemacht und im Anschluss auch der Drucker freigegeben.

Nun will ich diesen Drucker an meinem Win 8.1 Client (IP: 192.168.0.45/24) installieren und es geht nicht.
Die Installation habe ich gemäß diverser Foren und Howto's richtig gemacht:
Drucker hinzufügen -> "Der Drucker ist nicht aufgeführt" -> "Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" -> Dort Eintrag: http://192.168.0.112:631/printers/Brother_HL-5450DN_series -> Als Folge ohne Verzögerung die Fehlermeldung:

Es kann keine Verbindung mit dem Drucker. Überprüfen Sie den Namen des Druckers, und versuchen Sie es erneut. Wenn dies ein Netzwerkdrucker ist, stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist und die Druckeradresse korrekt ist.

Microsoft Support sagt zu dem Fehler dass der Internetdruckclient aktiviert werden muss. War er aber schon, hab ihn pauschal neugestartet und den Druckspoolerdienst auch. Brachte alles nichts.

Dass selbe Phänomen taucht auch auf einem Win 2008 Server auf.

Ich habe dadraufhin mal Wireshark mit Filter auf die IP 192.168.0.112 mitlaufen lassen.
Dabei habe ich festgestellt dass die Kommunikation einwandfrei ist.
ARP-Request wird artig beantwortet und der CUPS brüllt den freigegebenen Drucker artig über Broadcast ins Netz.
Aber ich erhalte die Info, dass die Destination nicht erreichbar ist Fehler: Port unreachable.

Kann mir jemand helfen?

Hilft da vielleicht ein Firmwareupdate im Drucker? Ist eigentlich nagelneu dat Stück

Danke euch

Tim

Content-Key: 243959

Url: https://administrator.de/contentid/243959

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2014 updated at 15:17:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du mal testweise versucht einfach mal per lpd zu drucken (neuen "lokalen" Anschluß erstellen -> netwzwerk -> lpd) ?

oder in der kommandozeile (auf dem windows-Server) mal per lpr zu drucken?

lks

PS: Kann sein, daß Du dafür dieUnix-Druckdienste nachinstallieren mußt, wenn sie noch nicht drauf sind.
Member: tinytim84
tinytim84 Jul 18, 2014 at 07:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,
ja hab ich probiert, dabei natürlich die zusätzlichen Features für Win installiert.
Dort erhalte ich den Fehler dass der angegebene Server nicht aufgelöst werden kann.

Mir wurde von meinem Kollegen berichtet, dass Win7 ohne Probleme läuft, hab es dann mal mit Win7 probiert und es ging auch ohne Probleme.
Ich verstehe nur beim besten Willen nicht warum Win 8.1 damit so Probleme hat.
Habe das ganze nochmal mit einem anderen Drucker von Canon probiert um den Drucker auszuschließen -> Gleiches Resultatface-sad

Ich würde zwar gerne ohne Samba auskommen, da CUPS das ja auf jeden Fall hergibt, aber scheint kein Weg dran vorbeizuführen.
Das ganze soll im nächsten Schritt über einen OpenVPN-Tunnel an einem Win 2008 R2 Terminalserver zur Verfügung gestellt werden.
Kann es da Probleme geben?

Es hebt die Braue
Tim