1epux1
Goto Top

Custom Installation Wizard - Office 2003

Office 2003 soll über eine automatische Installation in unserer Firma verteilt werden.

Das Problem mit dem Custom Installation Wizard ist, dass die Installation nicht ausgeführt wird wie vorher in der MST-Datei ausgewählt.
Beim Office fehlt nach der Installation die MAPI-Datei, beim Word die Makros und bei Excel das Eurotool. Wenn ich die Installation manuell durchführe funktioniert alles einwandfrei.

Kennt jemand das Problem und weis eine Lösung dafür?

Grüsse
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 08, 2011 um 19:26:35 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office".

Content-Key: 168087

Url: https://administrator.de/contentid/168087

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2011 at 06:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Wie Installierst du denn?
Oder anders gefragt: Wie gibst du der Installation an welche mst verwendet werden soll und wo diese liegt?

Gruß L.
Member: 1epux1
1epux1 Jun 16, 2011 at 06:47:36 (UTC)
Goto Top
Morgen,

bisher hab ich es so gemacht:
"\\opsi\opt_pcbin\install\office_2003\SETUP.EXE" TRANSFORMS="\\opsi\opt_pcbin\install\office_2003\moc.MST" /qb-!

eben hab ich es auch so versucht:
msiexec /i "\\opsi\opt_pcbin\install\office_2003\PRO11.MSI" TRANSFORMS="\\opsi\opt_pcbin\install\office_2003\moc.MST" /qb-!

Bei beiden Varianten habe ich das gleiche Problem, ich denke das die MST-Dateien irgendwie nicht richtig gelesen werden. Ich habe Sie auch schon mehrmals geändert und neu angelegt, hat alles nichts gebracht.
Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2011 at 06:59:17 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @1epux1:
bisher hab ich es so gemacht:
"\\opsi\opt_pcbin\install\office_2003\SETUP.EXE" TRANSFORMS="\\opsi\opt_pcbin\install\office_2003\moc.MST" /qb-!

Was soll der Paremeter /qb-! deiner Meinung nach bewirken?
Probier es mal nur mit:
/qb-

Bzw. lass den /q Parameter testweise mal komplett weg, werden die Einstellungen aus der MST dann übernommen?

Gruß L.
Member: 1epux1
1epux1 Jun 16, 2011 at 07:12:23 (UTC)
Goto Top
q - legt die Benutzeroberfläche fest
b - steht für einfach Benutzeroberfläche
was das ! bedeutet habe ich gerade nicht im Kopf

ich probier es mit /qb-, wenn ich es ganz weglassen würde, hätte ich die vollständige Benutzeroberfläche während der Installation, sprich die User würden die Installation selbst durchführen.
Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2011 at 07:31:35 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @1epux1:
was das ! bedeutet habe ich gerade nicht im Kopf
Ich denke da liegt evtl. das Problem.

Wir haben immer /qn verwendet.

Ich habe hier noch mal eine Anleitung gefunden wo unter anderem die möglichen Parameter aufgelistet sind.
! ist nicht dabei.

Gruß L.
Member: 1epux1
1epux1 Jun 16, 2011 at 07:39:09 (UTC)
Goto Top
Das habe ich jetzt probiert:
/qb- = immer noch Probleme
die Parameter ganz weggelassen, das hat meine .MST-Datei übernommen

Ich werde es jetzt noch mit /qb und /qn probieren und dann berichten.
Das ! habe ich denke ich intern von unseren anderen Paketen abgeschaut, wo es halt keine Probleme gemacht hat. Übrigens, wennd du in die Kommandozeile msiexec eingibst, bekommst du auch die ganzen Befehle.
Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2011 at 07:48:08 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @1epux1:
die Parameter ganz weggelassen, das hat meine .MST-Datei übernommen
Das ist doch schon mal was.

Übrigens,wennd du in die Kommandozeile msiexec eingibst, bekommst du auch die ganzen Befehle.
Ja, die Parameter des Aufrufs mit Msiexec (klar).
Aber Vorsicht denn die Setup.exe kennt nicht zwingend immer exakt die gleichen Parameter.

Wenn du deinem eigenen Rat folgst, wirst du festtellen das msiexec den Parameter /qn zwar kenn aber ohne folgendes - oder !.

Gruß L.
Member: 1epux1
1epux1 Jun 16, 2011 at 07:53:47 (UTC)
Goto Top
Also mit /qb übernimmt es alle meine Einstellungen, das heißt es funktioniert. /qn habe ich nicht probiert, sollte aber genau so funktionieren, also erzeugt wohl das -! den Fehler. Ich habe jetzt genau den Befehl benutzt:

msiexec /i "\\opsi\opt_pcbin\install\office_2003\PRO11.MSI" TRANSFORMS="\\opsi\opt_pcbin\install\office_2003\moc.MST" /qb

Mir fällt da noch eine Sache ein die nicht übernommen wurde und zwar waren das die alten Office-Versionen, die wurden nicht immer deinstalliert, mal sehen ob es jetzt klappt.

Vielen Vielen Dank Logan face-smile
Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2011 at 09:22:57 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @1epux1:
Mir fällt da noch eine Sache ein die nicht übernommen wurde und zwar waren das die alten Office-Versionen, die wurden
nicht immer deinstalliert, mal sehen ob es jetzt klappt.
Mit der Deinstallation von alten Versionen via MST haben wir sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht.
Mal hats funktioniert, dann mal wieder nicht. Wir sind dazu übergegangen die Deinstallation seperat zu regeln.
Also mit /qb übernimmt es alle meine Einstellungen, das heißt es funktioniert. /qn habe ich nicht probiert, sollte aber
genau so funktionieren, also erzeugt wohl das -! den Fehler. Ich habe jetzt genau den Befehl benutzt:

msiexec /i "\\opsi\opt_pcbin\install\office_2003\PRO11.MSI"
TRANSFORMS="\\opsi\opt_pcbin\install\office_2003\moc.MST" /qb

Vielen Vielen Dank Logan face-smile
Wenn alles geklappt hat, sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.
Member: 1epux1
1epux1 Jun 16, 2011 at 09:56:13 (UTC)
Goto Top
Da woltte ich noch warten, bis ich es bei den produktiven Clients getestet habe. Und es ist leider so dass ich mich zu früh gefreut habe. Hatte an drei produktiven Clients wieder die gleichen Fehler. Am Testclient hat es vllt. geklaptt, weil ich da Office mehrmals de- und wieder installiert habe.

Also hat das mit dem Parameter eigentlich nichts gebracht