gechger
Goto Top

Cursorplazierung in einem HTML-Formular kontrollieren

In einem Formular gibt es Unterschiede, wo der Cursor positioniert wird. Wie kann ich das kontrollieren?

Hallo Forum,

in einem Webtool sollen User über ein Eingabeformular Daten erfassen und senden diese dann in eine MySQL Datenbank. Das alles ist kein Problem.
Mein Problem ist die Cursorplazierung in den einzelnen Eingabefeldern:

Springt man mit der Tabulatortaste ins nächste Eingabefeld, ist der Cursor richtig linksbündig plaziert.
Klickt ein User mit 'der Maus' in das Formular, steht der Cursor einen Schritt nach rechts gerückt.
Wenn er dann also seine Daten weg sendet, habe ich manchmal einen Leerschritt vor dem Text, manchmal nicht. Besonsers problematisch ist dies in einem Eingabefeld für Uhrzeit, wo ich sowieso nur eine maxlenght von 2 vorgebe.
Wenn der Cursor gleich um eine Stelle nach rechts gerückt ist, hab ich nur noch Platz für eine Zahl, also 1 statt eventuell 10.

Beispiel eines Formularfeldes:
<td width="10">Uhr von</td>
<td width="2"><input name="vonh" size="2" maxlength="2" tabindex="5" value=" ">:<input name="vonm" size="2" maxlength="2" tabindex="6" value=" "></td>

Die Webseite arbeitet ausschließlich mit HTML, PHP und CSS. Es darf kein Java verwendet werden!

Gibt es trotzdem die Möglichkeit, den Cursor grundsätzlich immer linksbündig zu positionieren?
Oder kann man den Mausklick unterbinden?

Wenn das nicht im Formular zu steuern ist, benötige ich einen Tip, wie ich in php beim Absenden diese Leerzeichen raus bekomme, damit die Daten für weitere Auswertungen immer richtig formatiert weg geschrieben werden.

Vielen Dank für jeden Tip.
Schöne Grüße
Chris

Content-Key: 183376

Url: https://administrator.de/contentid/183376

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 11, 2012 at 12:10:26 (UTC)
Goto Top
Du hast in deinem Code bei value=" " ein Leerzeichen mit eingebaut, deshalb kommt die falsche Platzierung des Cursors zustande.
Für ein entfernen des Whitespace in Zeichenfolgen kannst du in PHP die Funktionen ltrim(" String") oder rtrim("String ") benutzen.

Grüße Uwe
Member: gechger
gechger Apr 11, 2012 at 12:24:12 (UTC)
Goto Top
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht face-smile
Der Value-Wert wars.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

SG Chris